Lichtkontrolle wieder einführen?

Nachdem der Zustand der Beleuchtung immer schlechter wird und immer mehr "Einäugige" unterwegs sind bin ich für die flächendeckende Kontrolle, wie schon in den 80ern.
Außerdem fahren immer mehr auch am Tag mit Nebelscheinwerfern bei absolut klarer Sicht.
Im Dunkeln werden Tagfahrlichter benutzt, dazu noch Nebelscheinwerfer mit z.T. heftigen Lampen drin.
Mitlerweile gibt es schon gewiefte Bastler, die haben alles möglich zusammengeschaltet, sodaß man im Gegenverkehr im Blindflug ist und nichts mehr sieht.

http://www.kfz-ki-nms.de/lichttestplaketten/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f355 schrieb am 7. November 2016 um 12:49:59 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 7. November 2016 um 11:43:19 Uhr:

Nachdem der Zustand der Beleuchtung immer schlechter wird und immer mehr "Einäugige" unterwegs sind bin ich für die flächendeckende Kontrolle, wie schon in den 80ern.

Gott sei Dank interessiert es keinen Menschen wofür DU bist.

Gott sei Dank sieht das bei Dir auch nicht anders aus.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Wozu haben wir eigentlich 2 Leuchten, eine in der Mitte und gut ist.
Fahren ja eh nur Helden hier rum.

Ich kann, natürlich aus fehlender Erfahrung und einer enormen Sehschwäche, sehr gut nachvollziehen was es bedeutet wenn ein zweispuriges Fahrzeug nur Einäugig rum fährt. Besonders fies ist wenn die linke Leuchte total ausgefallen ist . Egal ab es nun hinter einem fährt oder einem entgegen kommt.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, habe ich es mit den Augen und mir fehlt die Erfahrung.

Ist ja dann auch nicht schlimm wenn bei mir eine Leuchte ausfällt.

Zitat:

Und ob da nun ein ein- oder ein zweispuriges Fahrzeug entgegen kommt erkennt man mit etwas Erfahrung (die scheint dir wohl zu fehlen 😁) doch schon i.d.R. an der Höhe der Lichtquelle über der Fahrbahn in Kombination mit der Größe der leuchtenden Fläche...von dem Umstand, dass das Nummernschild (ferner der Reflektor des Scheinwerfers) des Entgegenkommenden mein Licht reflektiert mal ganz zu schweigen!

Man braucht nur etwas Erfahrung !

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. November 2016 um 17:36:40 Uhr:

...sehr gut nachvollziehen was es bedeutet wenn ein zweispuriges Fahrzeug nur Einäugig rum fährt.

Es ist sicherlich nicht toll wenn da jemand einäugig rumfährt...

Aber nenne uns doch mal bitte eine einzige konkrete Situation wo dieser Einäugige mir zum Verhängnis wird, bei der ich nicht selbst im Vorfeld massivst, grob fahrlässig - wenn nicht sogar vorsätzlich - gegen die StVO verstoßen habe!

Und wer meint er müsse trotz Gegenverkehr einen Überholvorgang starten, hat in meinen Augen - unabhängig davon ob das nun ein Fahrrad, ein Motorrad oder sonstwas ist was einem das entgegen kommt - nichtmehr alle Latten im Zaun!
Da sind mir 99 Einäugige lieber als ein einziger Überholer!

Zitat:

@zille1976 schrieb am 7. November 2016 um 17:04:44 Uhr:

Man stelle sich nur vor du fährst mit deine Einstellung eine junge Mutter und ihr Kind tot.

Du würdest dir lebenslang Vorwürfe machen.

Würde er nicht.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 7. November 2016 um 17:55:35 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. November 2016 um 17:36:40 Uhr:

...sehr gut nachvollziehen was es bedeutet wenn ein zweispuriges Fahrzeug nur Einäugig rum fährt.

Aber nenne uns doch mal bitte eine einzige konkrete Situation wo dieser Einäugige mir zum Verhängnis wird, bei der ich nicht selbst im Vorfeld massivst, grob fahrlässig - wenn nicht sogar vorsätzlich - gegen die StVO verstoßen habe!

Ein PKW mit einem ausfallenen Licht links kommt Dir entgegen und fährt zu weit mittig. Du erkennst dies zu spät es könnte ja ein Zweirad sein, da das rechte Licht nun mittig von der Gegenfahrbahn ist. Den Rest überlassse ich Deiner hoffendlich noch etwas vorhandenen Vorstellungskraft.

Das ist nur ein Beispiel von mehreren. Auch wenn es abgestritten wird, es kommt oft dümmer als man denken kann.

Ähnliche Themen

An der Höhe des Scheinwerfers erkenne ich, ob es ein Motorrad oder ein Auto ist? Natürlich aus einiger Entfernung und bei ziemlicher Dunkelheit? Sorry, aber da erkenne ich nichts daran. Wie auch, haben zweispurige Fahrzeuge neuerdings eine Einheitshöhe für den Scheinwerfer? Motorräder auch?

Am reflektierenden Kennzeichen? Nur, wenn es auch einigermaßen sauber ist und reflektiert.

Was ist eigentlich so schwer daran, die Beleuchtung so zu benutzen, wie es vorgeschrieben/erlaubt ist und diese auch intakt zu halten??? Selbst unsere Nachbarin hat sofort gemerkt, dass an ihrem Hyundai ein Scheinwerfer defekt war, hat die Birne sofort bestellt und dann selbst eingebaut. Das sollte doch dann für Motor-Talker absolut kein Problem sein, oder?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. November 2016 um 18:11:30 Uhr:

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 7. November 2016 um 17:55:35 Uhr:

Ein PKW mit einem ausfallenen Licht links kommt Dir entgegen und fährt zu weit mittig. Du erkennst dies zu spät es könnte ja ein Zweirad sein, da das rechte Licht nun mittig von der Gegenfahrbahn ist. Den Rest überlassse ich Deiner hoffendlich noch etwas vorhandenen Vorstellungskraft.

Das ist nur ein Beispiel von mehreren. Auch wenn es abgestritten wird, es kommt oft dümmer als man denken kann.

Idealerweise haben beide nur das rechte Licht intakt und fahren beide zu weit mittig. Kommt ja jedem nur ein Zweirad entgegen.

Bei einspurigen Straßen sind Fahrzeugführer verpflichtet, in der halben Sichtweite anzuhalten bzw. anhalten zu können, das gilt für beide Fahrzeuge. Rechtlich gesehen, kann also nichts passieren.

Dennoch sollten die Beleuchtung stets funktionstüchtig sein.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 7. November 2016 um 17:19:39 Uhr:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 7. November 2016 um 16:41:04 Uhr:

Scheinst nicht viel im Dunklen unterwegs zu sein.

Da hast du recht! 🙄

Mittlerweile sinds nurnoch knapp 10tsd.km im Jahr die ich im Dunkeln zurücklege....war früher mal etwas mehr... 😰

Trotzdem kann ich die von dir beschriebene Problematik absolut nicht nachvollziehen....ggf. solltest du genauso wie der TE mal deine Augen überprüfen lassen - oder schlichtweg dein Fahrverhalten überdenken! Jemanden zu überholen, wenn zeitgleich ein anderer Verkehrsteilnehmer entgegen kommt ist schon ziemlich grenzwertig!

Und ob da nun ein ein- oder ein zweispuriges Fahrzeug entgegen kommt erkennt man mit etwas Erfahrung (die scheint dir wohl zu fehlen 😁) doch schon i.d.R. an der Höhe der Lichtquelle über der Fahrbahn in Kombination mit der Größe der leuchtenden Fläche...von dem Umstand, dass das Nummernschild (ferner der Reflektor des Scheinwerfers) des Entgegenkommenden mein Licht reflektiert mal ganz zu schweigen!

Vielleicht bist du ja extrem begriffstutzig, aber wie ich schon mehrfach erklärt hab sind meine Augen bestens in Ordnung! Die von anderen VT vielleicht nicht.
Und warum sollte ich mein Fahrverhalten überdenken wenn mir einer entgegenkommt und hat Licht an, das in den Weltraum leuchtet und sonst wohin. Eine Lampe ist im Eimer, die andere wird aufgeblendet. Dazu noch 150 Watt in den Neblern, das soll OK sein? Kannst du mir das mal erklären? Kannst du das anderen VT mal erklären?

Zitat:

@IncOtto schrieb am 7. November 2016 um 13:22:44 Uhr:

Was stören dich Nebelscheinwerfer am Tag? Benutze dass manchmal als Tagfahrlicht-Ersatz, wenn die Sonne tiefer steht.

Natürlich ist das nicht legal, aber wen stört das außer ein paar Paragraphenreiter?

Mein Xenon ist mir zu Schade, um das den halben Tag laufen zu lassen wenns nur zum bummeln geht.

Das stört eine ganze Menge Leute! Und woher nimmst du dir ein Recht, das du gar nicht hast? Warum sollt man dir etwas zugestehen, was du gar nicht dürftest? Das ist Nötigung! Nichts anderes. Was glaubst du eigentlich, wen dein Xenon interessiert?
Deshalb Kontrollen und Knöllchen. Radikal!

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 7. November 2016 um 18:38:32 Uhr:

...aber wie ich schon mehrfach erklärt hab sind meine Augen bestens in Ordnung!

Also wenn mir ein Blender entgegenkommt gucke ich an den rechten Fahrbahnrand, weg von der Lichtquelle ohne dabei - so wie du

(lt. eigener Aussage)

- mein Fahrzeug fast im Graben zu versenken!

Und da du ja desöfteren "heftig" (lt. eigener Aussage) von anderen Verkehrsteilnehmern geblendet wirst, sogar schon mehrere angezeigt hast (lt. eigener Aussage), liegt nunmal der Verdacht nahe, dass hier unabhängig davon ob die Scheinwerfer falsch eingestellt und 150W in den NSW's verbaut sind (was du beides erstmal beweisen müsstest) dass da was mit deinen Augen nicht i.O. ist, weil zig-Millionen andere Verkehrsteilnehmer werden nicht so geblendet dass sie im Graben landen ferner sich dazu genötigt fühlen zur Polizei zu rennen... 🙄

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 7. November 2016 um 18:27:03 Uhr:

Bei einspurigen Straßen sind Fahrzeugführer verpflichtet, in der halben Sichtweite anzuhalten bzw. anhalten zu können, das gilt für beide Fahrzeuge. Rechtlich gesehen, kann also nichts passieren.

Dennoch sollten die Beleuchtung stets funktionstüchtig sein.

Die Friedhöfe und Krankenhäuser sind voll von Verkehrsteilnehmern, denen rechtlich nichts hätte passieren können.

Im Übrigen sprachen wir nicht von einspurigen Straßen, die sind schon "zweispurig", genauer gesagt ohne Mittelspur, aber für zwei PKW's breit genug - wenn jeder gaaanz rechts fährt. Nur warum soll ich das, wenn mir nur ein Motorrad ganz rechts entgegen kommt? Oder wenn ich zwar in der halben Sichtweite anhalten kann, der Gegenverkehr aber zu schnell ist? Krieg ich dann ein Einzelzimmer im Krankenhaus?

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 7. November 2016 um 18:47:56 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 7. November 2016 um 18:38:32 Uhr:

...aber wie ich schon mehrfach erklärt hab sind meine Augen bestens in Ordnung!

Also wenn mir ein Blender entgegenkommt gucke ich an den rechten Fahrbahnrand, weg von der Lichtquelle ohne dabei - so wie du (lt. eigener Aussage) - mein Fahrzeug fast im Graben zu versenken!

Und da du ja desöfteren "heftig" (lt. eigener Aussage) von anderen Verkehrsteilnehmern geblendet wirst, sogar schon mehrere angezeigt hast (lt. eigener Aussage), liegt nunmal der Verdacht nahe, dass hier unabhängig davon ob die Scheinwerfer falsch eingestellt und 150W in den NSW's verbaut sind (was du beides erstmal beweisen müsstest) dass da was mit deinen Augen nicht i.O. ist!

Die situation mit dem Blender war aber so, das er mich von hinten extrem geblendet hat. Und ich war nicht der Einzige, der damit ein Problem hatte, mir sind nämlich noch andere entgegen gekommen, die geblendet wurden.
Das war ein Verrückter, der seine ganze Lichtanlage umgstrickt hat auf extrem viel Watt.
Die mir entgegenkommenden haben den Bekloppten angeblendet, das kam noch erschwerend hinzu.
Hast du das jetzt verstanden?

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 7. November 2016 um 18:55:22 Uhr:

Die situation mit dem Blender war aber so, das er mich von hinten extrem geblendet hat.

Da ist so ein kleiner Hebel oder Drehknopf an deinem Innenspiegel...wenn man den betätigt, blendet der Blender nichtmehr! Bei neueren Fahrzeugen geht das sogar automatisch... 😰

Zitat:

...mir sind nämlich noch andere entgegen gekommen, die geblendet wurden.

Jaja...

...und einer davon hat sich wie bei Cobra11 filmreif vor dem Blender quergestellt um ihn zu stellen...

...die Story kennen wir schon! 🙄

Zitat:

Das war ein Verrückter, der seine ganze Lichtanlage umgstrickt hat auf extrem viel Watt.

Das war nicht zufällig dein Nachbar? 🙄

Über den, bzw. dessen Beleuchtung am Auto haste dich ja auch schon ausgeheult...

Zitat:

Extrem. Schon fast im Gigawatt-Bereich 🙄

Zitat:

@zille1976 schrieb am 7. November 2016 um 19:09:53 Uhr:

Zitat:

Extrem. Schon fast im Gigawatt-Bereich 🙄

Nee, im Nordsee-Watt. 😕