4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lichtmaschinenherausforderung - gibt erst bei 1500 U/min Leistung ab

Lichtmaschinenherausforderung - gibt erst bei 1500 U/min Leistung ab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. März 2021 um 15:54

Hallo allerseits,

Ich habe einen W220, CDI320, Jahr 2002, 12 Monate.

Wenn ich das Auto starte, gibt die Lichtmaschine erst dann Leistung ab, wenn sie 1500 U / min erreicht. Danach ist alles normal.

Ich habe diese Dinge getan:

Lichtmaschine gegen einen neuen Bosch ausgetauscht

Ersetzte die Motorheizung

Ersetzte die SAM rechts vorne

Gemessen die Drähte in dieser Umlaufbahn - (blau geht von SAM zu Lichtmaschine, blau / weiß geht von Lichtmaschine zu Motorheizung, blau / lila geht von Motorheizung zu ECU. Alle Drähte sind in Ordnung.

Zusatzinformation: Ich habe einen aktiven Fehlercode "Unterbrechung des Signalkabels der Motorheizung" und keine anderen aktiven Fehlercodes.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Eyy cool, gute Arbeit! Dann entschuldige ich mich für meine Reaktion beim te.

Sollte ich ihn nicht vollends verschreckt haben waere deepl die bessere Alternative zu wuergle.

Son Mist jetzt muss ich mich hier noch echt zusammen reißen, n uebersetzer kommt mit meinen Ergüssen sonst nicht zurecht.

@dk-88 you can write in English, it's more easy for me than "real" German.

Agän wot lörnt. frei nach Lodda Madäus

@bamberger_1 werd du ersamol so bleeid wei i ezs scho bin... ;)

(Wird nix am Handy)

Off topic, aber trotzdem sche bleed

1b77f9e8-0df7-4cec-abae-d42df5cecc75

Hier gibt's n Fachbuch

Themenstarteram 29. März 2021 um 18:23

It's alright with some hard words :)

Where do you guys think the challenge is located? Is it on the alternator side ore on the motor heater booster side?

What will the best way to fine a shortcut, it do not seems normal that the volts are being pull down to 11,7 volts when ignition is switch on?

Please remember that I had the total same problem when the batteri was new.

@DK-88 as we told you already days ago, there must be a large consumer or an „almost“ short circuit in your car, which draws down the voltage of the fully charged battery. In this case also the alternator cannot recharge before a certain rpm value is reached, because the load is way to high. You need to find the electric problem within the electric circuitry

Have you remove the Fuse of the heater already?

Pls make a new measurement with motor running in idle and over 1500upm.

Also check the voltage going in the Sam, and check the voltage out of the Sam and what arrive in the generator, or check if there is any voltage drop on the blue? Kabel from the Sam to the generator.

Maybe you should charge your battery (s) first well.

Themenstarteram 29. März 2021 um 18:50

Thank you Bamberger.

I was thinking, when I have this active fault on the motor heater booster, maybe it could be the main plus cable to this unit? I have to try cut of this connection at the main fuse.

Im Englischen Forum gibt es Abmahnung, wen ich Deutsch schreibe und bei Wiederholung werde ich gesperrt.

Themenstarteram 29. März 2021 um 18:58

Zitat:

@Rhanie schrieb am 29. März 2021 um 20:46:16 Uhr:

Have you remove the Fuse of the heater already?

Pls make a new measurement with motor running in idle and over 1500upm.

Also check the voltage going in the Sam, and check the voltage out of the Sam and what arrive in the generator, or check if there is any voltage drop on the blue? Kabel from the Sam to the generator.

Maybe you should charge your battery (s) first well.

Thank you Rhanie, it is very hard to find very much about the motor heater in WIS, but my guess are that the fuse is located under the carpet right front?

Full charged battery, before idle 11,7 volts after 1500 rpm. 14,1 volts.

The blue wire is alright.

I have to check the red cable in to the SAM.

By the way the motorheader is not just a electric heating for the motor, it's more a load for the generator that results in more Injektion what's warm up the motor vw have use same idea.

@maxtester kannst ja auf die Klingel drücken, hab hier nix gelesen das Fremdsprachen verbietet, im amateurfunk sind z. B. Alle "offenen" Sprachen erlaubt, vermute das kann man mittlerweile auch aufs Web übertragen.

Themenstarteram 3. April 2021 um 10:00

Hallo alle zusammen,

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich 1,5 Ampere habe. Verbrauch, wenn das Auto "schläft" Dies kommt von Sicherung 82. Es gibt in Englisch:

Automatische Temperaturregelung, Heckscheibenheizung

(Automatic temperature control,

Rear window defroster)

Wenn ich die Sicherung herausnehme, komme ich auf 0,23 Ampere.

Welche Möglichkeiten gibt es, dies auszuziehen? Denn wenn ich mit ausgefallener Sicherung beginne, startet der Motorlüfter sofort.

This is obviously a combined fuse for the radiator temperature control and the rear defog. But either 1.5 A or 0.23 A is way too much for the sleeping mode. Sleeping mode amperage shall be < 50-70mA. But if the rear defog function is not switched on, there would be no current drawn. To make sure, you could try to find the rear defog relay, and pull it. It is the Relais „U“ under the rear seat, non-driver side. So it appears the Radiator temperature control is faulty, and draws excessive current, even in sleeping mode.

@DK-88

Deine Antwort