Lichtproleten...
...sieht man täglich. den hammer fand ich ein auto, dass vorne rote und hinten weisse lichter hatte. habe ich zum glück nur einmal gesehen. das sah so verwirrend aus, dass man sofort versteht, warum die gesetzgeber ziemlich streng mit dem thema licht umgehen.
jetzt hat wenigstens einmal jemand was zu dem thema geschrieben...
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Der Tazmedic
Was mich wirklich nervt, sind diese blauen Zusatzfunzeln die dem Vordermann anscheinend das Herannahen eines Sonderrechtsfahrzeuges vermitteln sollen.
100 % Zustimmung.
Das entwickelt sich langsam wirklich zu einem echten Ärgernis.
@Taz:
Okay, manchmal gesteht man Anderen zuviel geistige Eigenleistung zu - aber ich dachte, ein gewisser Level wäre Grundvoraussetzung zur Teilnahme am Straßenverkehr? War ich wohl mal wieder zu optimistisch... 😉
Volvo verbaut es auch schon seit längerer Zeit, aber bei dem BMW wären wir wieder bei der Sinnfrage, warum ausgerechnet im Hauptscheinwerfer? Ich verweise an dieser Stelle auf den Thread "Blinker im Scheinwerfer"...
Wobei mir gerade einfällt, daß sogar mein 12 Jahre altes, komplett in schwarz gehaltenes Auto Blindstopfen für die Seitenmarkierungsleuchten in den Stoßfängern hat... sollte ich doch...? Ach nee, die US-Teile die da rein gehören haben sowieso kein E-Prüfzeichen... 😁
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
@Taz:
Volvo verbaut es auch schon seit längerer Zeit, aber bei dem BMW wären wir wieder bei der Sinnfrage, warum ausgerechnet im Hauptscheinwerfer? Ich verweise an dieser Stelle auf den Thread "Blinker im Scheinwerfer"...
Der Hauptscheinwerfer geht ein wenig "um die Ecke". Von der Erkennbarkeit kann man bei den BMW-SML echt nicht meckern. Mich wundert´s nur, dass er hinten keine hat *grübel
Zitat:
@ Derk
Nun komme ich aus einem 3-Millionen-Kaff wo sicherlich 500.000 Fahrzeuge rumfahren, von denen etwa die Hälfte besser nicht fahren sollte.
3.5 Mio Bewohner und 1,4 Mio Autos jeden Tag. Und 90% von diesen wollen immer da lang wo ich lang fahren will. 🙂
Ähnliche Themen
@ Peterbilt
Ja ja, und ich dachte es trifft nur mich. Da hilft nur eines: durchhalten.
Aber haben wir echt 1,4 Millinonen Autos in der Stadt ????? Schrecklich ! 😁
Zitat:
@ Peterbilt
Ja ja, und ich dachte es trifft nur mich. Da hilft nur eines: durchhalten.
Aber haben wir echt 1,4 Millinonen Autos in der Stadt ????? Schrecklich ! 😁
Stört mich eigentlich nicht so sehr, nur die vielen LSA finde ich schrecklich.
Quelle:
Oberkomisch finde ich Sachen wie das
Zitat:
Original geschrieben von Dragano
lol das rechts ist ne einbahnstraße in die man nichtnreinfahren darf, oder soch?
Stellt sich nur die Frage: Wie kommt man in diese Strasse? Von der anderen Seite steht auch ein Zeichen,nur gerade aus erlaubt. Solche wundervollen Sachen findet man gerade in meinem Kaff immer öfter... 🙂
Also bisschen an der Beleuchtung rumspielen find ich ok.
Wenn dann vorne rot ist hinten weiß, und die Blinker blau, dann finde ich gehört der mal heraus gezogen.
aber wenn jemand mit blauen Standlicht LEDs fahrt, den zur Kasse rufen find ich ned ok.
Weil der Xenon scheiss, schimmert auch immer tiefblau und das ist echt iritierend, weil man sieht im Rückspiegel was blau schimmern, denkt da ist ein Einsatzfahrzeug, schaut nochmal, plötzlich ist da nichts da.
Weis ja nicht wie es euch da geht aber mich störts.
Ausserdem ist das Licht so extrem hell, auch wenn man wegschaut, bisschen triffts immer und das ist nervig.
Und die Nebelscheinwerfer finde ich nicht schlimm wenn man sie an hat!
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Noob
Weil der Xenon scheiss, schimmert auch immer tiefblau und das ist echt iritierend, weil man sieht im Rückspiegel was blau schimmern, denkt da ist ein Einsatzfahrzeug, schaut nochmal, plötzlich ist da nichts da.
Also ich hab noch nie bei Xenon gedacht das da ein Einsatzfahrzeug kommt.
Ging mir teilweise schon so.
Hab kurz in den Rückspiegel geschaut seh was kurzes aufblitzen und dachte da wär was.
Aber jeder empfindet das anders und beim Roller schau ich eher nicht lange in den Rückspiegel
Na ich weiß nicht. Als ich meinen 2er gemacht habe, hat mich der Fahrlehrer regelrecht getriezt, mehr in die Spiegel zu schauen, als nach vorne. Hat sich bis heute noch gehalten. Sicher, Xenon-Fahrzeuge blenden schon mehr als normales Licht, aber als Sonderrechtsfahrzeug habe ich die auch noch nicht vermutet.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich von Berufs wegen genauer hinschaue. Könnte ja ein Kollege sein *schmunzel
Was das Herausziehen von Lichtproleten angeht, muß ich doch zu bemerken geben, dass wir eine überaus eifrige und pflichtbewußte Verkehrspolizei in Berlin haben. Wenn die nicht gerade wieder mit irgendeinem Staatsgast beschäftigt sind, tun die schon eine ganze Menge gegen solche Spinner.
Ich vermute, dass ich einer der ersten war, der in Berlin mit Tagesfahrleuchten herumgefahren ist. Innerhalb der ersten zwei Wochen fünf mal herausgezogen worden. Und da sag mal einer, unsere Polizei würde sich nicht kümmern 😁
ich hab nen automatisch abblendenden rückspiegel - da ist xenon auf der pelle kein problem 😉
zum thema tagfahrleuchten:
ich finde so etwas in unseren breitengraden nicht unbedingt notwendig - das ist doch eher was für skandinavien. wenns zu dunkel/diesig/regnerisch oder sonstwas wird (tunnel etc), schaltet der lichtsensor doch sowieso das fahrlicht an.
@ trex
Also ich finde die TFL schon recht gut. Gerade bei mir im Berlin / Brnandeburgischen haben wir viele Alleen mit massig Hell/Dunkelfeldern. Ohne Licht manchesmal nicht zu sehen und im hellen denken alle, der Spinner fährt mit NSW.
Aber im Endeffekt werde ich einfach früher und besser wahrgenommen.
Und wenn mir einer auf einer Allee quer oder in meiner Spur entgegenkommt, gibt´s fast immer nur die Wahl Baum oder draufhalten und beten. Und ich finde beide Varianten nicht so klasse :P
Zitat:
Was das Herausziehen von Lichtproleten angeht, muß ich doch zu bemerken geben, dass wir eine überaus eifrige und pflichtbewußte Verkehrspolizei in Berlin haben. Wenn die nicht gerade wieder mit irgendeinem Staatsgast beschäftigt sind, tun die schon eine ganze Menge gegen solche Spinner.
Im Stadtzentrum ja, weiter aussen, Narrenfreiheit. 🙁 Gemessen am Verkehrsaufkommen, wird recht wenig kontrolliert.
In 15 Jahren 3 Kontrollen bei rund 600000 Km, das ist nicht viel.