Lichtkontrolle wieder einführen?

Nachdem der Zustand der Beleuchtung immer schlechter wird und immer mehr "Einäugige" unterwegs sind bin ich für die flächendeckende Kontrolle, wie schon in den 80ern.
Außerdem fahren immer mehr auch am Tag mit Nebelscheinwerfern bei absolut klarer Sicht.
Im Dunkeln werden Tagfahrlichter benutzt, dazu noch Nebelscheinwerfer mit z.T. heftigen Lampen drin.
Mitlerweile gibt es schon gewiefte Bastler, die haben alles möglich zusammengeschaltet, sodaß man im Gegenverkehr im Blindflug ist und nichts mehr sieht.

http://www.kfz-ki-nms.de/lichttestplaketten/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f355 schrieb am 7. November 2016 um 12:49:59 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 7. November 2016 um 11:43:19 Uhr:

Nachdem der Zustand der Beleuchtung immer schlechter wird und immer mehr "Einäugige" unterwegs sind bin ich für die flächendeckende Kontrolle, wie schon in den 80ern.

Gott sei Dank interessiert es keinen Menschen wofür DU bist.

Gott sei Dank sieht das bei Dir auch nicht anders aus.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Wieso soll ich andere mein Licht kontrollieren lassen, auch noch gegen Gebühr? Macht ihr keine Abfahrtkontrolle, seht man nicht selbst, wenn irgendwo nicht leuchtet? Gibt bestimmt auch eine App die einem die Eigenverantwortung abnimmt.

Zitat:

@oure schrieb am 7. November 2016 um 15:21:58 Uhr:

Wieso soll ich andere mein Licht kontrollieren lassen, auch noch gegen Gebühr? Macht ihr keine Abfahrtkontrolle, seht man nicht selbst, wenn irgendwo nicht leuchtet? Gibt bestimmt auch eine App die einem die Eigenverantwortung abnimmt.

Weil du einer der Wenigen bist, die das auch tatsächlich machen! (Offensichtlich)

Ich mache natürlich immer eine Abfahrkontrolle: Licht, Scheibenwischer, Luftdruck, Profiltiefe, Bremsen, Sauberkeit der Beleuchtungseinrichtung usw. - und dann gehe ich wieder ins Haus zurück, ich hab dann Feierabend.

Im Ernst - für die Beleuchtung gibt's die Kontrollleuchte, fällt eine "Birne" aus, wird's angezeigt und erneuert. Für die Einstellung der Scheinwerfer gibt's den Oktober und hilfsweise den Gegenverkehr. Werde ich ständig angeblinkt, muss ich kontrollieren lassen.

Scheinbar vergessen viele Auto"fahrer", dass von der funktionierenden und genutzten Beleuchtungseinrichtung u.a. auch ihre Gesundheit und ihr Leben abhängen kann.

Zitat:

@f355 schrieb am 7. November 2016 um 13:14:35 Uhr:

Wenn ich mich jemals so dumm anstellen sollte, schmeiße ich meinen Führerschein weg und gehe ins Pflegeheim.

Dann "gut Wurf" - hier im Emsland z.B. sind viele Nebenstraßen so schmal, dass sich zwei PKW nur knapp passieren können, bei einem LKW und einem PKW muss einer schon etwas runter von der Straße. Nun ist der eine links ohne Licht, und der Gegenverkehr kann dann etwas mehr Abstand zum Straßenrand halten, kommt ja nur ein schön rechts fahrendes Motorrad entgegen.

Ergebnis dann ein dummer Toter und ein intelligenter???

Ähnliche Themen

Zitat:

@oure schrieb am 7. November 2016 um 15:21:58 Uhr:

Die Lichttest Aktion im Oktober ist kostenlos. Aber jetzt leider schon vorbei.

PeterBH:

Ich komme auch aus dem Emsland, Einäugige leuchte ich dann an und sehe das. Problem wird vielmehr die Geschwindigkeit sein, bei diesen einspurigen Straßen fahre aber einige 50 km/h oder mehr.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. November 2016 um 15:48:38 Uhr:

.....

Im Ernst - für die Beleuchtung gibt's die Kontrollleuchte, fällt eine "Birne" aus, wird's angezeigt und erneuert. Für die Einstellung der Scheinwerfer gibt's den Oktober und hilfsweise den Gegenverkehr. Werde ich ständig angeblinkt, muss ich kontrollieren lassen.

...

Das interessiert aber viele nicht, genauso wenig das man am Stopschild anhalten muss, das man bei Fahrtrichtungs und Fahrspurwechsel blinken muss, das man im Überholverbot nicht überholen darf..., genauso ist es vielen scheiß egal das sie angeblinkt werden, oder ihre Kontrollleuchte leuchtet.

Deshalb benötigt man Kontrollen !

Ich sage es immer wieder, Vorschriften, Verbote oder wie in diesem Fall eine geforderte Kontrolle, sind immer das Ergebniss des Verhaltens der Masse auf der Straße.

Wenns dann soweit ist wird geflennt!

Zitat:

@f355 schrieb am 7. November 2016 um 15:19:32 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. November 2016 um 14:29:37 Uhr:

Gott sei Dank sieht das bei Dir auch nicht anders aus.

Danke. Wenn das bei dir und ein paar anderen VS-Extremisten so ist, sehe ich das eher als Kompliment.

Bei mir ist es auch nicht anders, warum auch ?

Zitat:

VS-Extremisten

...keine Argumente gegen andere Meinungen und Ansichten, dann muss man halt persönlich werden ehe man gar nix schreiben kann.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 7. November 2016 um 15:16:54 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 7. November 2016 um 11:43:19 Uhr:

...sodaß man im Gegenverkehr im Blindflug ist und nichts mehr sieht.

Auch hier wieder der Ratschlag, dass wenn du offensichtlich so massive Probleme mit deinen Augen hast - wovon man ausgehen muss, so wie du über das Thema lamentierst - du mal einen Termin bei deinem Augenarzt machen solltest!

Zitat:

Zitat:

@IncOtto schrieb am 7. November 2016 um 13:22:44 Uhr:

Was stören dich Nebelscheinwerfer am Tag?

Er hat überempfindliche Augen und neigt dazu, seinen Karren in den Graben zu lenken wenn ihm einer mit NSW's entgegenkommt - aber obwohl er dabei so massiv geblendet wird, schafft er es, sich das Kennzeichen der NSW-Fahrer (plural!!! - lt. eigener Aussage von ihm) zu merken, und diese dann bei der Polizei anzuzeigen... 🙄

Zitat:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 7. November 2016 um 13:01:24 Uhr:

...aber wie währ es mit einem Frontalunfall mit einem Einäugigen auf einer Landstraße.

Wieso sollte man einen Frontalunfall mit einem Einäugigen haben?

Fährst du mit deinem Fahrzeug immer auf der Gegenfahrbahn und weichst nur auf deine Spur aus, wenn dir jemand - erkennbar - entgegenkommt? 😕😕😕

Auuumaaaannn, in meine Richtung fährt vielleicht auch mal ein Fahrrad, ein Moped, oder, oder, sodaß man weiter nach Links ausweicht. Es kommt ja nur etwas ähnliches entgegen. Scheinst nicht viel im Dunklen unterwegs zu sein.
MfG aus Bremen

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 7. November 2016 um 16:41:04 Uhr:

Auuumaaaannn, in meine Richtung fährt vielleicht auch mal ein Fahrrad, ein Moped, oder, oder, sodaß man weiter nach Links ausweicht. Es kommt ja nur etwas ähnliches entgegen. Scheinst nicht viel im Dunklen unterwegs zu sein.
MfG aus Bremen

Wenn dir am Arsch der Welt genau zu dem Zeitpunkt, an dem Du auf enger Straße einen Fahrradfahrer überholst ein "Einäugiger" entgegenkommt, den Du auf Grund einer gröberen Sehschwäche nicht als solchen erkennst, dann.............ist das eben dumm gelaufen und du sitzt hoffentlich im sichereren Auto. 😉

Btw: wo bleibt heute eigentlich das Totschlagargument "Mutter mit Kind".

Man stelle sich nur vor du fährst mit deine Einstellung eine junge Mutter und ihr Kind tot.

Du würdest dir lebenslang Vorwürfe machen.

Zitat:

MfG aus Bremen

Darf ich die bescheidene Frage stellen was mit der Beleuchtung an deinem Fahrzeug nicht stimmt?
Ich kann eigentlich immer erkennen wenn mir ein einauge entgegenkommt.
Sehe ja ein, daß man es für nicht gut hällt.
Moorteufelchen

Zitat:

@zille1976 schrieb am 7. November 2016 um 17:04:44 Uhr:

Man stelle sich nur vor du fährst mit deine Einstellung eine junge Mutter und ihr Kind tot.

Danke 🙂

Zitat:

@f355 schrieb am 7. November 2016 um 17:05:56 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 7. November 2016 um 17:04:44 Uhr:

Danke 🙂

Gern geschehen. Nicht das hinterher jemand behauptet es wurden nicht alle Agumente genannt.

Zitat:

Scheinst nicht viel im Dunklen unterwegs zu sein.

Da hast du recht! 🙄

Mittlerweile sinds nurnoch knapp 10tsd.km im Jahr die ich im Dunkeln zurücklege....war früher mal etwas mehr... 😰

Trotzdem kann ich die von dir beschriebene Problematik absolut nicht nachvollziehen....ggf. solltest du genauso wie der TE mal deine Augen überprüfen lassen - oder schlichtweg dein Fahrverhalten überdenken! Jemanden zu überholen, wenn zeitgleich ein anderer Verkehrsteilnehmer entgegen kommt ist schon ziemlich grenzwertig!

Und ob da nun ein ein- oder ein zweispuriges Fahrzeug entgegen kommt erkennt man mit etwas Erfahrung (die scheint dir wohl zu fehlen 😁) doch schon i.d.R. an der Höhe der Lichtquelle über der Fahrbahn in Kombination mit der Größe der leuchtenden Fläche...von dem Umstand, dass das Nummernschild (ferner der Reflektor des Scheinwerfers) des Entgegenkommenden mein Licht reflektiert mal ganz zu schweigen!