ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichtpflicht auf der Autobahn sinnvoller als Tempolimit?

Lichtpflicht auf der Autobahn sinnvoller als Tempolimit?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 22:10

Moin

heute bei dem diesigen Wetter ist mir mal wieder aufgefallen. Eine Lichtpflicht ist doch eigentlich viel nützlicher als ein Tempolimit. Ausserdem lässt es sich einfacher umsetzen.

Was sind eure Meinungen dazu?

Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 22:10

Moin

heute bei dem diesigen Wetter ist mir mal wieder aufgefallen. Eine Lichtpflicht ist doch eigentlich viel nützlicher als ein Tempolimit. Ausserdem lässt es sich einfacher umsetzen.

Was sind eure Meinungen dazu?

Grüße

Sebastian

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 24. Januar 2011 um 21:42

Ein Tempolimit hätte in erster Linie eine ökologische Funktion, nämlich den Treibstoffverbrauch zu senken. Einen Sicherheitsgewinn stellt dies nicht unbedingt dar. Eine Lichtpflicht würde ökologisch das Gegenteil bewirken, nämlich den Treibstoffverbrauch zu erhöhen, wenn auch minimal.

Insofern kann man das nicht gegeneinander aufwiegen, denke ich.

am 26. Januar 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

 

Sicher, die Testphase läuft ja schon. Außerdem wird von Herstellerseite schon genug Druck gemacht werden. Die Millionen für die Entwicklung müssen ja wieder reinkommen. Für die Folgekosten zahlt ja dann der blöde Normalo.

Meine Meinung zu den Giglinern.

Die machen Sinn in Schweden und Finland wo Sie schon unterwegs sind oder in Australien oder Kanada ja vielleicht noch in den USA aber in Mitteleuropa haben die nix verloren.

25m sind die lang.

kann man sich ausrechnen wie lange da ein Überholmanöver dauert.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Es gab ja schon mal einen Test in Deutschland. Ergebniss: zu erwartende Brücken- und Straßenschäden machen die Sache für die Steuerzahler teuer. Aber da war gelb noch nicht Regierungsfarbe.

Ich fürchte, der jetzt gestartete Versuch wird auf Grund der Vielzahl der teilnehmenden Fahrzeuge zwangsweise als Erfolg gewertet. Die Wirtschaft wird sicher nicht alle diese Gigas verschrotten wollen und die setzen sich ja immer durch. 2 dieser Riesen ersetzen 3 herkömmliche LKWs. Sieht auf den ersten Blick vorteilhaft aus. Was aber, wenn - wie befürchtet - durch die Gigaliner Fracht von den Schienen oder den Flüssen auf die Straße kommt? Dann könnte das Verhältnis auch 1:1 oder schlechter werden!! Auf die Elefantenrennen mit Beteiligung dieser Riesen "freue" ich mich jetzt schon.

Zum Thema: Wenn Lichtpflicht dann flächendeckend, nicht nur auf Autobahnen. Da Neuwagen ja praktisch immer mit Tagfahrleuchten ausgestatten sind und zum Nachrüsten preiswerte Leuchten in Led-Technik (geringer Stromverbrauch) im Handel sind ist der Stromverbrauch kein Thema.

K.

Gegen eine TFL Pflicht, weil das nichts bringt- unfähige Verkehrsteilnehmer verhindert das nicht. Das Problem liegt eher am Sicherheitsfanatismis - 3 Regentropfen , Licht an und Vollbremsung auf linker Spur auf 60 , jeden Tag neu zu erleben.

Und gute Nacht Mopedfahrer.....

Es ist noch nicht lang her , da galt auf BAB : Tagsüber Licht an = schnell und/oder Moped, das war sinnvoll, heutzutage hat jeder selbsternannter Verkehrsberuhiger Licht an.

Dazu häufen sich die Idioten die nur mit dem tollen blender TFL rumfahren, auch wenn Abblendlicht angesagt ist. Man sollte allmählich mal über eine Begrenzung der Helligkeit/Frequenz reden.

Tempolimit ist schwachsinn, der Verkehr läuft sowieso kaum noch schnell, wegen Oberleher Ökos und VerkehrsDAUs + überlastete BAB.

am 27. Januar 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Scirosto 8V

Gegen eine TFL Pflicht, weil das nichts bringt- unfähige Verkehrsteilnehmer verhindert das nicht. Das Problem liegt eher am Sicherheitsfanatismis - 3 Regentropfen , Licht an und Vollbremsung auf linker Spur auf 60 , jeden Tag neu zu erleben.

Und gute Nacht Mopedfahrer.....

Es ist noch nicht lang her , da galt auf BAB : Tagsüber Licht an = schnell und/oder Moped, das war sinnvoll, heutzutage hat jeder selbsternannter Verkehrsberuhiger Licht an.

Dazu häufen sich die Idioten die nur mit dem tollen blender TFL rumfahren, auch wenn Abblendlicht angesagt ist. Man sollte allmählich mal über eine Begrenzung der Helligkeit/Frequenz reden.

Tempolimit ist schwachsinn, der Verkehr läuft sowieso kaum noch schnell, wegen Oberleher Ökos und VerkehrsDAUs + überlastete BAB.

Wer vom Tagfahrlicht geblendet wird, der sollte zum Augenarzt gehen. Oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Was machst du denn bei tiefstehender Sonne von vorne und nasser Straße?? Sonne verbieten?

Das Tempolimit hat ein eigenes Forum!

K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichtpflicht auf der Autobahn sinnvoller als Tempolimit?