Lichtmaschine bei 1.9cdti DTH getauscht, keine Ladespannung!?

Opel Vectra C

Hallo,
habe meine mit der anleitung von Janer110680 getauscht allerdings auch oben rum raus geholt,
ging mit etwas fummeln recht gut!
Ist jetzt eine 120A statt 105A sollte ja kein ding sein. Vorm tausch "Batterieleuchte" an und Batterie selbst leer, nach dem tausch leuchte aus aber spannung an der Batterie 11,8-12,2 is eindeutig zu wenig nur warum? Bei der Probefahrt aufeinmal total ausfall alles was leuchten kann ging an und aus,servo weg und dann wieder alles Io bis auf die Spannung ander Batterie? Hat da einer nen Tipp?

MfG
Holger

Ps. Danke für die anleitung "Janer110680"

19 Antworten

Also Batterie bei laufendem Motor abklemmen ist ja wohl die schlechteste Hilfe, die ich je in diesem Forum gelesen habe!! Ist euch schon klar, dass u.U. in dem Moment des Abklemmens ein hoher Ladestrom fließt und es dann eine ordentliche Spannungsspitze gibt, die das gesamte Bordnetz erreicht? Mit etwas Glück sind danach so ziemlich alles Steuergeräte im Arsch. DEN Schaden möchte ich nicht verbockt haben, uiuiui.
Also lass das, sondern bau eine gute, geladene Batterie ein. Die Lima ist im übrigen NICHT dafür gedacht, eine leere Batterie zu laden, dafür gibts Ladegeräte.
Wenn die Batt voll ist solltest du im Fahrbetrieb auf rund 13,8 Volt kommen.

Hallo,

das mit den Spannungsspitzen stimmt schon. Ich zwinge keinen es zu tun. Habe allerding noch keinen kennen gelernt, der so einen Fall (beim Abklemmen der Bat.) hatte. Wenn man zbs. die Zusatzheizung (10A) abstellt, kann es genau so zu Spannungsspitzen kommen. Genau so, wenn man bei Überbrücken die Kabel wieder trennt und und und. Aber es wird nicht empfollen.

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Hallo,

das mit den Spannungsspitzen stimmt schon. Ich zwinge keinen es zu tun. Habe allerding noch keinen kennen gelernt, der so einen Fall (beim Abklemmen der Bat.) hatte. Wenn man zbs. die Zusatzheizung (10A) abstellt, kann es genau so zu Spannungsspitzen kommen. Genau so, wenn man bei Überbrücken die Kabel wieder trennt und und und. Aber es wird nicht empfollen.

Nein, kann es nicht. Deine Batterie ist nix anderes wie ein großer Kondensator, der verhindert genau das! Und wenn du den rausmachst, wirds eng. 😉

Hmm...das ganze wird immer besser...
habe jetzt ne neue Bat. die is Ok, hab aber immer noch keine 13,8V war nach einbau grad mal 13V, dann profahrt, nach gut nem kilometer drehzahl an der Ampel auf 1000, 1,5km weiter wieder IO, vor der Garage 13,2V kein plan was das is, hab mir vorhin ne makierung auf limarolle und riemen gemacht und die Bat. an ladegerät gehangen! aber eigentlich müsste sich rutschender riemen doch bemerkbar machen, also selbst warm werden!

Wie oder woher sollen denn die spannungsspitzen kommen? Mehr wie um die 14V sollte der regler doch net zulassen oder?
Hab die Bat. aber eh nicht bei laufendem motor abgeklemmt, bin zu dem schluss gekommen was nach 2,5 stunden schon mit 1A ladestrom auskommt is hin, lade meine mb.-akkus mit mehr strom... !
Mal sehen was gleich passiert....
......ladergerät weg Motor an 12,9V sch.... bin dieses mal sofort wegen der makierung zur lima rüber...konnte schon von oben die wärme
der lima spüren, das nach wenn überhaupt 5m laufendem Mortor, das is doch net richtig oder🙂😕 ? Die farbmakierung hat natürlich nicht gehalten😠!