ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dach dämmen: Alternative zu Bitumen

Dach dämmen: Alternative zu Bitumen

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:14

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Astra F Caravan zu dämmen. Die vorderen Türen habe ich ja schon etwas läger fertig. Dafür habe ich natürlich Bitumen genommen. Meine Kotflügel am Kofferraum habe ich mit Bauschaum ausgefüllt. Das ging echt super und hat ne gute Wirkung.

Jetzt wollte ich mein Dach anfangen zu dämmen, da dies auch ganz schön am scheppern ist und es so nur Störgeräusche gibt. Gibt es da eine alternative zu Bitumen? Wenn ich überlege das ich da ca. 3m² Fläche habe und das dann auch noch möglicherweise doppelt mit Bitumen bearbeiten müßte, dann jammert ganz schön mein Geldbeutel. Es muß doch noch was anderes günstiges geben womit ich mein Dach ruhig stellen kann.

Bin für jeden Tip dankbar

MfG,

Dirk

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Mai 2006 um 9:17

Holzleisten können da stabilisierend wirken. Die gut verkleben und schon sollte das besser sein als zuvor.

Den Himmel dann mit Filz/Schaumstoff auf Spannung halten und falls nötig auch nochmal mit Holzleisten stabilisieren.

Wäre jetzt so mein Vorschlag.

Gruß, Seb

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:20

Aber meinste nicht das das Dach damit zu schwer wird? Ist ja ziemlich wabbelig so ein Kombidach. In den Kosten wird es doch bestimmt auch nicht weniger wenn ich da jetzt noch mit MDF arbeite, oder? Oder kann ich da ganz normale Dachlatten nehmen?

am 10. Mai 2006 um 9:22

Ach mit so Holzleisten das wird doch nix. Der Himmel is gebogen, und somit die Auflagefläche einer Holzleiste recht begrenzt. Wenn du ne biegsame nimmst kannste auch gleich lassen. Am besten nimmt man etwas, was grossflächig mit dem Blech verklebbar ist und ein hohes Eigengewicht besitzt. Also zB Bitumen oder eben Dämmpaste. Manche nehmen Beton um die Türen zu dämmen (selbst schon gesehen) Das geht dann sehr sehr gut, muss nur länger trocknen. Is aber auch super billig und vom effekt her absolut mit Dämmpaste gleichzustellen!

Kannst auch so Bitumenmatten nehmen die so im Baumarkt zum Abdichten von Hausdächern erhältlich sind. Die sind nur halt recht dünn und kleben imho nicht von selbst.

am 10. Mai 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von dirk-1082

Aber meinste nicht das das Dach damit zu schwer wird?

Genau das solls ja auch ;)

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:28

Beton??? Meinste das jetzt ernst oder nimmste mich auf den Arm? Ich dachte nur mit "Schwer" nicht das das dach wegen den wabbeligen Blech nach unten durchhängt wenn es so schwer ist.

am 10. Mai 2006 um 9:47

Nein, Dirk! Ich meine das ERNST!!!

Du kannst das wirklich mit Beton machen! Sieh halt zu, dass der so lange bis er trocken is am Dach kleben bleibt, dann is das ultimativ! Aber viele Leute hören nur "Beton" und gleich isses für sie nicht mehr interessant! Ganz ehrlich? In den Türen meiner Schwester is auch Beton, weils grad übrig war und ich Zeit hatte. Dämmung besser als bei mir mit Matten und Silent P. War nur etwas besch..eiden zu bearbeiten ;)

hi

wieso denn schwer?!?

es soll doch nur nicht mehr schwingen. würde an den großen flächen bitumen nehmen und dann je nach verkleidung des himmels weiterschaun.

bröckelt beton nicht ab? das zeug ist ja nicht flexibel sondern ehr spröde.

 

bye

Das Auto kannst eh bald wegschmeißen

Bauschaum wenn ich schon hör dann ist schon alles gesagt.

1. hast keine Luftzirkulation mehr

2. zieht Bauschaum feuchtigkeit

früher oder später fängt das Auto an zu gammeln. rostet tut a Opel so wie so :-)) aber mit Bauschaum hilfst da nochmal kräftig nach.. mann oh mann

wenn es ne billige GUTE Alternative geben würd, würd es jeder so machen oder nciht??

alss es mir eingehen ein 15 Jahre altes Winterauto mit Bauschaum zu dämmen und Holzleisten mit Karosseriekleber reinkleben aber nicht bei nem Astra F..

hi

ich hab auch ausgeschäumt. man muss darauf achten das es feinporiger schaum ist der sich nicht stark ausdehhn beim aushärten und er darf halt absolut nicht hygroskopisch sein(das steht dann drauf!). dann passiert da nix.

aber einfach ausschäumen ohne ahnung von der GESAMMTEN materie des kfz und des materials zu haben führt oft zu mehreren 1000 euro schaden.....

bye

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 10:03

Habe beim Ausschäumen gut aufgepasst. Der hat sich auch nicht stark ausgedehnt. Da stand auch nichts von drauf das er hygroskopisch ist. Habe die Kotflügel auch nicht Randvoll mit Bauschaum gemacht, sondern nur bis ca. der hälfte. Den Rest dann so das er am Blech haftet und er es so extrem versteift.

trotzdem saugt er feuchtigkeit

hygroskopisch = wasserziehend. das tun sie alle!

die die es nicht tun sind besondere auf denen das dann auch draufsteht ;) - das sie "nicht hygroskopisch" sind.

mach den schaum soweit raus das er nur noch direkt am blech bisschen dran ist.

Hi,

also den Himmel würd ich mit Bitumenklebenband ausm baumarkt machen, is diese mit Alu beschichtete, gibts in verschiedenen Breiten, und kostet nicht allzuviel, ist auch nicht so schwer wie die matten, und dämmt auch ordentlich.

Wenn Dus noch ordentlich heiss machst bevor Dus verklebst hält das auch.

Lg

Flo

PS: das mit dem Schaum, naja muss jeder selber wissen, ich würds net machen, und das mit dem Beton würd ich gern mal sehen, haste net zufällig Bilder gemacht oder?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 10:48

Och nee, muß ich den wirklich wieder rausmachen? Das wäre ja eine sau arbeit. Zumal ich den bestimmt ganz unten sowieso nicht mehr ganz raus bekommen würde. Von wo soll der denn Wasser ziehen? Im Auto ist doch garnicht so eine große Luftfeuchtigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dach dämmen: Alternative zu Bitumen