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Lichtmaschine gesucht

Themenstarteram 28. März 2009 um 9:54

ich suche eine Lichtmaschine Omega A 2,6/3,0 90A oder mehr

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13 Antworten

In der Bucht wird sich doch für den was finden lassen.....

 

Lima Omega A bei Ebay

Altes Thema, neuer Suchauftrag .... :D

Ich brauch ne LiMa für meinen Heizölferrari ... 1. Weg natürlich inne Bucht. Nun gibts dort gebrauchte generatoren und auch "Neue" ..... für 99€, mal mit, mal ohne Altteilrückgabe.

Handelt es sich bei diesen Dingern um billige Chinaware oder sind das lediglich aufgearbeitete Markengeneratoren?

Hat da jemand Erfahrungen?

am 1. Oktober 2011 um 21:06

Ich habe vor ca 1 jahr ( + ein paar monaten ) eine Aufgearbeitete LIMA für sage und schreibe 39 Euronen gakauft und das ding läuft seit dem Einbau ohne Probleme allerdings hat ich nur 12 Mon. Garantie. ( 100 A )

Ob es sich um Markenware Handelt weis ich nicht so genau ?!?

Ich kann es dir Empfehlen, auf die Bucht zurücht zu Greifen.

 

Hi,

ich hatte mal so eine billige für meinen Benziner gekauft und die ist mir nach 40 tkm abgeraucht. Da war der Gleichrichter hin. Daher würde ich immer zur Markenware tendieren, die es ja häufig auch in der Bucht zu guten Preisen gibt.

Gruß Chuck

am 1. Oktober 2011 um 21:45

Die 40Tkm hab ich mit meiner billig Lima noch nicht zurückgelegt aber ca 20000 läuft sie jetzt schon. :rolleyes:

 

Dann sollte laut Chuk´s Aussage her dann doch eher die besseren Limas gekauft werden.

Die sind meist im Werk instandgesetzt.

Da sind nur die Gehäuseteile und der reine Stahl-Anker noch alt.

Was spricht dagegen.

Ich kenne die als genauso zuverlässig wie die originalen. 

Optimal ist ne Aufgearbeitete Bosch, denn selbst Bosch überarbeitet ihre Altteile in einem extra Werksteil.

Da die Teile extra intensiv geprüft werden, würde ich sogar vorsichtig in die Richtung "haltbarer als ne nagelneue" tendieren.

No Name Teile nehme ich aber nicht.

Da weiß keiner wirklich, ob es nicht doch Billig-Nachbauten sind.

Der Knackpunkt an der Geschichte ist, dass ich ja nen Heizölferrari hab, da sind i.d.R. Valeo LiMas drin.

Die suche in der Bucht ergibt entweder DIES als Neuteil oder DAS als eine der wenigen "NoName", wo zumindest "Generalüberholt" bei steht. Allerdings habe ich nicht ein Angebot gefunden, was für mich auf Anhieb vertrauenswürdig war.

 

Wie sieht es mit SelbstInstandsetzung aus? Denn mein Problem stellt sich wie folgt dar: Wenn der Wagen kalt ist, leuchtet auch die Ladekontrolle nicht. Nach ca. 5min Fahrt geht sie dann irgendwann an, geht zwischendurch noch ein oder zwei mal für ne Minute aus, bleibt dann aber dauerhaft an. Wenn die Ladekontrolle leuchte und ich eine Polklemme der Batterie abnehme geht der Wagen aus. Bedeute also, dass es wirklich die Lichtmaschine ist, und nicht irgendein Verbindungsprolem außerhalb selbiger.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass der Gleichrichter, bzw. der Spannungsregler nicht wirklich kaputt ist, sondern nur ein Kontaktproblem hat. Gibts da ne Möglichkeit das wieder hin zu biegen? Bzw anders gefragt, hatte schonmal jemand so einen Fall und hat es gefixt bekommen, bzw komme ich überhaupt an die entsprechenden Teile heran um einen Reparaturversuch zu starten?

Ich sitze grad auf der Arbeit und muss auch morgen arbeiten, was Geschäfte und Schrottis ja leider nicht tun. Deswegen die Frage, ob es da ne möglichkeit gibt etwas zu reparieren.

 

(Deine Links gehen nicht, schreib mal die Artikelnummern) 

 

Ich habe die letzte Lima vor ca. 15 Jahren überholt und die war von meinem Lieblingshutschi.

Dafür gab es ne Schachtel mit allen Teilen komplett im Satz.

Wie das Bei den Valeo Limas ist habe ich noch nie probiert.

 

Da durch die Bank weg bei den nicht Bosch-Limas Minikollektoren Verwendung finden erübrigt sich da eine Instandsetzung meist. Die kleinen Kollektor-Schleifringe sind da oft bis auf die Welle eingeschliffen und so nur noch Schrott.

Hol dir doch irgend eine und bau sie um. (ich weiß es ist beim Diesel nicht mal eben gemacht) aber dann kannst du bei deiner alten ja mal einen Instandsetzungsversuch starten.

Schlimmsten Falles schmeißt du sie danach in den Schrott, aber mit ein wenig Glück hast du ja dann evtl. eine in Reserve.

Der erste Link war zu ner neuen Valeo-Lima für rund 450€ (zu teuer :( ).

Der zweite war zu dieser Artikelnummer: 160650149610

Naja die Idee mit der Instandsetzung war meine Hoffnung für ne schnellreparatur, bis ich nen Adäquates Austauschgerät habe. Ne gebrauchte wollte ich nicht gern wieder nehmen, weil das nun die dritte innerhalb von 2 Jahren ist

Aber ich stelle fest, mit einer 80Ah Batterie in gutem zusatnd kann ich locker 120km fahren, inkl. Radio, 2x starten und die halbe Strecke mit licht :cool::D

am 2. Oktober 2011 um 9:16

Ich kann Dir zwar keine Lima besorgen, aber folgende Anmerkungen:

Diesen Selbstversuch mit der "Batterie-Abklemmen" sollte man nicht

machen, kein halbwegs vernünftiger KFZ-Elektriker würde auf so eine

(schwachsinnige) Idee kommen.

Auch bei einer Valeo kann man den Schleifring tauschen, sollte es der

Fehler sein....

Ich würde mir auch eine ordentliche Bosch-Lima besorgen (Schrottplatz)

und die vor dem Einbau überholen (neue Lager, neue Kohlen und den

Schleifring plan drehen).

Und bitte, bitte nie wieder die Batterie abklemmen, bei laufenden Motor !!!!!

Ok, werde deinen Tipp beherzen. Aber erkläre mir bitte noch kurz warum. Bin neugierig :)

 

EDIT: Bei meiner Suche bin ich grad auf den LiMa-Shop gestoßen, falls es jemanden interessiert ;)

Hier gibts Generatoren und sogar ersatzteile ... auch für meine Valeo-Maschinska ;)

am 2. Oktober 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Ok, werde deinen Tipp beherzen. Aber erkläre mir bitte noch kurz warum. Bin neugierig :)

Weil es dadurch zu Überspannungen kommen könnte, die die Lima selber oder

irgendwelche Steuergeräte im Mitleidenschaft ziehen könnten.

Bei einer defekten Lima wird natürlich nichts passieren, aber dieser Test wird

halt auch bei einer Lima gemacht, die i.O. ist...

Lima-und Batterieprüfungen immer mit einem analogen oder digitalen Meßgerät

machen, künstige gibt es schon für 10€ im Baumarkt.

Naja das war ja auch die letzte Lösung ;)

Hatte das (30x 10€) -Multimeter ja schon angewendet. Messung bei Motor aus: 12,34V bei Motor an 12,01V. Das lösen der Polklemme war quasi nur noch die Verifizierung der Messung.

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