ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lichtmaschinenherausforderung - gibt erst bei 1500 U/min Leistung ab

Lichtmaschinenherausforderung - gibt erst bei 1500 U/min Leistung ab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. März 2021 um 15:54

Hallo allerseits,

 

Ich habe einen W220, CDI320, Jahr 2002, 12 Monate.

 

Wenn ich das Auto starte, gibt die Lichtmaschine erst dann Leistung ab, wenn sie 1500 U / min erreicht. Danach ist alles normal.

 

Ich habe diese Dinge getan:

Lichtmaschine gegen einen neuen Bosch ausgetauscht

Ersetzte die Motorheizung

Ersetzte die SAM rechts vorne

Gemessen die Drähte in dieser Umlaufbahn - (blau geht von SAM zu Lichtmaschine, blau / weiß geht von Lichtmaschine zu Motorheizung, blau / lila geht von Motorheizung zu ECU. Alle Drähte sind in Ordnung.

 

Zusatzinformation: Ich habe einen aktiven Fehlercode "Unterbrechung des Signalkabels der Motorheizung" und keine anderen aktiven Fehlercodes.

 

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

 

Vielen Dank.

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kam der Fehler oder hast du ihn mitgekauft?

Bei mitgekauft Riemenrad dm kontrollieren, bei aufgetreten kommt nicht genug erregerstrom an.

Spgsabfall ueber Kabel Lima Sam kontrollieren.

Motorheizung testweise Fuse klauen.

Dein Problem besteht schon länger.

Gehe systematisch vor.

Die Lichtmaschine benötigt einen Erregerstrom, sonst gibt sie keine Leistung ab.

Einfache Testmöglichkeit:

1. Entferne das serienmäßige Kabel für den Erregerstrom an der Lichtmaschine.

2. Schließe ein neues Kabel an.

3. Lege das Kabel in den Fahrzeuginnenraum.

4. Schließe einen einfachen Schalter mit Funktion ein/aus an.

5. Lege das Kabel weiter in den Kofferraum.

6. Schließe eine Sicherung 10 Ampere an.

7. Erst dann schließe das Kabel direkt an den Pluspol der Batterie an.

8. Batterie muss ohne Motorlauf über 12 Volt haben.

9. Ergänzung: Sicherung Motorheizung entfernen.

Wenn bei laufendem Motor die Lichtmaschine wieder erst ab 1500 U/min Strom liefert, liegt es an der Lichtmaschine oder am Regler.

Wenn die Lichtmaschine jetzt auch bei 600 U/min 13 Volt liefert, liegt es an Kabeln, SAM, etc.

Dann musst Du weiter suchen.

 

lg Rüdiger :)

 

Themenstarteram 22. März 2021 um 10:45

Danke für Ihre Antwort. Wird es möglich sein, die Startleistung des Generators in gewisser Weise bereitzustellen? Vielleicht vom blauen Draht von SAM zum Generator?

Du brauchst dann einen Wechsler und darfst nicht vergessen umzuschalten.

Oder timerschaltung.

Gehen tut das schon, Laeuft aber selbst für mich unter Pfusch.

Sowas zu reparieren ist ja nicht sooooo die Herausforderung.

Kann es sein, dass die Batterie einen Zellenschluss hat? Dadurch kann die Lima die Belastung erst nach >1500 upm bringen? Nur so eine Idee.

Themenstarteram 24. März 2021 um 19:54

Guten Abend,

 

Bitte beachten Sie die Messung:

 

Wenn die Zündung angeschlossen ist, habe ich 11,74 Volt an der Batterie, aber ich habe 10,27 Volt am blauen Kabel, um den Generator zu starten?

 

Gibt es jemanden, der mir weiter helfen kann?

Battery.jpg
20210324_182632.jpg
20210324_182822.jpg

11,74V ist schon sehr schwach und zeigt eine ziemlich entleerte Batterie

Das nennt man spgsabfall, ich schrieb das ja weiter oben schon mal.

Warum misst du nicht eingangsseitig Sam?

Keine Ahnung ob das normal ist, sagt ja keiner das das Sam ub durchreicht.

Nachdem du offensichtlich im stand gemessen hast ist die Messung eh für den hugo.

Die Batterie ist übrigens ziemlich fertig.

Themenstarteram 24. März 2021 um 20:57

Verzeihung, mein armer Deutscher. Der Akku ist original MB und etwas mehr als 1 Jahr alt. Ich habe versucht, eine zusätzliche Batterie bereitzustellen, aber sie zieht die Leistung sofort von 12,2 auf 11,7 herunter, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ich habe gerade SAM ersetzt. gibt es bald nichts als ECU?

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, ohne Motorlauf, dann hast sofort einen Spannungseinbruch von 12.2 auf 11,7? Dann hast du irgendwo einen schweren Massenschluss (Kurzschluss). Kannst du in dem Fall, wie du das gemacht hast, auch den Strom messen? Der müsste sehr hoch sein.

Am Pluspol schein ein Kabel zu sein, was nicht original dahingehört, würde ich sagen, aber weiß es nicht.

Wen nicht einfach mal abklemmen und auch was sonnst noch angeschlossen ist, was nachträglich eingebaut wurde.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. März 2021 um 22:02:39 Uhr:

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, ohne Motorlauf, dann hast sofort einen Spannungseinbruch von 12.2 auf 11,7? Dann hast du irgendwo einen schweren Massenschluss (Kurzschluss). Kannst du in dem Fall, wie du das gemacht hast, auch den Strom messen? Der müsste sehr hoch sein.

Ich unbedingt, bei dieser dafür erforderlichen Leistung auf kleinem Raum hätte es längst gestunken und gebrannt.

Wenn, dann eher Spannungsabfall durch abnormal hohe Übergangswiderstände wie z.B Korrosion

Dafür käme u.a. Hier auch die große Hauptsicherung und deren Kontakte in Frage, falls mal ein Wassereinbruch im Laufe des Fahrzeuglebens gewesen sein könnte

Das würde sich so ein „komisches“ Ladeverhalten der LiMa erklären

Nur mal so als Idee…

Ich vermute mal das du mich mit armer Deutscher meinen könntest, eigentlich ist mir wurscht wie alt deine Bakterie ist oder ob da n Stern drauf ist.

11,7x Volt ist halt recht schwach, brauchst es glauben oder nicht, geht mir am Arm entlang.

@kappa9 Die Spg. misst er an der Batterie, da sind noch keine Sicherungen.

Und solange du hier keine vernünftige Messung ablieferst (Motor läuft, im LL und >1500upm) bin ich eh draußen.

Bei der Gelegenheit könntest du dir auch mal Gedanken machen warum deine 1Jahr PlingPling Stern blablubb bei Zündung ein so in die Knie geht.

Nicht gescheit geladen?

MÖÖÖÖglicherweise weil die Lima erst >1500 Strom liefert? (F. ü. F.)

Dann mal aufladen und schauen ob sie wieder runtersackt, wenn die Stützbatterie von der du sprichst auch runtergezogen wird ist die entweder auch fertsch oder du hast n satten Verbraucher.

Zuheizer wie geraten abgeklemmt? Uuuuups vergessen?!

Desweiteren: ich habe einen Nick, den kann man durchaus benutzen, so wie ich das sehe willst du etwas wissen und nicht ich, da gibt es für dich 2 Möglichkeiten mit meinen Posts hier umzugehen:

1) da musste durch, das leben ist kein Ponyhof.

2) Meinen Nick mit der Maus anfahren, Popup geht auf, Ignorieren anklicken, mach ich auch immer so.

nach 2) gibt es auch noch Fachliteratur, ist meist in richtigem Deutsch oder Englisch, gibts z. B. bei Amazon, ist aber nicht Grastis so wie hier.

Nebenbei: Bin Franke, ob Franken Deutsche sind ist m. W. immer noch nicht zweifelsfrei geklärt, es wird gemunkelt ich könne sogar Hochdeutsch, wobei das bei einem Franken eigentlich seeeehr unwahrscheinlich sein dürfte.

Zu Arm: weiß nicht, gibt versch. arten von Armut, habe den Eindruck du könntest auch in der einen oder anderen Art "Arm" sein..

Nachdem ich das hier für irdischen Dank und Himmlischen Lohn mache schreibe ich so das ich auch noch etwas Spaß dran habe, muß man nicht mögen aber.... siehe Punkte 1+2.

Nooo, ned glei so aggressiv ;)

Da der TS Däne sein dürfte, hat er wahrscheinlich(?) Englisch oder Dänisch geschrieben, und von google übersetzen lassen - ich hab mir den Spaß gemacht, und es mal zurück übersetzen lassen...

Er entschuldigt sich hier lediglich für sein schlechtes Deutsch, denk ich mal - und weiß sicherlich nicht, was Tante google da "angerichtet" hat...

> Excuse me, my poor German. The battery is original MB and a little more than 1 year old. I tried adding an extra battery, but it immediately pulls power down from 12.2 to 11.7 when the ignition is turned on. I just replaced SAM. will there soon be nothing but an ECU? <

LG ins Fränggische,

Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lichtmaschinenherausforderung - gibt erst bei 1500 U/min Leistung ab