Lichtsilber oder Ultrablau
Habe nun die Qual der Wahl und muss mich bis Montag zwischen 2 Autos entscheiden.
1. Auto EZ 03/03 in Ultrablau und ich bekomme die 1. Inspektion von einer Opelwerkstatt bezahlt
2. Auto EZ 05/03 in Lichtsilber und ich bekomme nur den Ölwechseln (nicht die volle Inspektion) bezahlt
Alle anderen Daten sind gleich. Also Opel Corsa C mit 1.2 16 V Motor, Ausstattung Club, Klima, Elektronik-Paket und 8000 - 10000 km gefahren und die Zuzahlung ist bei beiden identisch
Meine erste Frage ist hier, welcher Lack ist pflegeleichter bzw. wie schnell bekommt Ultrablau schlieren. Fahre bis jetzt ein uni-schwarzes Auto und ärger mich nur wegen des Lackes.
Die zweite Frage geht um die Garantie. Die 2 jährige Garantie bleibt nur bestehen, wenn die Inspektionen eingehalten werden oder? D.h. wird beim 2. Auto nur der Ölwechsel gemacht, verliere ich die Garantie. Wie teuer wäre denn ohne Zusatzarbeiten die 1. Inspektion?
Ist jetzt wirklich blöde, weil ich mag beide Farben gleichermaßen und daher fällt mir die Entscheidung gerade mehr als schwer. Vielleicht gebt ihr mir ja den erlösenden Hinweis, damit ich die quälende Frage welches Auto ich nun nehme lösen kann.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Birdy 77
Du siehst JEDEN Wasserfleck.
Siehst beim Silberen auch. Mußt immer Nachledern weil in der Waschanlage wirds nicht so trocken, bzw bleibem noch Kalkflecken vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
.... Denke auch mal an den Sommer. Ein helles Auto heizt sich nicht so schnell auf wie ein Dunkles ....
Gruss Zyclon (Corsa Spacegrün (was für ein Name))
Ist doch egal, hat ja lt. Beschreibung Klima 😁
So habe mich vorhin entschieden. Es wird der lichtsilberne. Habe auch bei Opel angerufen und er hat mir gesagt, dass ich wahrscheinlich jetzt nicht mal eine Inspektion machen müsste, sondern erst bei 30.000 km oder nächstes Jahr in Mai. Und wenn würden sich die Kosten auf unter 100 Euro belaufen, da der Händler den Ölwechsel durchführen würde.
Stimmt schon, dass viele silberne Corsas rumfahren, allerdings fahren hier hauptsächlich welche in der Farbe starsilber (die ich gar nicht leiden mag) rum und in lichtsilber habe ich erst 2 Autos gesehen.
Und Wasserflecken und Co sind eh nicht so wild, da ich z.B. niemals in die Waschstrasse fahre und somit eh ein Abledern notwendig ist, da die SB Waschanlagen keinen "Fön" haben...
Ist bei den schon mal eine gemacht worden? Weil Opel schreibt da vor das man einmal im Jahr schon einen machen muss.
Die von dir beschriebenen Wagen haben eine gute Ausstattung und sind gleich alt bei gleicher Laufleistung.
Daher würde ich an deiner Stelle nur nach der Farbe schauen und den Wagen nehmen, der dir gefällt. Wenn es der silberne wird, investiere nochmals 150 Euro für eine Inspektion beim Opelhändler. Das sollte im Vergleich zum Kaufpreis (10.000 Euro ?) nicht viel ausmachen, gibt aber technische und vertragliche Sicherheit.
ac
Naja Kaufpreis ist nicht wirklich 10.000 Euro. Es zählt ja das was ich draufzahle und da der eigentliche Händlereinkaufspreis für meinen Lupo bei 4500 Euro liegt, könnte man auch sagen, dass ich nur 8000 Euro zahle. Also kann man schieben wie man will... *g*
Ich habe jetzt von 2 Händlern gehört, dass es auch möglich sein kann, dass der Corsa erst im 2. Betriebsjahr zur Inspektion muss. Also ich lass mich überraschen. Ist mir eh momentan recht latte. Als Versicherungskauffrau hat man ja das Geld.. nech.. Haha *g* Ich kann nun eh nicht mehr auf die letzten Euros achten, da ich schon wesentlich mehr Geld ausgebe als ich vor hatte.
P.S.: Das mit dem Geld haben war mehr als ironisch gemeint, da ich noch nen kleines Küken in der Ausbildung bin...
Frag da aber sicherheisthalber nochmal nach. Beim mir hats geheisen wenn man die Intervalle von max 1 Jahr nicht einhält hat man keine Grantie mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Frag da aber sicherheisthalber nochmal nach. Beim mir hats geheisen wenn man die Intervalle von max 1 Jahr nicht einhält hat man keine Grantie mehr.
Ich kenne das auch nicht anders.
Wozu gibt es Servicebücher, da steht alles wichtige drin.
Außerdem werde ich den Wagen eh einmal von jemand unabhängigen durchchecken lassen aufgrund meiner schlechten Erfahrungen.
Und drittes hab ich eigentlich auch Ahnung von Autos. Ich muss mich nur halt erstmal mit der Materie befassen, was mom. nicht möglich ist da ich nur auf Seminaren zur Prüfungsvorbereitung bin. Aber fragt mich was über'n Lupo und ich kann euch fast alles erzählen *g*.
Na dann wirst du es beim Corsa wohl auch bald wissen.
Und nochmals: Auch wenn du nur 5.000 Euro dazubezahlst - nimm die 150 Euro für die Insp mit ... die Händler wissen, dass Käufer ausgerechnet an den letzten 150 Kröten sparen wollen und erzählen gerne Märchen. Natürlich nur mündlich.
ac
So habe den Wagen gerade "gekauft". Bezahlt ist er noch nicht und meinen Wagen hat der Händler auch noch nicht, aber ich hab schonmal den Fahrzeugbrief damit ich den Corsa morgen anmelden kann.
Hat/Hatte zwar kleine Schönheitsfehler aber ist nunmal ein Gebrauchtsgegemstand, wobei ich den Wagen auch vorhin im nicht verkaufsfähigen Zustand gesehen habe bzw. der Wagen war noch nicht aufbereitet. Und dennoch war ich von der Optik her zufrieden, obwohl ich dort sehr kompliziert bin. Seh wirklich an jedem Wagen irgendwo einen Lackfehler usw., auch bei Neuwagen *g*.
Und ich hab's nun schwarz auf weiß, dass der Wagen erst im 2. Betriebsjahr bzw. nach 20.000 km in die Inspektion muss.
Zitat:
Original geschrieben von Männerfresserin
Und ich hab's nun schwarz auf weiß, dass der Wagen erst im 2. Betriebsjahr bzw. nach 20.000 km in die Inspektion muss.
Hat dir das dein Opelhändler bestätigt?
Dann muß ich morgen heute ist ja Feiertag mal bei meinen Nachfragen was er dazu sagt. Hin muß ich ja so und so.
Ja habe das mit den Inspektionen jetzt von meinem Händler sowie von 2 verschiedenen Opelwerkstätten.
Aber bitte nicht vergessen, dass ich einen Re-Import habe. Kann ja sein, dass die komplett andere Intervalle haben, da ich bislang auch dachte, dass ich nach 30.000 km müsste und nicht nach 20.000 km.
gelöscht, da richtiger Beitrag im falschen Thread 😁
sorry
Aha, dann scheint das mit den Inspektionen ja geklärt.
Woher kommte dein Corsa (Reimport), dass die Intervalle 2 Jahre / 20.000km groß sind ?
ac