ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichtmaschine oder Regler? und Servo ...

Lichtmaschine oder Regler? und Servo ...

Opel
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 9:40

Hallo Leute,

bei mir leuchtet während der Fahrt immer wieder mal die Batteriewarnleuchte auf (mal stärker mal leichter) nun ist die Batterie grad mal ein Jahr alt also hats meine Lichtmaschine. Nun wurde mir allerdings gesagt wenn ich Glück habe könnte es auch einfach nur der Regler sein!?

Nun möchte ich wissen ob ich das irgendwie rausfinden kann bzw. ob man das eben "messen" kann obs der Regler oder die LM ist?

Wäre es für einen laien möglich den Regler selber zu tauschen oder ist das sehr kompliziert?

Naja und ich will jetzt kein eigenen Threat dafür eröffnen, daher gleich noch eine Frage zur Servolenkung. Muss/kann man da irgendwo auch ein Öl oder so nachfüllen?

Direkt nach dem Start geht die Lenkung nämlich seit kurzem recht zäh, lockert sich dann aber gleich mal, obwohl ich dennoch dann das Gefühl noch hab, dass es nicht ganz so leicht geht wie sonst/normal.

Ach und schaltet die Servo manchmal aus Sicherheitsgründen auch aus? Also wenn der Wagen übersteuert?

Danke

lg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

 

Motor anlassen und Spannung mit Multimeter prüfen. Liegt die irgendwo um 13,8 V ist alles schön und das Problem liegt wo anders. Liegt sie weit drunter und irgendwo um 12,5 - 13 V oder gar viel höher, ist die Lima platt. Zwei Messungen durchführen, die zweite bitte unter Last mit z.B. eingeschaltetem Licht. Hierzu die Drehzahl leicht anheben. Meist Kohlen runter, oder eben Regler defekt.

 

 

Schau Dir die Lima an, die sollte so ungefähr wie diese aussehen: www.autoschrauber.de/content/000022/image/lichtmaschine_von_hinten.jpg

 

Ganz oben im Bild siehst den Regler. Schraub den mal raus und schau Dir die Kohlen an, oder mach ein Bild und stells hier rein. Für BOSCH Limas hatte ich irgendwo mal ne Kohlenbezugsquelle, müsst ich mal nach suchen.

 

 

Zur Servo: Ja, schwarzer Behälter mit schwarzem Deckel. Da steht aller Wahrscheinlichkeit nach ZF drauf. Befüllt müsste der mit ATF werden, wenn mich nicht alles täuscht. Im Zeifelsfall auf dem Deckel nach ATF oder CHF 7.1 bzw. CHF 11S Ausschau halten.

 

Nein, die Servo schaltet sich nicht ab. Wenn die ausfällt, ist im Normalfall was im Eimer ;)

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Hm also erstmal vielen Dank.

Nun bin ich aber wirklich absoluter Laie daher bräuchte ich bitte noch hilfe wo der Behälter für Servo zu finden ist und die LiMa (nicht lachen - ist mein ernst).

achso und in der 3. Zeile meintest du doch sicher "garviel niedriger" und nicht "gar viel höher" oder? Ansonsten ist das jetzt für mich nicht logisch wenn 13,8 in ordnung wäre ...

Naja also ich hab letzte Woche mal einen komplett ausfall bei der Servo für ein paar meter gehabt, nachdem ich halt ins schleudern gekommen bin.

Nebenbei wie löst ihr das Problem im Winter - mein omi is ständig am ausbrechen und Hügel rauffahren bei leichter schneefahrbahn ist ohne ketten schlicht und einfach nciht möglich. Hab Winterreifen drauf also das is es nciht (dunlop).

Danke

lg

Dem kann noch hinzugefügt werden das m.W. nur Bosch Lichtmaschinen im allgemeinen einen außenliegenden Regler/Kohlenträger haben, der sich -nur mit einem Schraubenzieher bewaffnet- auch von einem Laien wechseln läßt.

 

Die kosten für den Regler sind sehr gering.

 

Die Lichtmaschienen anderer Hersteller haben sehr kleine Schleifringe im inneren und sind beim Verschleiß der Kohlen auch fertig.

Die müssen dann durch eine neue oder intakte ausgetauscht werden.

 

Da gibt es aber auch sehr günstige im Netz.

 

 

Ahja schon sehr interessant - man muss also nciht den halben motor zerlegen bzw. die LiMa ausbauen? Mir wurde das nämlich erzählt und eine Arbeitszeit von ca. 2h vorhergesagt!?

Danke

Nein, die Lima musst nicht zwingend raus.

 

Ich kann Dir nicht genau sagen wo sie bei Dir sitzt, so schaut sie aber aus: www.autoschrauber.de/content/000022/image/lichtmaschine_hocker.jpg

 

Kannst Du also gar nicht verfehlen.

 

Der Servobehälter sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite und so schaut der aus:

 

http://thumbs1.ebaystatic.com/m/m5rvdnzTnduWEAmjKF369lQ/140.jpg

Zitat:

Original geschrieben von chnup

Hm also erstmal vielen Dank.

Nun bin ich aber wirklich absoluter Laie daher bräuchte ich bitte noch hilfe wo der Behälter für Servo zu finden ist und die LiMa (nicht lachen - ist mein ernst).

achso und in der 3. Zeile meintest du doch sicher "garviel niedriger" und nicht "gar viel höher" oder? Ansonsten ist das jetzt für mich nicht logisch wenn 13,8 in ordnung wäre ...

Nee, gar viel höher war schon richtig ;)

 

Geht sie Richtung 14,5 - 15 V ist schon Alarm fürs Boardnetz und die Batterie.

 

Die optimale Ladespannung liegt rund um 13,8 V. Also bis 13,4 V würd ich das als in Ordnung sehen. Drunter wirds schon kritisch.

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Sehr schön vielen dank erstmal werd mir das ganze jetzt mal ansehen.

Wenn Du da echt etwas Laienhaft untwerges bist, rate ich Dir vom Ausbau der Lima dringend ab. Der Riemen muss richtig gespannt werden und das geht nur mit geübtem Gefühl. Sonst quietschts oder fliegt in Fetzen...

Ahja gut, wenn ich was ausbaue wird jetzt sicher nur mal der Regler sein, aber vielen Dank für die Warnung :-)

Zitat:

Original geschrieben von chnup

 

Nebenbei wie löst ihr das Problem im Winter - mein omi is ständig am ausbrechen

Wichtig ist hierbei: Möglichst cool aussehen. Die Passanten sollen das Gefühl haben, Du hättest Ahnung was Du da tust :D:D:D

 

 

Im Ernst: Tank voll und pack noch mal 30 KG (Streusalzsäcke oder so)in den Kofferraum. Druck auf der Hinterachse kommt bei Schnee recht gut, der Arsch vom Omega ist echt etwas zu leicht.

 

13,8V-14,4V ist der tragbare Bereich.

Alles andere ist nicht akzeptabel und ist als Fehler zu bewerten.

Die Lima ausbauen bzw den Regler wechseln dauert für den Laien beim Y/Z22XE ca.eine halbe bis maximal eine Stunde.

Die liegt oben rechts am Motor und ist wie auch beim 2L sehr gut zugänglich.

 

Nein, (Mensch Thorsten!) beim Riemen im Omega B muß nichts mehr gespannt werden, der hat immer einen Automatikspanner!

Aber zeichne dir den Riemenverlauf gut auf, ich habe schon langjährige Profis stundenlang -am korrekten Verlauf über die Rollen- rätseln sehen.

Ist dann nämlich eine Knobelaufgabe und nicht jeder ist mit sowas fitt.

Zitat:

Original geschrieben von schorschlhuber

Zitat:

Original geschrieben von chnup

 

Nebenbei wie löst ihr das Problem im Winter - mein omi is ständig am ausbrechen

Wichtig ist hierbei: Möglichst cool aussehen. Die Passanten sollen das Gefühl haben, Du hättest Ahnung was Du da tust :D:D:D

 

Im Ernst: Tank voll und pack noch mal 30 KG (Streusalzsäcke oder so)in den Kofferraum. Druck auf der Hinterachse kommt bei Schnee recht gut, der Arsch vom Omega ist echt etwas zu leicht.

Ja das lässig bleiben hab ich schon recht gut drauf, das driften is auch das geringste problem, bin in den alpen aufgewachsen und seit ich den Führerschein das ganze gewohnt ;-) aber den kleinen Hügel hier zu meinem Haus nicht raufzukommen ohne ketten ist sehr lästig. (Habe übrigens sogar 50kg im Kofferraum)

Danke

lg

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Nein Beim Riemen muß nichts gespannt werden, der hat einen Automatikspanner!

.

Ah, noch besser. Ich bin von Einzelantrieb ausgegangen (ich kenn den Motorraum nicht wirklich ;))

Hm also, hab jetzt den Flüssigkeitsstand für die Servo kontrolliert - der Behälter ist zur hälfte voll mit einer braunen Brühe (sieht aus wie Milchkaffee).

Ist das so in Ordnung oder sollte man das ganze dann tauschen?

Zum Regler komm ich nciht ran, ich finde die LM von vorne aber hinten kommt man nicht ran.

Die SPannung dürfte auf die LM oder den Regler hinweisen, der Typ vom Öamtc hat auch was von Kohle gemeint - wenn ich glück hätte. Also naja jetzt hab ich nur die Möglichkeiten alles abzuhängen bis ich an die LM hinten ran komme und den Regler kontrollieren kann. Muss ich da noch auf etwas besonders aufpassen?

Sowie ich das sehe muss ich die Leitungen die mit der Drosselklappe verbunden sind schon mal alle abhängen und dann mal schauen was noch alles da drunter is bis zur LM!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lichtmaschine oder Regler? und Servo ...