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Lichtmaschine

Land Rover Range Rover Evoque L551

Mein Evoque (Bj2019) war wohl mit einer der ersten dieser Serie. Stand eine Weile in der Pressewerkstadt in Neuss von Range Rover rum. Inzwischen sind nun 48000km auf dem Tacho. Im Prinzip hatte ich keine größeren Probleme. Nun ist die Lichtmaschine kaputt. Ein sehr teuerer Spaß, die Reperaturkosten sollen wohl über 3000€ liegen. Hat jemand ein ähnliches Problem?

14 Antworten

Was soll den an der Lichtmaschine defekt sein?

In den letzten 5 Jahrzenten habe ich keine Neuen Lichtmaschine eingebaut wohl aber, so alle 150 tkm unzählige Lichtmaschinenregler. Und die Regler kosten zwischen 30.- - 70.- €.

Wer also will mit eine Neuen Lichtmaschine das große Geld machen?

MfG kheinz

Wieder ne Werkstatt, die sich selbst disqualifiziert.

Geh woanders hin :-)

So einfach scheint das nicht zu sein. Die normale Werkstatt hat abgewinkt obwohl die gern und öfters Basteln. Wäre zu komplex außerdem hängt da noch dieses Mild Hybrid System dran.

Hallo, der Evoque L551 hat keine herkömmliche, einfache Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der beide Aufgaben erfüllt, also die des Starters und die des Generators (früher Lichtmaschine). Daher ist hier auch kein herkömmlicher Lichtmaschinenregler für 30-70€ vorhanden, das macht alles die Elektronik. Und, wie mao3 schon erwähnt, wird hiermit auch der Lion-Akku des Mild-Hybrid-Systems versorgt, mit dem der Startergenerator beim Anfahren und Beschleunigen mit anschiebt.

Aber warum der Startergenerator nun defekt sein soll nach nur vier Jahren....? Sofern der Wagen noch gestartet werden kann, funktioniert ja die Startfunktion, also dreht der Startergenerator, d.h. Rotor- und Statorwicklung, bzw. das elektromagnetische Innenleben sind okay. Warum soll also dann die Umkehrung, die Generatorfunktion nicht funktionieren. Für die Starter- und Generatorfunktion greift ja das gleiche elektromagnetische System, was eben nur entweder bei Spannungseinleitung dreht oder, umgekehrt, durch Drehung (angetrieben durch Riemen und den Motor) Spannung erzeugt für den MH-Lion-Akku. Vielleicht nochmal hinterfragen.

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 2. Oktober 2023 um 23:28:04 Uhr:

Hallo, der Evoque L551 hat keine herkömmliche, einfache Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der beide Aufgaben erfüllt, also die des Starters und die des Generators (früher Lichtmaschine). Daher ist hier auch kein herkömmlicher Lichtmaschinenregler für 30-70€ vorhanden, das macht alles die Elektronik. Und, wie mao3 schon erwähnt, wird hiermit auch der Lion-Akku des Mild-Hybrid-Systems versorgt, mit dem der Startergenerator beim Anfahren und Beschleunigen mit anschiebt.

Aber warum der Startergenerator nun defekt sein soll nach nur vier Jahren....? Sofern der Wagen noch gestartet werden kann, funktioniert ja die Startfunktion, also dreht der Startergenerator, d.h. Rotor- und Statorwicklung, bzw. das elektromagnetische Innenleben sind okay. Warum soll also dann die Umkehrung, die Generatorfunktion nicht funktionieren. Für die Starter- und Generatorfunktion greift ja das gleiche elektromagnetische System, was eben nur entweder bei Spannungseinleitung dreht oder, umgekehrt, durch Drehung (angetrieben durch Riemen und den Motor) Spannung erzeugt für den MH-Lion-Akku. Vielleicht nochmal hinterfragen.

Oder gleich eine andere LR Werkstatt drüber sehen lassen

Zitat:

@ABCKarl schrieb am 3. Oktober 2023 um 08:58:23 Uhr:

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 2. Oktober 2023 um 23:28:04 Uhr:

Hallo, der Evoque L551 hat keine herkömmliche, einfache Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der beide Aufgaben erfüllt, also die des Starters und die des Generators (früher Lichtmaschine). Daher ist hier auch kein herkömmlicher Lichtmaschinenregler für 30-70€ vorhanden, das macht alles die Elektronik. Und, wie mao3 schon erwähnt, wird hiermit auch der Lion-Akku des Mild-Hybrid-Systems versorgt, mit dem der Startergenerator beim Anfahren und Beschleunigen mit anschiebt.

Aber warum der Startergenerator nun defekt sein soll nach nur vier Jahren....? Sofern der Wagen noch gestartet werden kann, funktioniert ja die Startfunktion, also dreht der Startergenerator, d.h. Rotor- und Statorwicklung, bzw. das elektromagnetische Innenleben sind okay. Warum soll also dann die Umkehrung, die Generatorfunktion nicht funktionieren. Für die Starter- und Generatorfunktion greift ja das gleiche elektromagnetische System, was eben nur entweder bei Spannungseinleitung dreht oder, umgekehrt, durch Drehung (angetrieben durch Riemen und den Motor) Spannung erzeugt für den MH-Lion-Akku. Vielleicht nochmal hinterfragen.

Oder gleich eine andere LR Werkstatt drüber sehen lassen

Aber wenn es doch nicht geht mit einfach Regler tauschen,hat die Werkstatt doch nichts falsch gemacht?

könnt ihr mal bitte bitte mit Sahne obendrauf mit diesen elenden Fullquotes aufhören?

Im Raum Dresden gibt es einen Vertragshändler. Da ist nichts mit wechseln.

Ich bin gespannt, ob wir jetzt öfters davon lesen werden. Wie beschrieben, dass Auto ist eines der ersten der Serie.

Zitat:

Hallo, der Evoque L551 hat keine herkömmliche, einfache Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der beide Aufgaben erfüllt, also die des Starters und die des Generators (früher Lichtmaschine). Daher ist hier auch kein herkömmlicher Lichtmaschinenregler für 30-70€ vorhanden, das macht alles die Elektronik...................................

Wenn das wie oben beschrieben stimmt kann ich die Werkstätten durchaus verstehen die nur das ganze Teil also Lichtmaschine / Anlasser wechseln wollen.

Denn, eine Instandsetzung erfordert mehr Zeit und das notwendige Wissen und Können.

MfG kheinz

Erst sagte so Crafter und jetzt sagte so...hast du den schon mal dem Modell worum es hier geht den Regler selber getauscht bevor du anderen Werkstätten Abzocke unterstellst?!

Drei Wochen rum, und der steht immer noch in der Werkstatt. Wenigstens ist von Kulanz die rede.

Und das das Fahrzeug immer noch normal anspringt, liegt daran, das auch noch ein normaler Anlasser verbaut ist, der beim Kaltstart verwendet wird, damit der Riemen geschont wird. Und halt auch, wenn der Starter/Generator nicht kann.

 

Gruß Rainer

Jetzt wird's heftig. Irgendwas am Mild Hybrid System, hat wie es scheint, so einiges zerschossen. Dazu gab es 2020 mal einen Rückruf. Naja, sicherlich hat das nichts damit zutun.

Das gesamte Mild-Hybrid System wurde erneuert. Kosten ohne Kulanz ca. 6000€. Reparaturzeit bei mir ca. 5Wochen.

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