ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtschwankungen beim Lenkrad drehen Vectra C 1,9 CDTI

Lichtschwankungen beim Lenkrad drehen Vectra C 1,9 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 10:21

Nach endlosen Reparaturorgien bemerkte ich nun vor einiger Zeit auch noch folgenden Sachverhalt:

Wenn ich abends aus dem Carport rückwärts rausfahre, werden beim Bewegen des Lenkrades ganz eindeutig Lichtschwankungen in der Lichtstärke der Scheinwerfer an der weißen Hauswand bemerkbar.

Ich weiß nicht mehr, wann die LIMA gewechselt wurde, ich glaube bei 40000 oder 70000 Kilometer.

Nun hat der Wagen 132000 drauf. Das ist mir schon vor zwei oder drei Monaten in der dunklen Jahreszeit aufgefallen.

Kann dass denn die LIMA wieder sein oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Es dürfte ja offenbar so sein, dass durch das Bewegen des Lenkrades und der dadurch stromverbrauchenden Servolenkung die Batterie bzw. die LIMA höher belastet wird. Zumindest wäre das eine Erklärung für mich.

Hat da jemand Rat und bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen, das Problem zu lösen oder aufzuzeigen, ob es auch etwas Anderes als die LIMA sein kann?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Höherer Verbrauch von Strom durch elektrische Servopumpe macht Sinn.

Es kann viel sein, ich tippe am ehesten auf eine schwächelnde Batterie.

Wenn die nicht mehr ganz fit ist kann die nicht mehr so gut puffern.

Das ist kein Defekt

Das ist "Normal" beim Vectra/Signum

Wurde hier schon mehrfach behandelt

am 17. Februar 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Motortalknutzer1962

...

Kann dass denn die LIMA wieder sein oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Es dürfte ja offenbar so sein, dass durch das Bewegen des Lenkrades und der dadurch stromverbrauchenden Servolenkung die Batterie bzw. die LIMA höher belastet wird. Zumindest wäre das eine Erklärung für mich.

...

Deine Erklärung ist schon richtig und neue Lima nach 90t km wäre für dieses Fahrzeug nichts ungewöhnliches. Also Lima und Batterie prüfen.

hatte ich bei meinen Vectra auch ne Zeitlang,selbst bei Nachtfahrten.Brauchte nur kurz ruckartig Lenkrad nach links und rechts wackeln,und die Scheinwerfer inklusive BC haben geflackert.Habe mir eine neue Batterie gegönt,und habe gleich eine höhere AH der Batterie genommen.Und siehe da alles bestens wieder

so etwas kann obige Gründe haben ... oder auch eine profane , schlechte MAsseverbindung...

Hallo,

ich hab bei mir das gleiche Phänomen gehabt.

Die alte Batterie getauscht und eine grössere eingebaut.

Seitdem ist die Schwankung vom Licht nicht mehr auffällig.

Bei direktem hinschauen im Stand kann man es aber noch etwas sehen beim lenken.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:30

Zitat:

Das ist kein Defekt, Das ist "Normal" beim Vectra/Signum. Wurde hier schon mehrfach behandelt.

Das ist jetzt ein Scherz oder wie? Kannst Du mir mal ein paar Links geben, wo das Thema hier behandelt wurde?

Zitat:

Die alte Batterie getauscht und eine grössere eingebaut. Seitdem ist die Schwankung vom Licht nicht mehr auffällig. Bei direktem hinschauen im Stand kann man es aber noch etwas sehen beim lenken.

Das ist aber doch nicht befriedigend. Ich meine, bei einem solch eigentlich doch teurem Auto, darf so etwas doch nicht passieren, es sei denn, dass auch die LIMA kaputt ist oder es mal wieder eine "grandiose" Ingenieursleistung ist, falls das, was hier schon mal mehrfach behandelt wurde, wie oben zitiert.

Schlechte Maseverbindungen könnten vielleicht sein, muss das mal testen lassen.

Muss mal vielleicht wirklich ne neue Batterie einbauen. Ist ja erst meine zweite drin.

Werde dann auch mal in einer Werkstatt die LIMA prüfen lassen, habe leider keine geeigneten Werkzeuge dafür.

 

 

also ich hab gleich 10 themen gefunden beim stichwort '' licht flackert beim lenken ''

wo ist das problem ?

sofern es nur im stand ist, istdoch alles i.o.

die kisten haben so kleine batterien drin, elektronik ohne ende und wenn dann noch bei 800 u/min die leistungsfordernde servolenkung kommt dann ist ein kurzer spannungseinbruch doch schon fast klar.

 

wenn du dies dämpfen willst pack dir ne große batterie rein. dann hast ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Motortalknutzer1962

Nach endlosen Reparaturorgien bemerkte ich nun vor einiger Zeit auch noch folgenden Sachverhalt:

Wenn ich abends aus dem Carport rückwärts rausfahre, werden beim Bewegen des Lenkrades ganz eindeutig Lichtschwankungen in der Lichtstärke der Scheinwerfer an der weißen Hauswand bemerkbar.

Ich weiß nicht mehr, wann die LIMA gewechselt wurde, ich glaube bei 40000 oder 70000 Kilometer.

Nun hat der Wagen 132000 drauf. Das ist mir schon vor zwei oder drei Monaten in der dunklen Jahreszeit aufgefallen.

Kann dass denn die LIMA wieder sein oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Es dürfte ja offenbar so sein, dass durch das Bewegen des Lenkrades und der dadurch stromverbrauchenden Servolenkung die Batterie bzw. die LIMA höher belastet wird. Zumindest wäre das eine Erklärung für mich.

Hat da jemand Rat und bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen, das Problem zu lösen oder aufzuzeigen, ob es auch etwas Anderes als die LIMA sein kann?

Vielen Dank.

Hallo, mein Vectra C GTS 1.9 CDTI hatte mit 81.000 km bereits die dritte LIMA verbaut .... Das mit dem flackern hatte ich auch mal, gut polfett an die Batterie geschmiert, dann wars weg....

am 17. Februar 2014 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_C_GTS

also ich hab gleich 10 themen gefunden beim stichwort '' licht flackert beim lenken ''

wo ist das problem ?

sofern es nur im stand ist, istdoch alles i.o.

die kisten haben so kleine batterien drin, elektronik ohne ende und wenn dann noch bei 800 u/min die leistungsfordernde servolenkung kommt dann ist ein kurzer spannungseinbruch doch schon fast klar.

 

wenn du dies dämpfen willst pack dir ne große batterie rein. dann hast ruhe.

Bei mir genauso, schon immer. Egal ob mit alter oder neuer Batterie und auch mit 130 anstatt 105A Lichtmaschine. Ist auch nicht tragisch.

Liest man oft das die Spannung beim Lenken einbricht. Ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von Motortalknutzer1962

Zitat:

Das ist kein Defekt, Das ist "Normal" beim Vectra/Signum. Wurde hier schon mehrfach behandelt.

Das ist jetzt ein Scherz oder wie? Kannst Du mir mal ein paar Links geben, wo das Thema hier behandelt wurde?

Nein, leider kein Scherz. Hab ich selber und hier im Forum schon mehr als 20mal gelesen.

Also bei mir waren die Schwankungen im Bordnetz zum Schluß so extrem, dass beim Lenkungseinschlag das Abblendlicht für den Bruchteil einer Sekunde komplett ausgegangen ist, das CID kurz in den Tagesmodus gesprungen ist, due Lüftung heruntergefahren ist und teilweise sogar kurz die Servounterstützung ausgefallen ist. Nachdem ich meinen FOH nun monatelang mit dem Problem genervt hatte (Messung der LiMa hat keine außergewöhnlichen Werte ergeben), wurde erst die Servopumpe getauscht. Damit wurde das Problem etwas besser, jedoch war es noch nicht ganz weg. Dann habe ich mich dazu entschlossen, doch die LiMa tauschen zu lassen. Und siehe da: keine Probleme mehr. Selbst das "normale" Lichtflackern ist nahezu komplett weg. Bei mir war es also eine Kombination aus Servopumpe und LiMa...

Gruß

Maaaaac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtschwankungen beim Lenkrad drehen Vectra C 1,9 CDTI