ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lichtorgel alle leuchten Gehen an blinken Motor und getriebe Notprogram

Lichtorgel alle leuchten Gehen an blinken Motor und getriebe Notprogram

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 12:25

Hallo!

Habe folgendes Problemm:

ABS Leuchtete auf und nach Fehlerauslesen wurde festgestellt das der Radsensor Hinten Links spinnt.

Radsensor ausgetauscht , trotzdem geht der Fehler nicht zu löschen:confused:.

Hatt jemand vieleicht eine Idee?

Werde sehr dankbar!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Funktioniert nicht Galaxy MK2 WA6' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so nach ein paar tausend Kilometer bei unterschiedlicheten Strecken und Wetterbedingungen halte ich das Problem für gelöst.

Es war also die Sicherung im Hauptstormkabel (Batteirie > LIMA > Anlasser) diese war innen total oxidiert und verursachte so diese extremen Fehlermeldungskaskaden (50 Fehler+)

Mein Fazit:

Die Fehlermeldungen waren in diesem Fall völlig für den Arsch und veranlasten die beteiligten Werkstätten zu wilden Mutmaßungen mit "das tauschen wir und das könnte es sein" folgende Teiel wurden bei der Aktion gewechselt oder überrpüft und verdächtigt:

Batterie

Lichmaschine

Batteriemonitorsensor

Drosselklappengehäuse

Gaspedal

T-Map Sensor

Querbeschleunigungssensor

(ABS)Bremssteuergerät

Kompletter Motorkabelbaum (bis auf den der es wirlich war)

Die ganze teure Sache hat uns seit August 2018 begleitet, und sogar dazu genötigt im oktober 19 einen gebrauchen Mitsubishi zu kaufen damit beim Ford in Ruhe gesucht werden konnte.

Ich hoffe das die Aktion (dieser Thread) zumindest einem hilft der auch so eine "Lichtorgel" bei seinem Galaxy hat.

Life long an Prosper!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Gammlige Kabelstränge haben nur Baujahr bis 31.12.2010. Danach wurde der Kabelstrang verbessert.

Das was du meinst am Pluspol ist einfach nur der Verteiler für Anlasser und Batterieverteilerbox,Trennvorrichtung ist es nicht,dazu fehlt der pyrotechnische Sprengsatz.

,wenn hier die beiden Muttern (13mm ) nicht richtig fest waren, Kontaktschwierigkeiten vorhanden waren,dann bekommen diverse Verbraucher nicht richtig Spannung. Ausserdem ist dort eine Öse für das dünne BMS Kabel.

Kann sein,das es jetzt weg ist.

Zitat:

Gammlige Kabelstränge haben nur Baujahr bis 31.12.2010. Danach wurde der Kabelstrang verbessert.

Na, da wunderst Du Dich (den Eindruck hatte ich zumindest] das ich nicht in eine Fordvertragswerkstätte fahre?! Die Aussage kam vom Werkstattmeister der von unserem Galaxy alle Daten und die komplette Akte vorliegen hatte....

Zitat:

Das was du meinst am Pluspol ist einfach nur der Verteiler für Anlasser und Batterieverteilerbox,Trennvorrichtung ist es nicht,dazu fehlt der pyrotechnische Sprengsatz.

,wenn hier die beiden Muttern (13mm ) nicht richtig fest waren, Kontaktschwierigkeiten vorhanden waren,dann bekommen diverse Verbraucher nicht richtig Spannung. Ausserdem ist dort eine Öse für das dünne BMS Kabel.

Kann sein,das es jetzt weg ist.

Nein Das meinte ich nicht. Sondern das bräunliche Teil hab hier zufällig ein Bild gemacht, ist nur das weiße Sicherungsgedöns im Weg.

VG Karloenzo

PS 0:32Uhr? Schlaf ist Luxus :-)

Batterie

Das braune Teil ist die Sicherung für Anlasser und Generator.

Kein Wunder,bei der Installation der zusätzlichen Stromabnehmer lag wohl das Problem, Mutter rechts zu locker, eher ungünstige Position um eine zusätzliche Öse anzubringen,denn dort läuft der grösste Strom rüber zur BJB.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. Januar 2020 um 19:07:03 Uhr:

Das braune Teil ist die Sicherung für Anlasser und Generator.

Kein Wunder,bei der Installation der zusätzlichen Stromabnehmer lag wohl das Problem, Mutter rechts zu locker, eher ungünstige Position um eine zusätzliche Öse anzubringen,denn dort läuft der grösste Strom rüber zur BJB.

Ich sage es wieder, diese installation stammt von der anderen Fordvertragswerkstatt in unserem Landkreis.

Hab noch mal ein anderes Bild gefunden.

Die Aussage war das Korrosion an/in der der Sicherung war, nicht an den den beiden Schrauben oberhalb und nicht an der Polklemme. Kann das sein? Kann man die Sicherung zerlegen?

Wenn das so ist dann würde ich den Fehler als gefunden und gelöst betrachten

Sicherung

Zitat:

@Karloenzo schrieb am 24. Januar 2020 um 22:27:46 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. Januar 2020 um 19:07:03 Uhr:

Das braune Teil ist die Sicherung für Anlasser und Generator.

Kein Wunder,bei der Installation der zusätzlichen Stromabnehmer lag wohl das Problem, Mutter rechts zu locker, eher ungünstige Position um eine zusätzliche Öse anzubringen,denn dort läuft der grösste Strom rüber zur BJB.

Ich sage es wieder, diese installation stammt von der anderen Fordvertragswerkstatt in unserem Landkreis.

Es ist dein Auto!!

Zitat:

@Karloenzo schrieb am 24. Januar 2020 um 22:37:39 Uhr:

Hab noch mal ein anderes Bild gefunden.

Die Aussage war das Korrosion an/in der der Sicherung war, nicht an den den beiden Schrauben oberhalb und nicht an der Polklemme. Kann das sein? Kann man die Sicherung zerlegen?

Wenn das so ist dann würde ich den Fehler als gefunden und gelöst betrachten

Nein,die Sicherung ist gecrimpt, gefertigt so wie sie ist,da laufen cirka 150 Ampere drüber,da fummelt man nicht Mal so eben dran herum. Kabel erneuern. Oder von spezialisierten Fachbetrieb neu anfertigen lassen.

Also vorläufiger Stand.

Er fährt (toi toi toi).

@Mechanik74

Mein Mechaniker hat tatsächlich die Sicherung aufgemacht, da war wohl '"alles" korrodiert.

Solange die Batterieabdeckung entfernt war und das Kabel frei hing, war alles gut. Ist die Batterieverkleidung montiert drückt die anscheinend so auf das Kabel das das korrodierte Innenleben zu "wacklern/unterbechungen" geführt hat, was wiederum die Elektronik (bzw. einzelne Steuergeräte) zum Absturz brachte. Es war uns aber nicht möglich durch rütteln an diesem Kabel diese Reaktionen auszulösen.

Er hat das innenleben der Sicherung gereinigt und wieder montiert. Seit dem läuft die Kiste.

Ich werde den Galaxy wegen der TPMS Störungsmeldung aber demnächst doch mal in eine große Fordvertragswerkstatt in Nürnberg fahren. Hier fehlt Ihm einfach die technische Ausstattung um den Fehler weiter einzugrenzen. Die mechanischen ursachen (Antennen, Sensoren und Kabel haben wir ja durch.

Vielen Dank für die Unterstützung drückt mir die Daumen

da Karloenzo

Bilder und Teilenummern des betroffenen Bauteils im Anhang kostet ca 80EUR

Kabel
Kabel Teilenummer

Geöffnet? :-( Ich hoffe das Auto schmorrt nicht,brennt nicht ab! Da laufen ja ein paar Ampere darüber!

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. Januar 2020 um 00:41:01 Uhr:

Geöffnet? :-( Ich hoffe das Auto schmorrt nicht,brennt nicht ab! Da laufen ja ein paar Ampere darüber!

sarkasmus on

na dann würden sich ja alle Probleme in Rauch auflösen

sarkasmus off

im Ernst, so wie ich ihn verstanden habe, ist das der Test ob es daran liegt. Wenn sich das so bewahrheitet tauscht er wohl das Kabel, bestellt ist es ja ;-)

Hallo,

so nach ein paar tausend Kilometer bei unterschiedlicheten Strecken und Wetterbedingungen halte ich das Problem für gelöst.

Es war also die Sicherung im Hauptstormkabel (Batteirie > LIMA > Anlasser) diese war innen total oxidiert und verursachte so diese extremen Fehlermeldungskaskaden (50 Fehler+)

Mein Fazit:

Die Fehlermeldungen waren in diesem Fall völlig für den Arsch und veranlasten die beteiligten Werkstätten zu wilden Mutmaßungen mit "das tauschen wir und das könnte es sein" folgende Teiel wurden bei der Aktion gewechselt oder überrpüft und verdächtigt:

Batterie

Lichmaschine

Batteriemonitorsensor

Drosselklappengehäuse

Gaspedal

T-Map Sensor

Querbeschleunigungssensor

(ABS)Bremssteuergerät

Kompletter Motorkabelbaum (bis auf den der es wirlich war)

Die ganze teure Sache hat uns seit August 2018 begleitet, und sogar dazu genötigt im oktober 19 einen gebrauchen Mitsubishi zu kaufen damit beim Ford in Ruhe gesucht werden konnte.

Ich hoffe das die Aktion (dieser Thread) zumindest einem hilft der auch so eine "Lichtorgel" bei seinem Galaxy hat.

Life long an Prosper!

Woher kommt die Korrosion?? Kommt ja nicht Mal eben so? Batterieabdeckung in Ordnung? Normalerweise gelangt dort nicht soviel Wasser ran. Oder immer mit Dampfstrahler Motorwäsche gemacht?

Hi. Darf ich deine Nummer haben.

Habe das gleiche Problem und würde gerne mit dir. Tel.

Wir sind total verzweifelt.

Nikolai

@Karloenzo meine ich. ????

Karloenzo war schon lange nicht mehr online, du solltest ihm eine PN schreiben, vielleicht meldet er sich. Ich hab deine Telefonnummer gelöscht, die sollte nicht öffentlich im Forum stehen.

Die Lösung des Problemen steht hier geschrieben, hast du es abgearbeitet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lichtorgel alle leuchten Gehen an blinken Motor und getriebe Notprogram