1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Lichtmaschine schaltet sporadisch während der Fahrt ab

Lichtmaschine schaltet sporadisch während der Fahrt ab

Mercedes B-Klasse W247

Da ich schon Probleme mit der Batterie hatte (Selbstentladung während der Nacht) habe ich während der Fahrt das Werkstatt-Menü im linken Display aufgemacht. Dort wird der Batteriestrom und die Batteriespannung angezeigt. (Spannung auch im rechten Display unter Info - Motor)

Wenn die Lichtmaschine läuft wird eine Spannung 13,5 - 14,5 Volt und ein Strom von +10 bis +90 Ampere angezeigt.
Wenn die Lichtmaschine nicht läuft wird eine Spannung 12 - 12,3 Volt und ein Strom von -10 bis -20 Ampere angezeigt.
Die beiden Zustände wechseln sporadisch während der Fahrt unabhängig von Geschwindigkeit oder Drehzahl.
Es kann doch nicht richtig sein, dass die Batterie bei laufendem Motor entladen wird?

7 Antworten

Warum jetzt noch einen zweiten Thread für das gleiche Problem? Aber um es kurz zu machen das Batteriemanagement hat mit älteren Fahrzeugen nichts mehr zu tun.
Mit den LIN-Bus gesteuerten Generatoren wird nur soviel geladen wie gerade nötig. Früher gab es nur 2 Möglichkeiten. Generator lädt -> ok. Generator lädt nicht -> defekt. Heute ist das alles anders. Wenn der Generator nur wenig lädt, bedeutet das nicht das er defekt ist...

Zitat:

@WolfgangZa schrieb am 1. Juni 2019 um 11:18:41 Uhr:


Da ich schon Probleme mit der Batterie hatte (Selbstentladung während der Nacht) habe ich während der Fahrt das Werkstatt-Menü im linken Display aufgemacht. Dort wird der Batteriestrom und die Batteriespannung angezeigt. (Spannung auch im rechten Display unter Info - Motor)

Wenn die Lichtmaschine läuft wird eine Spannung 13,5 - 14,5 Volt und ein Strom von +10 bis +90 Ampere angezeigt.
Wenn die Lichtmaschine nicht läuft wird eine Spannung 12 - 12,3 Volt und ein Strom von -10 bis -20 Ampere angezeigt.
Die beiden Zustände wechseln sporadisch während der Fahrt unabhängig von Geschwindigkeit oder Drehzahl.
Es kann doch nicht richtig sein, dass die Batterie bei laufendem Motor entladen wird?

Hast du ein 48V-System? Mildhybrid?

Ich bin mir nicht sicher ob es das gleiche Problem ist.
Aber wenn der Generator per Software gesteuert wird, hätte ich angenommen, dass zumindest der aktuelle Verbrauch kompensiert wird und nicht die Fahrzeugbatterie entladen wird.

Ab zum Service. Die können das klären.

Ich bin mir nicht sicher ob es das gleiche Problem ist.
Aber wenn der Generator per Software gesteuert wird, hätte ich angenommen, dass zumindest der aktuelle Verbrauch kompensiert wird und nicht die Fahrzeugbatterie entladen wird.

Ich habe nun ein Antwort-Email von der zentralen Kundenbetreuung erhalten:

"Vorab kann ich Ihnen schon mitteilen, dass wir aus Ihrer Schilderung eine durchaus programmierte Funktion im intelligenten Bordnetzmanagement erkennen.
Die Start-Stopp-Funktion ist von diversen Bedingungen abhängig, wie zum Beispiel dem Batterieladezustand und der Batterietemperatur.
Das intelligente Bordnetzmanagement regelt die Ladespannung in Abhängigkeit von diesen Eingangsparametern.
Im Schubbetrieb wird zudem mit einer höheren Ladespannung rekuperiert.
Bei einer Deaktivierung der Start-Stopp-Funktion wird auch diese Regelung ausgeschaltet, um die Batterie zu laden. Ihre Beobachtung ist vor diesem Hintergrund für uns durchaus nachvollziehbar."

So zu 100% kann ich diese Erklärung nicht nachvollziehen, vor Allem bezüglich der Rekupierung. Aber da momentan keine Batterieprobleme mehr auftreten, nehme ich das mal so hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen