1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lichtsensor: Einstellen wann das Licht angehen soll?

Lichtsensor: Einstellen wann das Licht angehen soll?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen,
kann man irgendwo in den Eisntellungen einstellen, wann das Licht angehen soll?

Manchmal ist es noch sehr hell draußen, doch trotzdem geht das Licht an. Bei meinen vorherigen Autos konnte man dies in mehreren Stufen steuern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boakim schrieb am 20. Oktober 2017 um 10:55:06 Uhr:

Die Einstellung früh bis spät Ist furn arsch.

Mal davon abgesehen, dass die Ausdrucksweise, ich sag mal, ziemlich derb ist, ist sie auch noch falsch. Sie ist fürs Licht. 🙂

40 weitere Antworten
40 Antworten

Wenn wirklich ständig in AUTO das Fahrlicht eingeschaltet ist, kann an der Kamera hinter dem Spiegel etwas nicht in Ordnung sein. Ich meine darüber wird das Umgebungslicht erfasst.
Hatte so einen Effekt nach nem Scheibentausch, bei dem dann die Kabel nicht korrekt wieder auf die Kamera gesteckt wurden.
Die Kamera ist dann nicht komplett betriebsbereit, und das Steuergerät wird aus Sicherheitsgründen das Fahrlicht bei AUTO-Stellung des Lichtschalters dauerhaft einschalten weil es eben nicht weiß wie hell/dunkel es ist. Ich meine auch die Wischer machten merkwürdige Dinge wenn sie im Auto-Modus waren.

Ich beobachte es die nächsten Tage. Ansonsten schaue ich mal beim freundlichen vorbei.

Ich verstehe den Sinn dieses Posts gar nicht:
Vor ein paar Jahren haben sich hier die Posts wegen Tagfahrlichtern nahezu überschlagen!
Und was für abenteuerliche definitiv "verbotene" Konstruktionen wurden hier teilweise diskutiert...
Schon bei Halogen-Leuchtmitteln habe ich mich da immer auf die "Auto"-Position des Lichtschalters verlassen.
Lieber leuchte ich vorne zu früh, als zu spät...
Doch Halogen-Leuchtmittel mögen es nicht, wenn sie oft eingeschaltet, und wieder ausgeschaltet werden. Das hat etwas damit zu tun, dass der Glühdraht da eine Wolfram-Doppelwendel, also eine Spule darstellt.
Schickt man da Strom durch, so entsteht Elektro-Magnetismus. Und da werden große Kräfte frei: Diese Glühwendel wird beim Ein-, bzw. Ausschalten regelrecht durchgeschüttelt. Und je älter der Glühdraht ist, desto morscher wird der, weil er viele seiner Wolfram-Atome verdampft hat, die man hinterher als grauen Niederschlag im Birnchen sehen kann. Hat die Birne genug Zeit auf dem Buckel, so reicht das Einschalten schon aus, dass die elektromechanische Auswirkung dazu führt, dass die Glühwendel reißt.

Doch alles das ist bei LED Geschichte:
LED braucht wesentlich weniger Strom, und hält um Welten länger!
Nur mal so zum Nachdenken: Bei einer normalen Halogen-Glühlampe werden maximal sowas um die 12% der zugeführten Energie in Licht umgewandelt. Der Rest ist nur lästige Wärme.
Bei modernen LEDs werden in etwa 40% der Energie in Licht umgewandelt.
Diese Zahlen bezeichnet man als Wirkungsgrad.
Der Sprung ist da enorm! So einen gab es vorher noch nie!
Dann kommt noch die Lebensdauer hinzu: Eine Glühlampe vernichtet sich auf Dauer selbst, eben aufgrund der elektromechanischen Kräfte, die da beim Ein- und Ausschalten wirken.
Dieses Problem gibt es bei LEDs nicht. Legt man an die eine Spannung an, so schwingt ein Kristall in einer Frequenz, die wir als sichtbares Licht wahrnehmen können.
Die LED ist eigentlich das erste Licht der Menschheit, das nicht durch brennende, oder glühende Materialien erzeugt wird.
Das Licht einer LED ist einfach nur eine elektromagnetische Welle, in einer für uns sichtbaren Frequenz, die entsteht, wenn man bestimmte Kristalle zum Schwingen anregt.
Und die Haltbarkeit einer LED ist absolut unübertroffen: Einen Birnchen Wechsel wird es da eher nicht mehr geben, es sei denn, es tritt ein unerwarteter Fehler auf. Heutige LEDs sollten ein ganzes Auto Leben lang durchhalten können...

Dann stellt sich mir die Frage: Was schert es mich, wann mein Tagfahrlicht, das ja sowieso immer an ist, auf Nacht umschaltet?
Sinn und Zweck dieser Systeme ist doch nur, dass man frühzeitig gesehen wird.

Und so viel Licht, superhelles Licht, wie heute, gab es im Straßenverkehr bisher noch nie...
Ich bin eher der Meinung das man da etwas abrüsten sollte.

@oreus
Ich möchte doch nur ein Fehler vom System ausschließen, was ist hier nicht verständlich? Den Unterschied von Halogen und Led kenne ich als Elektroniker sehr gut. Natürlich ist ein frühzeitiges gesehen werden im Verkehr für mich sehr wichtig, möchte jedoch auch ein funktionierendes System haben.

Ähnliche Themen

Die Fragestellung war etwas verwirrend (möchte nicht immer mit Abblendlicht fahren). Ist mir zumindest inzwischen klar.

Das System funktioniert doch, wenn es bei diesen Verhältnissen auf Abblendlicht schaltet.
Da solltest du sich eher beim Vorgängermodell fragen und auch warum du dann mit Tagfahrlicht gefahren bist.

Davon abgesehen, warte auf wirklich bessere Verhältnisse, sollte die Automatik dann auch nicht umschalten, kannst du noch immer etwas unternehmen. Ein Fehler ist ja nie auszuschließen.

Nur gerade bei diesen Verhältnissen nachzufragen, da darfst du dich dann auch nicht auf ein paar Reaktionen wundern.😉

@G6V2012
Hab doch schon geschrieben das ich es beobachten werde. Bei solchen Witterungsverhältnissen hat mein vorheriges Auto auch sauber gearbeitet jedoch beim Tiguan ist sofort nach Zündung an die Abblendlichter aktiv. Wieso kann man hier nicht kurz und knapp auf die Fragen antworten ohne das man gleich eine Diskussion anfängt? Für mich persönlich ist es hier mein letzter Post, werde es die nächsten Wochen beobachten und gegenfalls dann beim freundlichen vorbeischauen. Habt alle ein schönes Wochenende...

@G6V2012

Du hast so etwas von Recht …
manche machen eine Doktorarbeit daraus,
UND fühlen sich auch noch im Recht dabei,
Und meinen die anderen User sind auf der Brennsuppe daher geschwommen!
Derjenige den ich meine wird es wissen ich verfolge
Seine wissenschaftlichen Kommentare schon
längerfristig!
Vielleicht sollte er anstatt beim Licht abrüsten
bei sich selbst anfangen damit!

In diesem Sinne
Ein schönes Wochenende

@Oreus

Du solltest mal darüber nachdenken, wieviel
Mist du hier verbreitest, bevor du alle anderen
für blöd anschaust!
Bei Zündung ein, Lichtschalter auf Automatik
brennt das Tagfahrlicht, Punkt!

Viele Grüße

Zitat:

@Oreus schrieb am 28. Januar 2023 um 04:56:45 Uhr:

1. Ich verstehe den Sinn dieses Posts gar nicht:
..
2. Doch Halogen-Leuchtmittel mögen es nicht, wenn sie oft eingeschaltet, und wieder ausgeschaltet werden. Das hat etwas damit zu tun, dass der Glühdraht da eine Wolfram-Doppelwendel, also eine Spule darstellt.
Schickt man da Strom durch, so entsteht Elektro-Magnetismus. Und da werden große Kräfte frei: Diese Glühwendel wird beim Ein-, bzw. Ausschalten regelrecht durchgeschüttelt.

3. …Dieses Problem gibt es bei LEDs nicht. Legt man an die eine Spannung an, so schwingt ein Kristall in einer Frequenz, die wir als sichtbares Licht wahrnehmen können.

Hallo

@oreus

, zu diesem Post muss ich denn doch mal etwas anmerken….

Zu 1
Ja..der Eindruck entsteht. Hier ging’s rein um die technische korrekte Funktion der Umschaltautomatik und nicht um Vergleiche zwischen Glühlampen und LED Leuchtmittel am Fahrzeug. Auch mit Glühlampen sollte eine Lichtautomatik wie vorgesehen funktionieren, sonst ist etwas defekt und gehört instandgesetzt. Und darum ging es dem TE wohl in erster Linie.

Zu 2
Das Halogen Leuchtmittel dauerndes Ein/Ausschalten „nicht mögen“ also die Lebensdauer verkürzen dürfte, liegt nicht an irgendeinem „Elektromagnetismus“ der die Glühwendel „durchschüttelt“, sondern am hohem Strom im Einschaltmoment. Die Glühwendel ist ein „Kaltleiter“, der im kalten Zustand einen geringeren elektrischen Widerstand hat und durch den hohen Einschaltstrom hoch belastet wird. Daher „brennen“ ältere Glühfäden auch meist im Einschaltmoment durch. Zusätzlich wirken im PKW natürlich noch Vibrationen aus dem Fahrbetrieb Lebensdauer verkürzend.

Die von dir angeführte „Selbstzerstörung“ des Glühfadens war hauptsächlich in einfachen Glühlampen, ohne Gasfüllung, ein Problem.
In den Halogen Leuchtmitteln der letzten Jahre/Jahrzehnte, ist durch die Gasfüllung in den Lampen die Lebensdauer der Leuchtmittel deutlich erhöht worden. Durch chemische Reaktionen mit dem Gas werden die verlorenen Wolframatome zum großen Teil wieder „eingefangen“. Aber…zugegeben, an die Lebensdauer einer ordentlich gekühlten LED kommen Glühlampen nicht heran. Aber auch Hochleistungs-LED erzeugen ordentlich Verlustwärme und müssen ausreichende Kühlung erfahren wenn sie „halten“ sollen.

Ein wirkliches Problem hatten die XENON Brenner in Verbindung mit einer empfindlichen Lichtautomatik. Da war dann die Lebensdauerverkürzung durch das häufige und kurze „Zünden“ der Brenner schon heftig.

Zu 3
Das in LED‘s irgendetwas oder irgendein „Kristall“ schwingt, hab ich so auch noch nicht gehört und verwirrt mich denn doch.
LED‘s sind Lichtemitierende p-n Halbleiter. Ich zitiere da mal aus Wikipedia, die können das prima formulieren.
Zitat:
Wird an eine Halbleiterdiode eine Spannung in Durchlassrichtung angelegt, wandern Elektronen von der n-dotierten Seite zum p-n-Übergang. Nach Übergang zur p-dotierten Seite geht das Elektron dann in das energetisch günstigere Valenzband über…….die dabei frei werdende Energie wird dann als Licht (Photon) abgegeben. : Zitat ende
Da „schwingt“ nix, schon gar kein „Kristall“

Also insgesamt….neee, nicht wirklich hilfreich dein Beitrag, aber danke für die Mühe.

Zitat:

@efece schrieb am 28. Januar 2023 um 09:30:53 Uhr:

@G6V2012
Hab doch schon geschrieben das ich es beobachten werde. Bei solchen Witterungsverhältnissen hat mein vorheriges Auto auch sauber gearbeitet jedoch beim Tiguan ist sofort nach Zündung an die Abblendlichter aktiv. Wieso kann man hier nicht kurz und knapp auf die Fragen antworten ohne das man gleich eine Diskussion anfängt? Für mich persönlich ist es hier mein letzter Post, werde es die nächsten Wochen beobachten und gegenfalls dann beim freundlichen vorbeischauen. Habt alle ein schönes Wochenende...

ich meine, dass man im Setup Menü die Einschaltempfindlichkeit in 3 Stufen einstellen kann, ich glaube "früh", "normal" und "spät". Aber nagelt mich nicht darauf fest.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 28. Januar 2023 um 12:59:29 Uhr:

Das Halogen Leuchtmittel dauerndes Ein/Ausschalten „nicht mögen“ also die Lebensdauer verkürzen dürfte, liegt nicht an irgendeinem „Elektromagnetismus“ der die Glühwendel „durchschüttelt“, sondern am hohem Strom im Einschaltmoment. Die Glühwendel ist ein „Kaltleiter“, der im kalten Zustand einen geringeren elektrischen Widerstand hat und durch den hohen Einschaltstrom hoch belastet wird. Daher „brennen“ ältere Glühfäden auch meist im Einschaltmoment durch. Zusätzlich wirken im PKW natürlich noch Vibrationen aus dem Fahrbetrieb Lebensdauer verkürzend.
Diesen dir angeführte „Selbstzerstörung“ des Glühfadens war hauptsächlich in einfachen Glühlampen, ohne Gasfüllung, ein Problem. In den Halogen Leuchtmitteln der letzten Jahre wird durch die Gasfüllung in den Lampen die Lebensdauer der Leuchtmittel deutlich erhöht worden. Durch chemische Reaktionen mit dem Gas werden die verlorenen Wolframatome zum großen Teil wieder „eingefangen“.

Sehr gut beschrieben - so muss ich nicht mein Veto einlegen. 😁
Nur noch eine Sache zum „Einfangen“ der Wolfram-Atome:
Die lagern sich bei Halogengasen, in denen sie „herum fliegen“ genialerweise an der heißesten Stelle ab, weil die Hitze für die Abspaltung der Wolfram-Atome von dem Halogengas sorgt. Deswegen waren die letzten Jahre Halogenleuchtmittel das Mittel der Wahl in allen Bereichen:
Der dünnsten Stelle des Wendels, was für eine deutliche Verlängerung der Lebensdauer sorgt

Deine Antwort