ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lichtsensor Empfindlichkeit

Lichtsensor Empfindlichkeit

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:55

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem auch einen Tiguan S&S 2.0TDI140PS.

Gestern fiel mir bei Tag auf, dass das Licht an war. Schalterstellung stand auf AUTO.

Ich habe dann auf Manuell Abblendlicht umgeschaltet und auch den Nebenscheinwerfer und die Schlussleute aktiviert. Als ich wieder auf AUTO zurückgedreht habe, war das Licht aus.

Wisst Ihr vielleicht woran das liegen könnte?

sun2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigerleguan80

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme mit dem Lichtsensor an meinem Tiguan: Wenn ich tagsüber das Fahrzeug in der Garage starte geht das Licht an (Stellung ist AUTO, hab kein Dauerfahrlicht). Logisch und auch gut so, in der Garage ist es ja dunkel. Fahre ich raus, geht in etwa 80% der Fälle das Licht sofort aus (wo wie es sein soll), aber in 20% der Fälle bleibt es noch bis zu 10 Minuten an obwohl die Sonne scheint. Ist das bei euch auch so inkonsequent?

Gruß Andreas

Siehst Du, so kann man unterschiedlicher Meinung sein:

Du schreibst beim sofort wieder ausgehen: so wie es sein soll

Ich finde das Blödsinn, denn dann schaltet das Licht doch die ganze Zeit ein und aus

wenn ich durch mehrere Tunnels etc. fahre.

Genauso wenn auf der AB bei 150km/h das Licht angeht.

Soll es beim bremsen sofort wieder ausgehen, und beim beschleunigen sofort wieder an?

Ich (persönlich) finde ne gewisse Verzögerung in Bezug auf Verschleiss als absolut

notwendig!

65 weitere Antworten
65 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme mit dem Lichtsensor an meinem Tiguan: Wenn ich tagsüber das Fahrzeug in der Garage starte geht das Licht an (Stellung ist AUTO, hab kein Dauerfahrlicht). Logisch und auch gut so, in der Garage ist es ja dunkel. Fahre ich raus, geht in etwa 80% der Fälle das Licht sofort aus (wo wie es sein soll), aber in 20% der Fälle bleibt es noch bis zu 10 Minuten an obwohl die Sonne scheint. Ist das bei euch auch so inkonsequent?

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von tigerleguan80

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Probleme mit dem Lichtsensor an meinem Tiguan: Wenn ich tagsüber das Fahrzeug in der Garage starte geht das Licht an (Stellung ist AUTO, hab kein Dauerfahrlicht). Logisch und auch gut so, in der Garage ist es ja dunkel. Fahre ich raus, geht in etwa 80% der Fälle das Licht sofort aus (wo wie es sein soll), aber in 20% der Fälle bleibt es noch bis zu 10 Minuten an obwohl die Sonne scheint. Ist das bei euch auch so inkonsequent?

Gruß Andreas

Siehst Du, so kann man unterschiedlicher Meinung sein:

Du schreibst beim sofort wieder ausgehen: so wie es sein soll

Ich finde das Blödsinn, denn dann schaltet das Licht doch die ganze Zeit ein und aus

wenn ich durch mehrere Tunnels etc. fahre.

Genauso wenn auf der AB bei 150km/h das Licht angeht.

Soll es beim bremsen sofort wieder ausgehen, und beim beschleunigen sofort wieder an?

Ich (persönlich) finde ne gewisse Verzögerung in Bezug auf Verschleiss als absolut

notwendig!

Wenn man das Licht aus haben will - Schalter auf "0".

Wenn es an sein soll - Schalter auf "Ein".

Wenn man zufrieden ist, wenn das Licht nicht anfängt zu blinken, wenn man z.B.auf Waldabschnitten unterwegs ist - kann man auch "Auto" nehmen. Es ist halt Technik und hat kein persönliches Empfinden und das ist gut so.

Bei Dunkelheit und in Tunneln ist es bei mir verlässlich angegangen und erfüllt in meinen Augen voll seinen Zweck.

 

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 9:20

Hallo,

da ist schon richtig, dass dies persönliche Empfindung ist, ob man das Licht "dauerhaft" an oder aus haben will. Allerdings sollte, wenn der Schalter schon auf AUTO steht, zwischen 15-20 Sekunden vergehen, bis die Automatik reagiert. Sofort aus- oder einschalten durch die Automatik ist sicher nicht erwünscht, aber eine Verzögerung wie Andreas schreibt, die 10 Min dauert, ist auch nicht o.k.

sun2

Wenn ich z.B. in einen Straßentunnel fahre, dann muß das Licht sofort angehen, nicht erst wenn ich wieder aus dem Tunnel rauskomme. Darum muß die Automatik sofort reagieren, eine Verzögerung danach ist egal wie lange sie dann ist, variabel gibts leider nicht.

Klaus

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:29

Hat Klaus auch wieder recht.

am 25. Mai 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von MichaelEA

Wenn man das Licht aus haben will - Schalter auf "0".

Wenn es an sein soll - Schalter auf "Ein".

Wenn man zufrieden ist, wenn das Licht nicht anfängt zu blinken, wenn man z.B.auf Waldabschnitten unterwegs ist - kann man auch "Auto" nehmen. Es ist halt Technik und hat kein persönliches Empfinden und das ist gut so.

Bei Dunkelheit und in Tunneln ist es bei mir verlässlich angegangen und erfüllt in meinen Augen voll seinen Zweck.

So isses . . . doch eigentlich ganz einfach :p .

Fast alle (altersschwachen oder "gestressten") elektrischen Apparaturen - von Glühlampen, Motoren bis hin zur Elektronik - sterben ihren Tod meistens beim Einschalten. Das hat etwas mit materialspezifischen Eigenschaften (Bauart, Temperaturdifferenzen) und (normalen) physikalischen Belastungen durch elektrischen Strom zu tun.

So ist es doch nur recht und billig, wenn man einem elektrischen Verbraucher eine Hysterese zubilligt, die dieses Sterberisiko mindert, indem eben nicht bei jedem sensorischen Mucks der Einschaltimpuls sein tödliches Unwesen treibt - denn das käme auf die Dauer teuer.

Insofern sollte man nicht gleich an ein technisches Versagen denken, wenn diese Ein- und Ausschaltautomatik etwas träger reagiert und den nächsten Tunnel noch "mitnimmt", bevor sie wieder auf "stand-by" geht.

Beim Einschaltprozess hingegen sollte sich die Schaltkurve durch einen steilen, urplötzlichen Anstieg auszeichnen - schnelle Reaktion ist ja erwünscht.

Damit sind zwar die Spannungsspitzen dennoch vorhanden, aber nicht in der Häufung, wie sie eine "nervöse, (hysterische :D )" Hysterese beim Befahren einer sonnenbeschienen Allee (eventuell) produzieren würde.

Dass diese Lichtautomatik (auch bei anderen Fahrzeugen) nicht immer "richtig tickt", zeigten mir einige Benz-Fahrer auf der BAB, die sich bei dichtem Schneetreiben (und dennoch diffuser, heller Beleuchtung!) offensichtlich zu sehr auf ihre Sensorik verließen. Diese Fühler messen zwar die Lichtstärke, respektive -schwäche, aber für eine (reduzierte) Sichtweite (bedingt durch Schnee) haben sie keinerlei Gespür :D .

Es gäbe gewiss technische Möglichkeiten, dieses Manko zu beheben - aber zu welchem Preis? Da kommt mir der (manuelle) Drehschalter (siehe oben) doch gerade recht . . . und billiger).

Die Technik ist halt auch nur ein Mensch.

- Sensible Grüße -

- Klaus -

 

 

am 25. Mai 2009 um 12:58

Hallo,

weiß vieleicht einer wo der Sensor sitzt und wie er reagiert? Ich hätte da die Vermutung das er bei einigen, bei denen er zu spät ausschaltet, z.B. Schmutz auf dem Sensor vorhanden ist. Und vieleicht wäre bestimmt auch noch die Möglichkeit, das er bei einer gewissen Dämmerung reagieren muß. Ich kann mir nict vorstellen das man ihn nicht beinflussen kann. Beim Hersteller wird der Sensor doch bestimmt so hergestellt, das er bei einer gewissen Lumenzahl ( oder ist es Lux ?) vorprogrammiert wird.

am 25. Mai 2009 um 13:37

@Klaus, Du hattest doch mal versprochen, Deinen Satzbau zu überdenken.

Ist ja alles wohl durchdacht und formuliert ......

Aber eigentlich will Andreas uns doch nur sagen, dass eine Automatik immer

bei einem bestimmten Schwellwert ein und ausschalten sollte.

Nicht ob Tunnel oder Wald kommt, sondern er fährt aus der Garage. (Dunkel - Hell)

Und da muss der Ausschaltpunkt doch ziemlich gleich sein.

Ist bei unserem aber auch nicht immer der Fall.

Ausfahrt Parkhaus, Licht Sekunden später aus.

Ausfahrt Parkhaus, Licht etliche Straßenzüge später aus, bei gleicher Sonnenstrahlung.

Aud das wir nicht im Dunklen tappen, Grüße aus Berlin

am 25. Mai 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Johannes-Peter

@Klaus, Du hattest doch mal versprochen, Deinen Satzbau zu überdenken.

Ist ja alles wohl durchdacht und formuliert ......

. . . Entschuldigung - aber irgend eine Macke darf sich doch jeder leisten können :p ? Bin wahrscheinlich zu alt, um mich noch ändern zu können?

 

Hallo Johannes-Peter -

Mit der Schaltcharakteristik (Hysterese) wollte ich eigentlich nur erläutern, dass Einschalt- und Ausschaltpunkte eben nicht gleich sind - die Schwellwerte müssen unterschiedlich sein.

Den Einschaltpunkt (hell-dunkel) kann man wesentlich präziser definieren als den Ausschaltpunkt (dunkel-hell), denn der ist von mehreren anderen Faktoren - z. B. einer (leider nicht einstellbaren?) Zeitkonstanten . . . oder-variablen (Ausschaltverzögerung) und der Fahrgeschwindigkeit abhängig.

Wie kann man kontrollieren, ob nicht doch ein Schatten den Sensor (der wahrscheinlich und sinnvollerweise im Gehäuse des Regensensors vor dem Innen-Rückspiegel beheimatet sein dürfte) nochmals verdunkelt hat (der Schatten eines Schmetterlings wohlmöglich :D ?) und die ganze Ausschalt-Berechnung wieder über den Haufen geworfen hat?

Ein weiterer Faktor scheint auch der absolute Helligkeitskontrast zu sein und natürlich auch der Einfallwinkel des Lichts und seine Reflexionen.

Auch die Temperatur (!) spielt eine Rolle, wenn es um die Leitfähigkeit von elektrischen Strömen geht ;) - insbesondere, wenn diese sich im Milliampère-Bereich tummeln (16° kalte Garage . . . 33° im Schatten / 52°+ auf der Windschutzscheibe - in der Sonne).

Aber selbst wenn wir es ganz genau wissen würden . . . ändern könnten wir doch nichts daran. Wie in vielen anderen Bereichen sind wir auch hier der Technik (der Bequemlichkeit) regelrecht ausgeliefert :p . Es sei denn, man weiß einen Drehschalter zu bedienen.

Aber im Grunde genommen kann man mit sowas doch ganz "gut leben"?

- Erhellende Grüße -

- Klaus -

 

Nochmal ergänzend zu diesem Thema.

In der Bedienungsanleitung Heft 3.1 ab Seite 62 "Licht und Sicht" kann man das nachlesen.

Ist ein Regensensor(Scheibenwischer) verbaut, ist in diesem Gehäuse der "Dämmerungssensor"

auf der rechten(Fahrtrichtung) Seite direkt hinter der Scheibe.

Die Ab/Ausschaltfunktion folgt immer erst einige Minuten nach der letzten Aktivierungssituation.

Wenn sich die Scheinwerfer erst nach einigen Minuten ausschalten ist das die Normalfunktion.

Gruß

suedwest

Ich möchte an dieser Stelle berichten, dass es mir erfolgreich gelungen ist, die Empfindlichkeit des Lichtsensors passend einzustellen, der bei mir, wie bei vielen anderen, in der Dämmerung erst zu spät das Fahrlicht einschaltete. Bevor jemand zu sehr enttäuscht ist, gleich vorweg die Einschränkung: Man benötigt dafür ein Tool, mit dem man das Bordnetzsteuergerät neu codieren kann. Ich möchte hier jedoch keine Schleichwerbung für ein bestimmtes Produkt machen.

 

Hier gibt es die Anleitung zum Errechnen der neuen Codierung.

 

Bei mir war original ein Korrekturfaktor von 48 % eingestellt. Nach der Änderung auf 100 % bin ich nun mit dem Schaltverhalten des Lichtsensors zufrieden. Ich habe diese Einstellung bereits eine Woche lang unter verschiedenen Wetter- und Lichtbedingungen getestet.

 

 

Viele Grüße,

M57D30

 

Zitat:

Original geschrieben von mika85

ich muß mal ein klein wenig "aufräumen".der lichtsensor kann wohl eingestellt werden(empfindlichkeit).

aber ob der :) das machen kann/will steht auf einem anderm blatt...

was anderes habe ich am 20.mai auch nicht geschrieben :D

Zitat:

Original geschrieben von mika85

Zitat:

Original geschrieben von mika85

ich muß mal ein klein wenig "aufräumen".der lichtsensor kann wohl eingestellt werden(empfindlichkeit).

aber ob der :) das machen kann/will steht auf einem anderm blatt...

was anderes habe ich am 20.mai auch nicht geschrieben :D

Mika, mit Verlaub: Du hast nur geschrieben, dass der Lichtsensor eingestellt werden kann, hast aber mit keinem Wort erwähnt, wie dass geschehen kann, welcher Korrekturwert sich gut eignet und ob das Vorgehen überhaupt von Erfolg gekrönt ist.

 

Also: Beim nächsten Mal bitte erst nachdenken und dann "geistreiche" Kommentare ablassen - oder auch nicht.

 

BTW: Deine Umschalt- und Deine Leertaste ist defekt.

 

Zitat:

Original geschrieben von M57D30

Ich möchte an dieser Stelle berichten, dass es mir erfolgreich gelungen ist, die Empfindlichkeit des Lichtsensors passend einzustellen, der bei mir, wie bei vielen anderen, in der Dämmerung erst zu spät das Fahrlicht einschaltete. Bevor jemand zu sehr enttäuscht ist, gleich vorweg die Einschränkung: Man benötigt dafür ein Tool, mit dem man das Bordnetzsteuergerät neu codieren kann. Ich möchte hier jedoch keine Schleichwerbung für ein bestimmtes Produkt machen.

Hier gibt es die Anleitung zum Errechnen der neuen Codierung.

Bei mir war original ein Korrekturfaktor von 48 % eingestellt. Nach der Änderung auf 100 % bin ich nun mit dem Schaltverhalten des Lichtsensors zufrieden. Ich habe diese Einstellung bereits eine Woche lang unter verschiedenen Wetter- und Lichtbedingungen getestet.

 

Viele Grüße,

M57D30

verstehe ich Dich richtig: soll ich mit diesem VCDS-Ausdruck zu meinem Freundlichen gehen und der codiert mir das dann um.

Na toll, meiner ist nicht mal in der Lage, Coming home auf automatisch zu progammieren, dann brauche ich Ihm mit sowas erst recht nicht zu kommen.

erzähl doch mal, wie Du das gemacht hast.

Ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen, das es wohl funtioniert und vielleicht kennt jemand einen Freundlichen im Raum München, der mit solchen Aufgaben nicht überfordert ist.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Gruss

Schnuffibaerbunny

Deine Antwort