ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. lichtmaschine 27 Volt

lichtmaschine 27 Volt

Themenstarteram 22. April 2019 um 20:43

Hallo ein Kollege von mir fährt die gsxr 750 bj 2000, und nun sind alle drei Leitungen die aus der Lichtmaschine kommen verschmort am Stecker. Daraufhin habe ich erstmal die Leitungen auseinander gelegt wieder und neu Verlötet. Nun ist es aber so das diese 3 Leitungen sehr heiss werden im höheren Drehzahl Bereich. Ich habe daraufhin mal mit Voltmeter gemessen und die Leitungen gegen gehalten, und jede Messung ergab 27 V. Das darf doch nicht so hoch sein oder, denn dann ist ja klar das diese Leitungen verschmoren oder sehe ich da was falsch ? Bitte um Hilfe danke

IMG_2019-04-22_22-51-32.jpeg
IMG-20190407-WA0001.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast gemessen hinter oder vor dem Regler gemessen. Und dann Phase gegen Phase oder Phase gegen Masse? Vor dem Regler sind AFAIK Spannungen >60 Volt Wechselspannung möglich...erst der Regeler macht hieraus die 12- max. 14,4 Volt Gleichspannung.

Themenstarteram 23. April 2019 um 5:43

Habe direkt an der Lichtmaschine gemessen wo die Kabel verschmort sind, ziehe ich den Stecker vom Regler ab, werden die Kabel nicht mehr heiss. Könnte demnach auch der Regler Fratze sein ?

Themenstarteram 23. April 2019 um 5:44

PS. Ja Phase gegen Phase gemessen

Die Spannung wird aber doch zwischen Phase und Masse gemessen.

Und, ja, wenn die Kabel nur dann heiß werden, wenn der Regler angeschlossen ist, dann scheint ja was mit dem Regler nicht zu stimmen.

Wenn da Stecker durchschmoren, liegt das nicht in erster Linie an einer zu hohen Spannung, sondern entweder an einem zu hohen Stromfluss oder einfach an Leistung, die in diesem Stecker verbrutzelt wird.....aufgrund eines zu hohen Übergangswiderstandes (möglicherweise durch Korrosion der Kontakte).

Mal neue Stecker einbauen und nochmal testen.

Zitat:

Wenn da Stecker durchschmoren, liegt das nicht in erster Linie an einer zu hohen Spannung, sondern entweder an einem zu hohen Stromfluss oder einfach an Leistung, die in diesem Stecker verbrutzelt wird.....aufgrund eines zu hohen Übergangswiderstandes (möglicherweise durch Korrosion der Kontakte).

Mal neue Stecker einbauen und nochmal testen.

Ja, Sent.7 hat natürlich recht: Oft ist es Korrosion insbesondere an Steckverbindungen durch Feuchtigkeit. Erst wenn Du neue Stecker verbaut hast und solche "Gammel-Widerstände" ausschließen kannst, kommt der Wechsler als Übeltäter in Betracht.

Themenstarteram 23. April 2019 um 9:48

Stecker sind ja nicht mehr vorhanden sind verbrutzelt. Wurden neu Verlötet aber werden kochend heiss bei hoher drehleistung zb. 5000 Umdrehungen...also doch Regler defekt ???

Manchmal sind auch die Kupferkabel an den Schnittstellen korrodiert. Schau mal nach, ob sie dort schwarz bzw. grün sind. Das erhöht ebenfalls den Widerstand. Ansonsten dann mal den Regler tauschen. Wo ist der montiert? Bekommt er genügend Kühlung durch Fahrtwind?

Themenstarteram 23. April 2019 um 18:11

Montiert hinten links unter der Verkleidung serienmässig ...auch wenn man den Regler anfasst ist er heiss, klar das er heiss wird er hat ja auch Kühlrippen dran, nur wie heiss darf er werden ??? Die Kabel werde ich nochmal genauer ansehen ob da iwo was korrodiert ist

Ein Regler sollte eigentlich zwar warm, aber nicht heiß werden. Eine Temp.-grenze kann ich Dir aber nicht nennen. Evtl. mal in der Werkstatt (oder Handbuch?) nachfragen? Ich hab das deshalb geschrieben, weil ich weiß, dass es Motorräder gib (z.B. BMW F650), bei denen der Regler "gut geschützt" vor jedem kühlenden Lüftchen unterm Fahrersitz montiert ist. Das ist ziemlich schräg, denn ein Regler, der Temperatur entwickelt, muss logischerweise gekühlt werden, also dem Fahrtwind möglichst ausgesetzt sein. Versetzen vor den Luftfiltereinlass hat in dem Fall übrigens geholfen!

Themenstarteram 23. April 2019 um 19:08

Erstmal danke für die Tips, werde mich mal auf den Regler konzentrieren und Kabel ...

Zitat:

@GDIddle schrieb am 23. April 2019 um 20:50:29 Uhr:

....bei denen der Regler "gut geschützt" vor jedem kühlenden Lüftchen unterm Fahrersitz montiert ist. Das ist ziemlich schräg, denn ein Regler, der Temperatur entwickelt, muss logischerweise gekühlt werden, also dem Fahrtwind möglichst ausgesetzt sein. Versetzen vor den Luftfiltereinlass hat in dem Fall übrigens geholfen!

Das kommt drauf an.,,,

Wenn der Kühlkörper, z.B. ein Rahmenteil groß genug ist um die entstehende Hitze durch Wärmeleitung abzuführen, brauchts keine extra Luftkühlung.

Bei meinem Ofen ist der Regler unter dem Heck frei sichtbar angeschraubt. Hat extra Kühlrippen und bekommt Fahrtwind ab.

Kabel dürfen jedenfalls nicht heiß werden. Und wenn die Kupferlitzen grün werden ist das meist keine Korrosion, sondern der Strom ist einfach deutlich zu hoch (weswegen sie ja auch heiß werden). Ich würd in dem Fall auf eine defekte Lima oder einen defekten Regler tippen.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 23. April 2019 um 21:34:33 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 23. April 2019 um 20:50:29 Uhr:

....bei denen der Regler "gut geschützt" vor jedem kühlenden Lüftchen unterm Fahrersitz montiert ist. Das ist ziemlich schräg, denn ein Regler, der Temperatur entwickelt, muss logischerweise gekühlt werden, also dem Fahrtwind möglichst ausgesetzt sein. Versetzen vor den Luftfiltereinlass hat in dem Fall übrigens geholfen!

Das kommt drauf an.,,,

......

Und wenn die Kupferlitzen grün werden ist das meist keine Korrosion, sondern der Strom ist einfach deutlich zu hoch (weswegen sie ja auch heiß werden). Ich würd in dem Fall auf eine defekte Lima oder einen defekten Regler tippen.

Wenn an offenen Kabelenden die Kupferlitze grün geworden ist, so ist das selbstverständlich auf Alterungsprozesse und Korrosion zurückzuführen. Das kann unter anderem auch hier nachgelesen werden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Patina

Diese Kupfercarbonat-sulfat-chlorid-hydroxid-Gemische erhöhen im Kabel den Widerstand. Höhere Ströme und Erhitzung sind Folge und nicht Ursache.

Die Lima muss bei 5000 u/min 68 Volt Wechselstrom haben.

Den Regler kannst Du mit einem Diodentester prüfen. in eine Richtung muss er sperren. Die 3 Phasen und auch gegen Plus und Minus.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen