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Lichtmaschineheulen,ich dacht,daß wär Geschichte

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:12

Guten Abend an alle car-HiFi Freaks!

Ich habe in den letzten Tagen meine Anlage mit zwei Endstufen und einem neuen Pufferkondensator von meinem alten Golf 2 in den neuen,alten umgebaut.ich war nach wie vor mit dem Klang bestens

zufrieden,bis ich den Motor anließ und ich mit großem Entstzen feststellte,daß das drehzahlabhängige surren die Musik völlig übrtönte.

Seit mind.20 Jahren dachte ich,daß problem behoben zu haben,weil es damals noch keine vernünftig abgeschirmte Chinchkabel gab und ich bis heute keinerlei Probleme damit hatte.trotz unter Verwendung dieser ist das grausame Pfeifen plötzlich wieder da.Ich verstehe jetzt gar nichts mehr.Alle Masseanschlüsse überprüft und modifiziert,bringt überhaupt keine Abhilfe.Ich habe gelesen,daß ein Entstörkondensator von helix Abhilfe schaffen soll.Jedoch halte ich von ähnlichen Entstörfiltern und solchen,die ins chinchkabel eingespeist werden,rein gar nichts,da sie den Klang extrem verschlechtern.Der cap 33 von helix wird zwar direkt ins 12 Volt Versorgungskabel eingespeist und hat auch dicke Anschlüsse,so daß er auch wahrscheinlich eine Amperezahl

von 80 verträgt.Jedoch würde ich gern ohne dieses Ding auskommen,da es ja auch vorher funzte.

Könnte es vielleicht einfach nur an der lichtmaschine liegen?

Den serienmäßigen Entstörer zu erneuern, hat rein gar nichts gebracht,wie ich vorher schon vermutet hatte.Und in einer Werstatt nachfragen,hätte garantiert den gleichen Erfolg!

gruß---Thomas

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15 Antworten
am 28. Dezember 2009 um 21:40

Du bist sicher, das an eine Masseschleife ausschliessen kann?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3797.html

 

Ansonsten:

 

 

Zitat:

Cinchmasse im Radio durchgebrannt.

Was tun wir dagegen?

Um dies zu testen legen wir ein Stück Kabel von der Cinchmasse auf das Radiogehäuse.

Damit sollte dann das Geräusch weg sein aber Vorsicht !!

Es kann sein das ihr ausversehen mal Plus auf die Cinchmasse gelegt habt und dann kann diese Überbrückung

mit dem Stück Kabel dauerhaft fest gemacht wergen. Es kann aber auch so sein,

dass eure Masseverbindung der Endstufe zu schlecht ist und sich die Endstufe nun einen neuen Weg

suchen muss sich den Saft abzugeben. Dieser Weg führt dann meist über das Cinchkabel und dann

übers Radio was die natürlich nicht lange aushält weil es einfach dafür nicht ausgelegt ist.

Wann tritt das Geräusch auf, bei jeder oder bei hoher Lautstärke?

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 22:15

das läßtige Heulen ist unabhängig von der Lautstärke des Radios und wird somit davon nicht beeinflußt.Je stärker ich die Musik höre,desto weniger ist das Heulen zu hören.Ich muß allerdings den Lautstärkehahn schon richtig aufgrehen,um die Störung völlig zu übertönen. MFG...Thomas

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Wann tritt das Geräusch auf, bei jeder oder bei hoher Lautstärke?

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 23:13

ich dank Dir ganz herzlich für den Hinweiß auf diesen Link.Dort ist ja wirklich nichts außer Betracht gelassen.Das hat meine kenntnisse um einiges wieder aufgefrischt.Leider komme ich erst früstens am Wochenende dazu,weiter nach dem fehler zu suchen.Ich melde mich dann nochmal,ob und wie ich Abhilfe geschafft habe.

Wünsche Euch alle einen guten Rutsch ins 2010!!!

mfg...Thomas

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Du bist sicher, das an eine Masseschleife ausschliessen kann?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3797.html

 

Ansonsten:

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Cinchmasse im Radio durchgebrannt.

Was tun wir dagegen?

Um dies zu testen legen wir ein Stück Kabel von der Cinchmasse auf das Radiogehäuse.

Damit sollte dann das Geräusch weg sein aber Vorsicht !!

Es kann sein das ihr ausversehen mal Plus auf die Cinchmasse gelegt habt und dann kann diese Überbrückung

mit dem Stück Kabel dauerhaft fest gemacht wergen. Es kann aber auch so sein,

dass eure Masseverbindung der Endstufe zu schlecht ist und sich die Endstufe nun einen neuen Weg

suchen muss sich den Saft abzugeben. Dieser Weg führt dann meist über das Cinchkabel und dann

übers Radio was die natürlich nicht lange aushält weil es einfach dafür nicht ausgelegt ist.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 21:45

hallo HIFI Freunde!

Sorry,daß ich mich erst jetzt melde,ich habe das problem gelöst.

Das dicke pluskabel zur Endstufe hatte ich ganz dicht neben den

chinchkabeln verlegt.Habe mir aber gleich bei ebay ein neues

dreifach abgeschirmtes chinchsilikonkabel für 20 Euro bei ebay

besorgt,ist ein 6-Kanal Kabel,also 6 chinchkabel in einem,da ich eine

4 kanal und eine 2kanal endstufe betreibe.Das 20mm Stromkabel

im auf dem Mitteltunnel verlegt und das neue chinch ganz außen am

rechten Seitenschweller.Ich mußte zwar alles wieder auseiander-rupfen aber der aufwand war erfolgreich.Absolut keine Störungen

mehr bei laufenden Moter;).Die störung wurde demnach von außen

über das 12 Volt Kabel in die chinchleitung eingestreut und nicht

über das Radio.Es geht also doch ohne irgendwelche Endstörfilter

oder Kondensatoren.

Danke Euch nochmals für die hilfreichen Beiträge.

am 10. Januar 2010 um 12:32

Kannst mal einen Link von dem Cinchkabel senden?

Interessiert mich ;)

Suchst du was Störungsresistentes, günstiges für viele Kanäle?

Hab nämlich auch gerade ne vernüftige 8 Kanal Lösung gesucht die nicht so ins Geld geht. Ich kann die Stinger/Hollywood SPI Kabel empfehlen. Ungeschirmt und trotzdem weniger anfällig als mein altes dreifach geschirmtes AIV. (Zum test Handy dran gehalten...) Lima Störungen hatte ich sowieso nie). Extrem dünn, damit kommt man überall durch. Sehr flexibel. Und mit nur 10€ (Hollywood ;)) für die 2 Kanal Version auch noch sehr günstig. Ich hab bei mir 4x Zweikanal gelegt (einfacher hinten zu verteilen) und die brauchen im Strang immernoch weniger Platz als so manches 2 Kanal Kabel aus diesen billigen Kabelsets alleine!

http://www.caraudio-store.de/...ie,5m,Stinger::::7293::::8fc726b7.html

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Kannst mal einen Link von dem Cinchkabel senden?

Interessiert mich ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 10. Januar 2010 um 16:21

Ich wollte nur sehen wie so ein fertiges 20-Euro 6-Kanalkabel aussieht.

Bei mir werd ich auf lange sicht hin sowieso anders umbauen. Ich werde meinen Prozessor in den Kofferraum verfrachten, und dann mit extrem kurzen selbst konfektionierten Cinchkabeln arbeiten.

Mein PXA-H100 Prozessor bekommt noch einen digitalen Eingang nachgerüsten, und dann kann ich 100% Störungsfrei in den Kofferraum, wo dann erst die D-A-Wandlung geschieht :)

Ich dachte du warst vom Imprint gar nicht sooo begeistert. Un nu lässt ihn modden? :cool:

am 10. Januar 2010 um 17:31

Ich benutzt den Prozessor auch ohne Imprint :)

Imprint ginge sowieso nicht, da ich mein Frontsystem aktiv ansteuere. Imprint kommt nur mit passiven Systemen zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von tommi2706

hallo HIFI Freunde!

Sorry,daß ich mich erst jetzt melde,ich habe das problem gelöst.

Das dicke pluskabel zur Endstufe hatte ich ganz dicht neben den

chinchkabeln verlegt.Habe mir aber gleich bei ebay ein neues

dreifach abgeschirmtes chinchsilikonkabel für 20 Euro bei ebay

besorgt,ist ein 6-Kanal Kabel,also 6 chinchkabel in einem,da ich eine

4 kanal und eine 2kanal endstufe betreibe.Das 20mm Stromkabel

im auf dem Mitteltunnel verlegt und das neue chinch ganz außen am

rechten Seitenschweller.Ich mußte zwar alles wieder auseiander-rupfen aber der aufwand war erfolgreich.Absolut keine Störungen

mehr bei laufenden Moter;).Die störung wurde demnach von außen

über das 12 Volt Kabel in die chinchleitung eingestreut und nicht

über das Radio.Es geht also doch ohne irgendwelche Endstörfilter

oder Kondensatoren.

Danke Euch nochmals für die hilfreichen Beiträge.

Also ich würd mal ganz stark vermuten, dass es NICHT an der Nähe der Stromkabel zum Cinch lag, sondern an einem miesen Cinchkabel.

Hatte in grauer Vorzeit auch schon Probleme, weil die Stecker des Kabels einfach zu locker saßen.

Dadurch schlechter Kontakt -> hoher Widerstand -> Potentialunterschied zur Versorgunsspannung -> Pfeifen

Ein Dreh am Cinch Stecker und das Pfeifen war weg. Die Kontakte hatten sich wieder blank geschliffen.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie von einem Fall gehört, wo das Pfeifen wirklich von der Nähe zum Stromkabel kam, denn sogar die billigsten Cinch Kabel fürs Auto sind geschirmt.

am 11. Januar 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

 

Ich hab ehrlich gesagt noch nie von einem Fall gehört, wo das Pfeifen wirklich von der Nähe zum Stromkabel kam, denn sogar die billigsten Cinch Kabel fürs Auto sind geschirmt.

Das ist kein Gerücht.

Bei meiner derzeitigen Verkabelung MUSS das Cinchkabel das Powerkabel genau im rechten WInkel kreuzen. Schon minimale Abweichungen von dem 90Grad Winkel verursacht Lima-pfeifen.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

 

Ich hab ehrlich gesagt noch nie von einem Fall gehört, wo das Pfeifen wirklich von der Nähe zum Stromkabel kam, denn sogar die billigsten Cinch Kabel fürs Auto sind geschirmt.

Das ist kein Gerücht.

Bei meiner derzeitigen Verkabelung MUSS das Cinchkabel das Powerkabel genau im rechten WInkel kreuzen. Schon minimale Abweichungen von dem 90Grad Winkel verursacht Lima-pfeifen.

Also meiner Erfahrung nach kommt es doch darauf an,wie chinch

und Powerleitung verlegt sind.In meinem alten Golf hatte ich ja

die alten chinchkabel drin und da hatte nichts gestört.

Es waren niemals alle 3 Chinchleitungen nach dem Umbau in den anderen Golf defekt,da die Störungen

aus allen 6 Kanälen gleichstark kamen .Alle 3 chinch-und Stromkabel

wurden von mir als ein Bündel, auch noch mit Kabelbinder verschnürt,

von vorn bis hinten verlegt und dies ist unbedingt zu vermeiden,wie

überall nachzulesen ist.

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