ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschine... schnelle Hilfe

Lichtmaschine... schnelle Hilfe

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 16:07

Großes Problem... meine Lichtmaschine ist kaputt.

Ich fahre einen Signum 1.9 cdti Z19DT MJ2005 125tkm und habe eine Denso Lichtmaschine (glaube 105A) verbaut.

War eben beim Bosch-Service und die meinten 550 Euro für eine Boschlichtmaschine - ich würde sie jedoch im Internet:

Bosch 120A Lichtmaschine

für 220€ bekommen.

Bosch würde sie mir auch einbauen für 90€...

Ist die Lichtmaschine die richtige, weil ich ja nur 105A Ladestrom habe? Passt sie?

Lichtmaschine:

Bosch 120A

Artikelnummer: 0 986 049 530

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 21:49

Ich glaub da irrst du... leider

ich habe bei Bosch heute angerufen und mich über die bestellte Boschlichtmaschine (0 986 049 530) informieren lassen. Die meinten es würde für diese Lichtmaschine keine Ersatzteile grundsätzlich von Bosch geben !!war ich natürlich platt!! - nochmals nachgefragt - gleiche Antwort....

Ich kauf extra bei Bosch um die Ersatzteilversorgung zu gewährleisten und nun hab ich für irgendwas Bosch-gelabeltes 250€ bezahlt. Da hättens 100€ für eine original 130A Denso bei Ebay auch getan.

Bisher mochte ich Bosch...

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 13:01

So meine "Bosch"-lichtmaschine ist heut gekommen.... ist natürlich eine Denso in Boschverpackung!

Absolute Fehlinvestition!!!

am 19. Oktober 2012 um 16:08

Hallo,

ich mache mal schnell eine Know-How Zusammenführung:

Die Probleme sind hier im Forum bestens bekannt. Es sind zu 99,9% die Dioden der Diodenplatte, die defekt sind.

Siehe hier und hier .

Eine neue Diodenplatte gibt es innarhalb von zwei Werktagen hier .

Ich habe die Diodenplatte dort auch bestellt. Einbauen der Diodenplatte dauert ca. 20 Minuten.

Für die alte Diodenplatte könnte man sich evtl. dann nochmal neue Dioden besorgen und hat wieder eine "auf Lager".

Das ganze hält bei mir jetzt schon seit 15.000 km. Das ganze für 35 Euro ist doch ok!

Gruß

Brochterbeck

Du redesgt doch dann von einer Bosch-lima...

Wir haben uns am schluss über Boschlimas unterhalten die dann doch keine sind...

Das würde mich aber dann auch mal interessieren .. war eigentlich auch auf eine Bosch LiMa scharf wegen der besseren Ersatzteilversorgung (so meine Grundgedanke).

Kann vielleicht hier jemand etwas Klarheit reinbringen, der etwas tiefer in der Materie steckt?

Generell würde ich wenn die LiMa eh draußen ist, nicht nur die Gleichrichter Platte neu verbauen sondern Lager und Kohlen auch gleich mit wechseln .. aber wenn es dafür keine Ersatzteile gibt, kann ich mir auch einfach eine neue ins Regal legen ;P

am 19. Oktober 2012 um 17:49

Hallo,

mein Vorschlag war lediglich, dass wenn man wie der TE eine Denso verbaut hat, diese für kleines Geld wieder repariert bekommt. Der Regler geht fast nie kaputt bei den Denso LiMa's und die Kohlen und Schleifkontakte sind bis zu einem Alter von 5-6 Jahren der LiMa sicher auch noch gut. Dann Minimum 250 bis 300 Euro für eine Bosch LiMa (bei Altteilrückgabe org. Bosch) auszugeben naja, das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß

Brochterbeck

@Brochterbeck

Danke für deine Tipps. Hab vorhin meine alte Lima mit ner neuen Diodenplatte ausgestattet.

Kennst du eine Möglichkeit wie die Lima im ausgebauten Zustand getestet werden kann?

 

Wenn ihr mal sehen wollt, wie die alten Dioden aussehen, dann klickt mal auf die Bilder die ich gemacht habe. Da wird einem klar, das da kein Strom mehr rauskommen kann.

Img-20121212-091626
Img-20121212-091602

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

@Brochterbeck

Danke für deine Tipps. Hab vorhin meine alte Lima mit ner neuen Diodenplatte ausgestattet.

Kennst du eine Möglichkeit wie die Lima im ausgebauten Zustand getestet werden kann?

 

Wenn ihr mal sehen wollt, wie die alten Dioden aussehen, dann klickt mal auf die Bilder die ich gemacht habe. Da wird einem klar, das da kein Strom mehr rauskommen kann.

Hi,

danke für die Blumen, ist aber ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen.

Ich war ja auch nur Profiteur :D.

Testen kann man die im ausgebauten Zustand mit einer Bohrmaschine. An dem Rippenriemenaufsatz ist, ein Innen-Torx. Um den zu finden, muss man das Gummi, welches von vorne drauf ist zur Seite schieben. Die muss auch mit min. 1000 Umdrehungen laufen, damit Du etwas messen kannst. Müßte bei youtube auch Videos dazu geben.

Ich habe meine aber auch einfach wieder eingebaut, Testmodus an und nachgesehen. Bei der Denso sind es zu 99,999999 % die Dioden. Meine hält jetzt bereits 25.000 km.

Gruß

Brochterbeck

Ne, einbauen tu ich die nicht. Hab mir am Montag erst ne 140er eingebaut. Werde mal schauen wie ich das mit der Bohrmaschine oder ähnlichem hinbekomme. Bin ja Motorenentwickler. Da könnte durchaus mal nen Motor abfallen. ;) hrhrhr

Zum Testen brauch ich doch aber auch eine Reglerspannung am D+ Kontakt?! Kann mir da mal ein KFZ Elektriker Hilfestellung leisten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lichtmaschine... schnelle Hilfe