Lichtmaschine liefert zuviel Volt

Opel Corsa B

Hallo,

meine Lichtmaschine liefert zuviel Volt und ist sowie es aussieht defekt.
Gemerkt habe ich das, dass die Batterieleuchte anfing zu leuchten und zu blinken und bei hohen Drehzahlen blinkten noch die Airbag und die ABS Leuchte, also dachte ich mir schon das es an der Lichtmaschine liegt.

Jetzt meine Frage, mir wurde gesagt das die Lichtmaschine Neu 250 Euro kosten würde.
Im Internet habe ich aber billigere gesehen, aber die sollten von der Qualität nicht so gut sein und schnell kaputt gehen oder sogar anfangen zu brennen.

Was genau soll ich jetzt machen? Ich weiß ja nicht welche Lichtmaschine ich brauche und kostet die wirklich 250 Euro? Und was ist denn mit den billigeren Lichtmaschinen wie hier?:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

21 Antworten

Hast Du denn die Spannung an der LiMa gemessen? Bzgl. der Instrumentenanzeige könnte auch der Spannungskonstanter defekt sein. Das Ding kostet nur wenige Cent (aber nicht beim Freundlichen kaufen), aber die Instrumententafel muss ausgebaut werden.

Kauf dir eine billige Lichtmaschine, oder eine gute gebrauchte vom Verwerter, das Auto ist doch schon alt.

Oder ggf. einfach den Lichtmaschinenregler tauschen, wäre wahrscheinlich zunächst die günstigste Variante, wenn es wirklich die Lichtmaschine ist.

Alexander

Die Spannung lag ca. bei 17 Volt.
Ich habe bei Autowerkstätten gefragt und die meinten das eine neue 200 Euro und mehr kosten kann und man könne mir nicht genau sagen, welche ich brauche...

Ähnliche Themen

Wir sind uns wohl einig, dass 17V zu viel ist. Grundsätzlich arbeitet die LiMa allerdings.
Befolge doch mal die Tipps, die du bereits erhalten hast, dann wird auch ein Schuh draus.

Falls du allerdings die ganze LiMa tauschen willst, dann würde ich persönlich eine vom Schrotti holen. Wird nicht die Welt kosten und halten tun die meist auch lange genug

Was für ein Motor haste denn, dann kann man dir sagen was du für eine Lima brauchst. das Kann aber auch ganz einfach nur der Regler sein.
Ich würd dir empfehlen, jenach Zustand vom Wagen entweder neu oder eine vom Schrottplatz holen und dann einbauen.

In welchem PLZ-Gebiet wohnst Du denn?

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 21. September 2016 um 13:17:09 Uhr:

Was für ein Motor haste denn, dann kann man dir sagen was du für eine Lima brauchst.

Der Link aus der Bucht ist für nen Tigra A, daher wirds dann der X14XE oder X16XE sein. Die LiMa ist, soweit ich weiß, bei beiden gleich.

Zitat:

@quali schrieb am 21. September 2016 um 22:15:33 Uhr:

In welchem PLZ-Gebiet wohnst Du denn?

90478 Nürnberg, wieso? Hast du eine Lima? 😁
Also bei der Werkstatt meinte der Meister das man bei diesem Auto nicht sagen kann, welche Lima man bräuchte. Er wolle sie erst ausbauen umzu gucken, wieviel Ampere man braucht

Seltsamer Meister....man geht zum Teilehändler, gibt dort Fahrzeug und Motorisierung an, und er besorgt die passenden Teile....so kenn ich das jedenfalls ^^
Beim Schrotti recht ähnlich "Kalle, ich brauch ne LiMa für nen 98er Tigra A, 1,4l Maschine 90PS" "Warte kurz Manni, ich schau mal, ob ich eine da hab..."
Fertig!
Ansonsten geht das ganze Spiel natürlich noch besser über die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein.

Was macht der Kerl denn bitte bei nem Luftfilter? Erst ausbauen, dann den Wagen ne Woche stehen lassen, bis der richtige geliefert wird?
Der hat seinen Meistertitel wohl an nem Bobbycar gemacht

Ja aber mir wurde das von 2 Werkstätten gesagt, normalerweise gibt man sein Modell durch, aber angeblich wäre das beim Tigra a das nicht möglich, hat er mir gesagt.

Er meinte zu mir das bei dem Auto das unterschiedlich ist, welche Lima man braucht

Ja es gibt schon unterschiedliche Amperestärken, aber die sollte man sehen wenn man die Lima sieht. Ansonsten die grössere 70Ah reicht meist aus.

70 A ne lima liefert keine AH. ;-)

Ist auf der alten keine teilenummer ?

Habt Ihr den bei Euch keinen Instandsetzer für LIMA Anlasser etc.
ansonsten schau hier
https://www.kfzteile24.de/.../generator-lichtmaschine?ktypnr=4078

https://www.kfzteile24.de/.../regler?ktypnr=4078

Deine Antwort