lichtmaschine vectra 1,8
Hallo, bei mir leuchtet seit einiger Zeit die Batterieanzeige vectra a 1,8 cdx, habe das mal den ADAC checken lassen und nun kommts mit Volltmeter hat er die Lima getestet und ie zeigte gute Leistung 13,8 die Batterie ist auch noch gut. Er meinte die Lima hat nen wackler,nun will ich sie auch wechseln aber nun meine Frage: wenn die Lima einen Schaden hatte oder hat wird das vom Steuergerät erfasst und gespeichert? Das würde ja heissen wenn sie es speichert und ich ne neue Lima einbaue das immernoch nen Fehler angezeigt wird. Gibt mir mal bitte nen Tip! Nicht das ich damit zur Werkstatt müsste nur um es löschen zu lassen. Oder denke ich zu hoch? Danke für die kommenden Ratschläge im vorraus. gruss Nicky
17 Antworten
Ich hab mal bei ATU nachgeschaut und dort kostet der Regler mit Kohlebürsten 20 - 30 €. http://www.atu.de/pages/shop/ekat/artikel_list.html?awst=awst_1020
Das ist mal wieder so eine Abzocke in der Werkstatt. Weiß jetzt wie lange es dauert den Regler aus- und einzubauen, da dort Lötarbeiten durchzuführen sind, soweit ich weiß. Im Opelbuch wird auch beschrieben, wie man die Schleifkohlen ersetzt.
Die Arbeitsstunde ist ja in Deutschland teuer, aber was hätte ein vergleichbarer Tausch des Reglers gekostet, würde mich mal interessieren.
Ich frag mich auch immer wieso LiMas so teuer sind? Wegen dem Metall? Wicklung? Gleichrichter? Herstellung?
@Nicole die Garantie hätte man bei einer Reparatur auch gehabt.
mfg Micha
servus...
evtl. kann ich mit der LIMA hier anknüpfen. Und zwar ist die alte Lima ne Delco nicht mehr reperabel und ne neue aber Bosch organisiert. Problem was jetzt mit der Bosch besteht sind die Anschlüsse.
Was auf jedenfall ja klar ist wegen B+ Klemme 30 (nen größerer Stehbolzen) für Batterie da drüber is ne größere Aussparung, wo mit D+ Klemme 61 (ne Art Kabelschuhsteckkontakt hat) müsst des sein für Dynamo Plus am Generator, Regler und die Ladekontrollleuchte dann wäre noch nen einzelner Schmaler Stehbolzen am Gehäuse müsste denke mal Masse sein.
Nur wie schließe ich die Bosch beim D+ an?
Lima Delco oben und neue Bosch unten