ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschine maximaler Ladestrom

Lichtmaschine maximaler Ladestrom

Themenstarteram 14. November 2019 um 18:39

Huhu, ich wollte Mal wissen wie das so ist mit der Lichtmaschine und dem angegebenen Ladestrom. Ich habe eine Lichtmaschine/Generator mit maximal Strom 70A. Wann gibt die Lichtmaschine bitte 70A ab , bei 3000 upm wie ich gelesen habe? Ich habe Mal gemessen im Leerlauf sind es eher so unter 10 und mit erhöhter Drehzahl dann so zwischen 10 und 20A.

 

Wie sind diese otopischen Leistungsangaben zu verstehen? Würde die Batterie nicht richtig schön kochen wenn man Sie wirklich mit 70A laden würde?

Beste Antwort im Thema

Die LiMa-Leistung ist doch nicht ausschließlich als reiner Ladestrom für die Batterie zu verstehen !

Damit werden sämtliche elektrischen Verbraucher im Auto im laufenden Betrieb versorgt . . . und das können heutzutage ganz schön viele sein . . . und ein bißchen der LiMa-Leistung zweigt sich natürlich auch die Batterie ab ;-)

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Kannst ja mal den max.-Fall zusammenrechnen (bei 14 V: 14 W = 1 A)

-- Motorelektronik (Zündung, Einspritzung, Kraftstoffpumpe usw.)

-- Beleuchtung innen/außen

-- Sitzheizung/en

-- Heckscheibenheizung, evtl. auch Frontscheibe

-- Gebläse

-- und was es eben noch so alles gibt/geben kann . . . und das kann ziemlich viel sein !

und dann noch bissl für

-- Batterienachladung (und falls ordentlich vorgeglüht + lang georgelt, weil Winter . . . auch nicht wenig ! )

Heißt ja nicht, daß die LiMa IMMER diese Maximalleistung liefert, aber sie könnte, wenn's mal nötig wird.

Ansonsten eben immer nur soviel, wie eben grad insgesamt von den o.g. verbraucht/angefordert wird.

Oder fährst du immer mit voller Leistung 100 PS (oder wieviel auch immer) ? (durch die Stadt ;-) )

---> nöö, brauchst auch nur ab + zu mal

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Du schreibst vom Ri und CCA... Kannst aber nicht mal die Physik dahinter beschreiben! Naja, vielleicht kannst du das heute Abend beschreiben, wenn du was dazu gegoogelt hast. Da du das nicht spontan konntest, ist klar: Kennst'e nicht!

MfG

warum schreibst du eigentlich immer noch?

Ist doch alles gegessen:

In deinem Forum hast du recht.....

Weil du es im nächsten Thema wieder versuchen wirst!

Zitat:

@Johnes schrieb am 18. November 2019 um 10:37:48 Uhr:

Weil du es im nächsten Thema wieder versuchen wirst!

Kann sein Johnes, aber das ist bei Foren nun mal so. Da hat ansonsten nicht immer der Recht, der am lautesten schreien kann.

Vielleicht lernst du das ja noch, inkl. Zügelung deiner Ausdrucksweise.

Recht hat also der, der Usern falsche/unpassende Fakten um die Ohren haut? Schreib nicht immer so eine Scheiße, dann hast du deine Ruhe! Du hattest anfangs nen richtigen Ansatz und hast es wieder versaut, weil es dir nicht passt, wenn ich deine Aussagen erweitere und vervollständige. Von dem Punkt an, hast du wieder nur Scheiße verbreitet, die nicht relevant ist und damit in der Situation falsch.

Zitat:

Recht hat also der, der Usern falsche/unpassende Fakten um die Ohren haut?

Recht hat in diesem Fall der, der in "seinem" Forum laut schreit und sich nach wie vor bei der Auswahl seiner Worte nicht so ganz im Griff hat.

Wenn also einer ins Forum schreibt: "Bohr dir große Löcher in den Ventildeckel, damit der Wasserdampf und Sprit besser aus dem Öl entweichen kann!", dann sollte man das nicht öffentlich kritisieren, weil das ja im Ansatz funktionieren würde, dennoch aber totaler Blödsinn ist?

Und du kannst mir mal sagen, wo ich mich in der Wortwahl vergriffen habe. Weil das wären ja Beleidigungen... Die zeig mir mal. Du kannst nicht mit Fakten und Wissen glänzen. Jetzt fängst du, wie schon so oft, wieder mit dieser Schiene an.

Und Scheiße bleibt Scheiße! Auch, wenn man sie poliert oder vergoldet!

MfG

Kriegste aber aus solchen Foren nie weg. Sooo groß kann der Besen gar nicht sein.

Aber bei der Fragestellung (Berechnung des max. Anfangsladestroms) geht's hier hauptsächlich um den Ri einer vollen und einer leeren Starter-Batterie.

Um etwas Licht um den dynamischen Ri einer Bleisäurebatterie zu bringen, hatte ich mal eine sehr schöne Modellsimulation gefunden, die ich jetzt bemühen wollte, ist inzwischen leider aus dem Netz verschwunden: Modell zur Simulation von Bleisäurebatterien

Aber bei der Fragestellung hier (Berechnung des max. Anfangsladestroms) geht's hauptsächlich um den Ri einer vollen und einer leeren Starter-Batterie, also rein statisch.

Zur leeren Batterie:

Die Säuredichte sinkt mit der Entladung linear.

Kurve

Tabelle

Und das Delta sind keine Größenordnungen: von 1.28 (voll, 12.7V) auf 1.05 (leer, 10.5V) [kg/L].

Nach meinem physikalischen Verständnis steigt damit auch der Ri linear, um eben denselben Faktor ~1,22.

D.h. die volle Starterbatterie mit 15mOhm (12.7V) hat dann leer 18mOhm (10.5V), die Supertruper AGM mit 5mOhm (12.7V) dann 6mOhm (10.5V).

Zur vollen Starterbatterie bei laufender LiMa:

Da gebe ich Johnes Recht, da ist der Ri nicht der einer vollen Batterie (12.7V), wie von mir oben angenommen. Sondern da kommt das Wasserstoffpotential der beginnenden Ausgasung ins Spiel, welche den Ri der vollen Batterie (14.5V) wieder steigen lässt.

Frage ist hier, um welche Größenordnung... (auf die Schnelle leider nichts gefunden)

Zitat:

@Heisenberg12 schrieb am 15. November 2019 um 16:59:23 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 15. Nov. 2019 um 16:40:30 Uhr:

Bei Wechselspannungs-Batterien wird häufig direkt mit den 16A aus der Dose geladen

Geh Mal mit einer Wechselspannungsbatterie zu Elon Musk dann würde wirst Automatisch Teilhaber.

mein wagen hat eine drehstromlichtmaschine, folglich sollte auch eine drehstrombatterie verbaut sein. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lichtmaschine maximaler Ladestrom