Lichtmaschinenchaos

Mercedes E-Klasse S212

Moin zusammen,

ich habe seit eben ein grosses Fragezeichen im Kopf. Vorgestern Nacht auf der Rückfahrt vom Job nach Hause , ging plötzlich nach 600 km das Batteriesymbol im Display an. Also angehalten und nachgeschaut - Keilriemen gut - Batteriespannung gemessen - 11,6 V mit laufendem Motor. Also wird nicht geladen. Dank Diesel ein paar km bis nach Hause geschafft und direkt ne neue Lichtmaschine bestellt.
gerade ist das Ding angekommen , und ich dachte mir - ich muss nochmal...was soll ich sagen ... Batteriespannung 14,2 V bei laufendem Motor.
Hat jemand ne Idee? Messfehler sind ausgeschlossen,da ich mehrfach gemessen hab.

19 Antworten

Um das Lademanagement für eine Messung zu deaktivieren, sollte es reichen, die Fahrertür offenzulassen. Das soll irgendwie eine Funktion zum Geben von Starthilfe sein.

Gruß
Achim

@justfun74
War bei mir auch wie von Dir im ersten Beitrag geschrieben.

Rippenriemen kontrolliert, i. O.

Spannung an OBD-Buchse im Leerlauf ausgelesen: 11,8V

Neue Lichtmaschine einbauen lassen, alles wieder gut. Die Spannungsschwankungen im Betrieb habe ich auch. Liegt wohl tatsächlich am Lademanagement.

350 CGI mit aktuell 207k km.

Danke mal an alle- hab jetzt die neue LM drin. Mal die Testfahrt abwarten. Ich denke dann ist alles gut.

Und war das der Fehler?

Zitat:

@mc.drive schrieb am 2. September 2024 um 07:54:03 Uhr:

Und war das der Fehler?

Also tatsächlich die LM … läuft wieder wie n Zäpfchen

Danke an alle

Deine Antwort