ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Lichtmaschine?? Fehler P1632!!!

Lichtmaschine?? Fehler P1632!!!

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:10

Hallo an alle...

Habe ein kleines Problem mit nem Ford Fiesta Diesel Bj 2002!!Und zwar leuchtet die Batteriekontrolle ständig!!Doch die Lima lädt ca 14 Volt und die Oberwelligkeit ist auch Top!!An den Kabeln und Steckern ist auch nichts zu erkennen!Im Fehlerspeicher steht der Fehlercode P1632!Was bedeutet der?Hattet ihr das schonmal?Löschen lässt sich der Fehler zwar aber kommt direkt wieder nach Sekunden!!!!!

Danke für jede Antwort

Ähnliche Themen
12 Antworten

Laut google bedeutet den Fehlercode Smart Alternator Faults Sensor / Circuit, was der genau bedeutet kann ich dir gerade nicht sagen

Was verstehst du unter Oberwelligkeit?

Du solltest mal die Leistungsabgabe messen lassen (in Ampere), das ist Aussagekräftiger, mit der Voltzahl kann man normalerweise keine Lichtmaschine prüfen

Du kannst mal die Kabel prüfen, aber höchstwahrscheinlich brauchst du eine andere Lichtmaschine, eventuell auch die Lima ausbauen und bei einem Bosch Dienst überholen lassen.

am 14. Januar 2010 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von Motorfreak83

Hallo an alle...

Habe ein kleines Problem mit nem Ford Fiesta Diesel Bj 2002!!Und zwar leuchtet die Batteriekontrolle ständig!!Doch die Lima lädt ca 14 Volt und die Oberwelligkeit ist auch Top!!An den Kabeln und Steckern ist auch nichts zu erkennen!Im Fehlerspeicher steht der Fehlercode P1632!Was bedeutet der?Hattet ihr das schonmal?Löschen lässt sich der Fehler zwar aber kommt direkt wieder nach Sekunden!!!!!

Danke für jede Antwort

Der Fehlercode P1632 ---> Fehlfunktion - Generatoranforderung:D

Der Fehler bezieht sich auf das überwachte Ladesystem(Smart Charge)das vom Motorsteuergerät je nach Bordnetzbelastung angepaßt wird!!!;)

Sicherungen prüfen!

Stecker mit 3Kabeln am Generator:

Kabelfarbe:

ROT --->SPANNUNGSVERSORGUNG (Zündung an)-->ABGESICHERT!!!

((Kann bei neueren Fahrzeugen auch Orange/Gelb sein))

Grau --->Steuerleitung vom Motorsteuergerät-->(Sollwert)

Blau --->Rückmeldeleitung zu Motorsteuergerät-->(Istwert)derzeitige Ladung:rolleyes:

((Hinweis:Kabel zwischen Generator und Motorsteuergerät scheuern öfters in ihrer Kunstoffummantelung und sind daher auch ab und zu abkorodiert(Kabel grünlich))!!!

Bereich Stecker Generator:

-->Sichtprüfung ob alle 3Kabel noch am Stecker(eventuell leicht daran ziehen)

((Hinweis:Kabel ca.10cm aus der Hülle seitlich herausziehen und leicht daran ziehen--hatte schon Scheuerstellen/Kabeldefekte in diesem Bereich!!!:eek:))

Sollte dort der Fehler nicht zu finden sein,führt der Weg wohl zur Werkstatt um neue Leitungen einzuziehen...oder den Generator zu wechseln....:mad:

Hallo Motorfreak83,

ein ähliches Problem habe ich auch. Bei unserem Fiesta Bj 2003 1.4 TDCi brennt schon seit etwa 3 Wochen die Ladekontrollleuchte. Da wir die Autos tauschen können bestand noch keine Not direkt in die Werkstatt zu fahren.

Meine Frage - hast Du das Problem mittlerweile lösen können?

Bei mir scheint außer der Leuchte alles ok zu sein (was ja vermutlich doch nicht so ist).

Zur Info wie sich das bei unserem Fiesta darstellt.

Batteriespannung im Stillstand: 12,5 V

Batteriespannung mit laufendem Motor (Leerlauf): 13,55 V

Batteriespannung mit laufendem Motor (ca. 2500 U/min): 13,57 V

Starten des Wagen und Fahren kein Problem auch mit allem was Strom frisst (Heckscheibe, Frontscheibe, Radio, Scheinwerfer) keine spürbare Veränderung der Bordspannung (Batteriezustand).

Seit dem ersten auftauchen des Fehlers sind wir schon ca. 200 - 300 km gefahren.

Einen Fehler konnte ich mangels Gerät nicht auslesen, werde mal sehen ob ich sowas bekommen kann.

Freue mich über Deine Antwort oder auch andere Hinweise die mich zur Lösung führen könnten.

Gruß

am 28. Januar 2011 um 23:34

Zitat:

Bei mir scheint außer der Leuchte alles ok zu sein (was ja vermutlich doch nicht so ist).

Zur Info wie sich das bei unserem Fiesta darstellt.

Batteriespannung im Stillstand: 12,5 V

Batteriespannung mit laufendem Motor (Leerlauf): 13,55 V

Batteriespannung mit laufendem Motor (ca. 2500 U/min): 13,57 V

Starten des Wagen und Fahren kein Problem auch mit allem was Strom frisst (Heckscheibe, Frontscheibe, Radio, Scheinwerfer) keine spürbare Veränderung der Bordspannung (Batteriezustand).

Hallo,

kurze Beschreibung Ladesystem-Prüfung

Ladespannung überprüfen bei höherer Drehzahl (ca.3000u/min)

-- sollte die Ladespannung bei 13,5 Volt liegen ist der Generator in Ordnung (Grund-Ladespannung vorhanden!!! - aber dem Steuergerät fehlen entweder die:

Anforderungsleitung((Steuerleitung zur Spannungsregelung))

Rückmeldeleitung((derzeitiger Generator - Ladezustand))

Spannungsversorgung Regler((Sicherung oder Kabel))

 

Hinweis:

Generatorleuchte wird vom Motorsteuergerät geschaltet!

Spannungsregelung(über die 13,5Volt hinaus)erfolgt ebenfalls über das Motorsteuergerät!

Normale Ladespannung bei korrekter Ladung ca.13,8 - 14,2Volt

Prüfung ---> siehe Beitrag vom 14. Januar 2010 um 01:30:57 Uhr

..........viel Erfolg bei der Reparatur.....................

 

am 8. Februar 2011 um 19:32

Hi, ich hab das gleiche Problem.

Wenn der Motor läuft 14V

Alle 3 Leitungen sind ok.

Was nun?

am 9. Februar 2011 um 0:25

Zitat:

Wenn der Motor läuft 14V

Alle 3 Leitungen sind ok.

Was nun?

Hallo,

bei 14Volt ist die:

--> Spannungsversorgung (Rot)

--> Anforderungsleitung (Grau)

in Ordnung!!!

Fehler liegt mit ziemlicher Sicherheit bei Kabel Blau..........

---------------------------------------------------------------------------------------

Kabel Blau von Generator - (Rückmeldeleitung) zu

Steuergerät prüfen auf:

--> Spannungsabfall (Keine Widerstandsmessung)

---> Kurzschluß gegen Masse/Batterie Plus

---> eventuell neues Kabel legen.........

( altes Kabel NICHT MIT ANSCHLIEßEN)

Hinweis: Wenn das Fahrzeug danach gestartet wird,

BRENNT die Ladeleuchte noch für einen kurzen

Zeitraum (~1-2min. - muß eventuell etwas die Drehzahl

angehoben werden)bis das Steuergerät den

Dateneingang wieder bestätigt und die Ladekontrolle

ausschaltet!!!

................Viel Erfolg bei der Reparatur...............

am 9. Februar 2011 um 15:33

Gestern Abend habe ich alle Leitungen erneuert.

Das mit dem laufenlassen, versuch ich gleich mal.

Schon mal vielen Dank.

 

edit: Fehler gefunden!!!

Die Kontakte im Stecker sind hin....

Vorerst ne Notlösung zusammengeknaubt, aber Lämpchen ist erloschen.

Morgen neue Kontakte, evtl gar nen neuen Stecker besorgen.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, besonders an falke871! Da bei unserem Fiesta offensichtlich kein weiteres Problem als die brennende Leuchte bestand sind wir aus Zeitmangel erst einmal weiter gefahren. Gestern Abend zeigte er aber plötzlich weitere Symptome.

- Drehzahl viel im Leerlauf kurz ab und stieg dann wieder.

- Radio ging an und aus

- Unter dem Lenkrad hörte man es klicken

Seit dem steht der Fiesta wieder.

Da wir den Wagen erst seit Ende letzten Jahres haben kenne ich ihn noch nicht so gut.

- Wo befindet sich das Motorsteuergerät? Beziehungsweise wo kommen die drei Steuerkabel der Lichtmaschine her? (Für die Messung der Kabel) Die laufen ja erst einmal hinter dem Motor nach unten und von da an verliert sich ihre Spur.

@falke871: Piekst Du die Kabel an zur Messung oder misst Du mit abgezogenem Stecker?

- Wie bekomme ich den Stecker von der Lima ab? Sitzt bei mir sehr fest und ich kann auch keine Nase oder sonstige Sperre erkennen.

 

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Zitat:

Da bei unserem Fiesta offensichtlich kein weiteres Problem als die brennende Leuchte bestand sind wir aus Zeitmangel erst einmal weiter gefahren. Gestern Abend zeigte er aber plötzlich weitere Symptome.

- Drehzahl viel im Leerlauf kurz ab und stieg dann wieder.

- Radio ging an und aus

- Unter dem Lenkrad hörte man es klicken

Seit dem steht der Fiesta wieder.

Hallo,

die Symptome:

Drehzahlmesser - Radio - Relaisklicken,hört sich nach Spannungs-Unterversorgung an ---> soll heißen Batterie fast leer und wird garnicht mehr geladen.....

Motor laufen lassen und Ladespannung Prüfen -- eventuell etwas Gas geben -- Grundladespannung sollte 13,5 Volt betragen (auch wenn keine Steuerleitungen (Stecker mit 3 Kabeln) angeschlossen sind..... ist das nicht der Fall:

 

-- Plusleitung von Batterie zu Generator prüfen ((Ladespannung messen an Batterie bzw. direkt am Kabelanschluß beim Generator))

-- Masseleitung zu Motor prüfen (Bereich Motor/Getriebe)

--->Liegt auch direkt beim Generator keine Ladespannung von 13,5Volt an, ist der Generator defekt und muß ausgetauscht werden.

Hinweis:

-->Kabel nicht "anpieken" bildet sich sonst schnell Korrosion!!!

---->Messen (Spannungsabfall - KEINE WIDERSTANDSMESSUNG) grundsätzlich von Stecker zu Stecker ((beide Stecker abgezogen))unter Last (10 - 21W Birne ein Kabel an Masse,anderes Kabel von Birne an einer Seite der zu prüfenden Leitung anschließen,das andere Ende ÜBER 10A SICHERUNG zu Batterie Plus) Voltmeter an der zu prüfenden Leitung an beiden Seiten anschließen ((sollte unter 0,5 Volt liegen - andernfalls Leitung defekt/erneuern))!!!

Der Stecker am Generator hat seitlich eine Sicherung (mit Spiegel schauen - (Verriegelung und Stecker aus einem Guß)schwer zu entriegeln!!!

An einer der 3 Leitungen sollte bei Zündung an Spannung anliegen (meistens Abgesichert - siehe Bedienungsanleitung)

Die anderen 2 gehen zum Motor-Steuergerät ((meistens mit Sicherheitsschrauben versehen wegen Diebstahlschutz!!!Spezialwerkzeug erforderlich!!!)

Hallo,

auch heute wieder vielen Dank an falke871 - meine Motivation dieses so schlecht greifbare Problem zu lösen wäre ohne Deine Hilfe nicht sehr groß. Ich hab´also heute wieder nach unserem FoFi geguckt.

Den Stecker von der Lima hab ich abbekommen - die Sperre ist sehr kurz, so daß es sehr schwer ist sie mit der Hand zu entriegeln. Mit einem kurzen Schraubenzieher dagegen gedrückt ging es dann ganz einfach.

Wie empfohlen habe ich die Ladespannung mit abgezogenen Steuerleitungen gemessen:

Motor aus an der Batterie: 12,60 V (Die Batterie war nicht wie vermutet leer - startete auch mehrfach ohne Probleme)

Leerlauf an der Batterie: 13,98 V

Leerlauf an Lichtmaschine: 14,02 V

mit 2000 - 3000 U/min hat sich die Ladespannung nicht wesentlich erhöht max. 14,5 V

---> Ich nehme daher an, dass die Lichtmaschine sowie die Plus- und Masseleitung in Ordnung sind.

Auch die Sicherungen habe ich überprüft - alle ok. Messung der Steuerleitungen war wie erwartet:

organge/gelb: 12,6 V (Zündung ein aber Motor aus)

grau: 7,53 V

blau: 0 V

Es liegt also vermutlich am blauen Kabel (Ist - Ladezustand). Ich habe das Motorsteuergerät gefunden (sitzt ja direkt vor der Batterie) - man kommt sehr gut an dessen Stecker wenn man den Scheinwerfer ausbaut. Also Batterie abgeklemmt und die Stecker alle mal aus dem Motorsteuergerät gezogen. Die Kontakte sind nicht gut sichtbar - Korrosion also nicht zu erkennen. Da ich das blaue Kabel nicht identifizieren konnte habe ich in der Hoffnung das das hin- und herstecken vielleicht schon hilft einfach alles wieder zusammen gesteckt.

Ich habe dann mit dem Wagen eine kurze Fahrt gemacht (Kita hin und zurück) - die Ladekontrolle leuchtete weiterhin. Auf der Rückfahrt zeigte sich vor einer roten Ampel im Leerlauf wieder das Symtom mit dem Abfall der Drehzahl - es schien so als wenn plötzlich eine höhere Last auf dem Motor läge. Das passierte 3mal kurz hintereinander, hörte auf und die Ladekontrolle ging aus. Bis nach Hause ca. 1km blieb es auch so.

Den Spannungsabfall über das blaue Kabel, einen Kurzschluss gegen Masse oder Plus habe ich also noch nicht messen können.

Deswegen meine Fragen: Wie kann ich das blaue Kabel am Motorsteuergerät finden?

Könnte es vielleicht sein, dass die Drehzahlrücksetzer nicht mit einem Spannungsabfall sondern mit einer Überspannung einher gehen?

 

Nochmals herzlilchen Dank und viele Grüße

Georg

Bild vom Motorsteuergerät:

Img-5172b
am 17. Februar 2011 um 0:00

Zitat:

Wie kann ich das blaue Kabel am Motorsteuergerät finden?

Auf den Steckern sind Zahlen 1-4(Für die Reihe) in der Reihe selbst wird in Buchstaben gezählt (sollte auf der Rückseite nach abnehmen der Schutzkappe,wo die Kabel in den Stecker hineingehen,zu finden sein) Welcher der 3 Stecker es ist kann ich leider jetzt nicht sagen (auch möglich das grau und blau in unterschiedlichen Steckern verbaut sind

................. graues Kabel (Mon-Leitung) --> Pin E1

................ blaues Kabel (Com-Leitung) --> Pin F1

Überspannung kann eigendlich mit abgezogenem Stecker nicht sein ((ist in dem Fall wie ein Generator von früher)

Tipp:

Wenn neue Leitung gezogen werden muß,beide (Grau + Blau)

erneuern!!!

Hallo,

das ist ja phänomenal was Du alles mal eben so zitieren kannst. - Danke! - Heute konnte ich das allerdings nicht testen. Nachdem die Leuchte gestern ausgegangen ist haben wir heute morgen den Wagen gestartet und die Leuchte blieb aus. Meine Frau ist also damit zur Arbeit gefahren und danach zu einer Freundin - bis jetzt alles ok. - Ich bin weiterhin gespannt wie lange das hällt.

Die Messung des blauen Kabels werde ich auf jeden Fall noch durchführen und dann hier berichten. - Da ich parallel aber noch eine AHK an meinen Mondi schraube kann es ggf. ein paar Tage dauern.

Gruß

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen