Lichthupe/Drängler/Nötigung??

Hallo,

kann es etwas umstritteneres geben als die Lichthupe??

Für die einen gehört sie quasi verboten weil sie als Nötigungswerkzeug angesehen wird.....🙁

andere nutzen sie wie eine Lichtorgel in der Disco...🙁

wann nutzt ihr die Lichthupe??

Grüße Andy

74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Auf demWitzbuch geschlafen???

gehst du zum lachen in den keller?

Ich nutze die Lichthupe meist um entgegenkommende Fahrzeuge auf ihre falsche Beleuchtung aufmerksam zu machen (kein Licht, Standlicht bzw. NSW).

Daneben noch wenn ich auf der BAB von einem Träumer durch dessen Fahrbahnwechsel ohne Beachtung des rückwärtigen Verkehrs zu einer Vollbremsung gezwungen wurde.
Dann gibt es nach Abschluß der Bremsung ein kleines Lichtfeuerwerk zum Aufwecken des Träumers.
Vorher nicht, denn es gibt Fahrer, die den Hintermann mit einer heftigen Bremsung noch zusätzlich belohnen ... 😠

Zum Anzeigen der Überholabsicht bringt es nach meiner langjährigen Erfahrung nichts.
Guten Abstand halten und sobald rechts frei ist schnell aufschließen wirkt fast immer und ist der beste Garant für schnelles Fortkommen.

Oberlehrer und chronische Linksfahrer bekommt man damit natürlich nicht - und mit Lichthupe etc. auch nicht.
Da hilft nur Rechts auf gleiche Höhe ziehen und freundlich grüßen.
Bringt das Nichts habe ich beim zweiten Anlauf eine Kamera in der Hand.
Dann dämmert es den Herrschaften sehr schnell, dass sie die Nötiger sind und es jetzt sehr ernst für sie wird.

Fotos habe ich daher auch noch nie verschickt - es ist mir schlichtweg zu albern andere in die Tonne zu hauen.
Das mache ich nur bei Fahrerflucht.

@ SP
Meiner Meinung nach ist für einen Rechtsüberholverstoß tatsächlich ein konkreter Spurwechsel nötig. Aber Du siehst, dass selbst hier im Forum schon die Meinungen darüber auseinandergehen. Und wir sind doch eigentlich Verkehrsteilnehmer die sich mehr oder weniger intensiv mit dem Komplex Straßenvehr beschäftigen und somit vielleicht das eine oder andere Quentchen mehr an Verständnis oder Wissen zu diesem Thema aufbieten.

Für den "Otto Normalbürger" bin ich ein "skrupellos rasendes und rechts überholendes Arschloch" (Zitat eines Autofahrers an der Ampel einer Autobahnausfahrt der es für sein Recht als freier Bürger dieser Republik hält, sich Tempo und Spur selber auszusuchen (auch Zitat...).

Jaja, freie Fahrt für freie Bürger....... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Der Tazmedic

@ SP
Meiner Meinung nach ist für einen Rechtsüberholverstoß tatsächlich ein konkreter Spurwechsel nötig.

Nö, man kann auch ohne die Spur zu wechseln einen Rechtsüberholverstoß begehen ... nach dem Motto "Rechts vorbei ist voll daneben" (das steht ja öfter so toll am Fahrbahnrand) 😉

Gruß
Q

Ähnliche Themen

Hhmmmmmm, habe gerade mal ge-googled. Ich fürchte, Du hast Recht.
Na egal, dann bin ich halt ein "skrupellos rasendes und rechts überholendes Arschloch"

Mal ganz im Ernst, klar ist es verboten, aber letztlich sind diese Mittelspurschleicher oder Dauerlinksfahrer auch nicht besser. Durch ihr Verhalten wird meines ja provoziert. Würden derartige Fahrer überholwillige einfach ziehen lassen, hätten wir einen Haufen Ärger weniger auf den Straßen.
Was jetzt aber keine Entschuldigung für mein Verhalten sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tazmedic

Würden derartige Fahrer überholwillige einfach ziehen lassen, hätten wir einen Haufen Ärger weniger auf den Straßen.

Womit ich Dir natürlich recht gebe ... in manchen Situationen wünschte ich mir auch, es gäbe kein Rechtsüberholverbot (wie in USA ) ... nur würde das mit den Geschwindigkeiten, die bei uns noch erlaubt sind (Tempo unbegrenzt) wohl nicht gut gehen .... Und eine kompliziert einfache Reglung (beispielsweise: Rechts-Überholverbot bis 100 km/h aufgehoben ähnlich aber umkomplizierter wie die "Kolonnenrechtsüberholreglung" bis max 80, wenn links nicht schneller als 60 usw ...) würde in D wieder keiner kapieren ...

Gruß
Q

Da gebe ich Dir recht. Viele sind ja schon überfordert, wenn die Ampel mal aus ist...... *kopfschüttel

Wann benutze ich die Lichthupe?!
Muss zugeben, dass ich es genau "verkehrt" handhabe.
Also da wo es verboten ist benutz ich sie (mal eben zum Grüßen, wenn mir eine bekannte Person entgegenkommt) und da wo es legitim ist, lass ich es.

Naja, ich hab nunmal um ehrlich zu sein keine Lust auf der linken Spur wegen Überholabsicht kurz aufzublinken und derjenige denkt, ich wolle "drängeln" (weil erd ie StVO nicht kennt) und holt mich armes Mädel an der nächten Ecke aus dem Auto 😁 (hats ja leider in der Tat alles schon gegen...)

Achja und ich benutze die LH natürlich auch, wenn "unstimmigkeiten" herrschen, weil beide z.B. wartepflichtig sind (Hindernis auf jeder seite) um zu zeigen, dass ich Vorrang gewähre!

@löbchen,

und wie machts Du einem unbedachten Linksfahrer dann begreiflich das Du gerne vorbei möchtest??

Oft bilden sich deshalb Pulks von 10 Autos die alle mit 120km/h dahinzuckeln weil keiner aus Höflichkeit den Vordermann mal anblinkt....😉

deshalb wenn ich mir das eine Weile angeguckt habe ich leicht rechts versetzt mal die Lichthupe betätige das irgendjemand in dem 120km/h Pulk mal merkt das ich gerne schneller möchte....sofern rechts frei ist.

Oft erntet man dann böse Blicke...😉

Fakt ist aber das halt,dass ein ein Rechtsfahrgebot gibt und man die Linke Spur nur zum Überholen nutzen sollte...😉

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von Löbchen

...und holt mich armes Mädel an der nächten Ecke aus dem Auto...

Falls du Zentralverriegelung hast, kannst du dies verhindern, indem du während der Fahrt die Türen verriegelst. Dies ist bei Viertürern mit ZV sowieso angebracht, wenn man allein fährt und nicht plötzlich einen unliebsamen Zeitgenossen auf der Rücksitzbank sitzen haben möchte...

Trotz Zentralverriegelung schließe ich das Auto nicht ab.

Priorität hat bei mir der freie Zugang im Rettungsfall.

Im konkreten Gefährdungsfall eiens Übergriffs könnte das anders zu entscheiden sein, aber das sollte in D die Ausnahme sein und damit eine Einzelfallentscheidung.

@mad

keine Sorge, wir kommen schon rein... :-O

Alle Autos mit Zentralverriegelung und Airbag öffnen eine verschlossene ZV sobald die Airbags auslösen.

Reicht es nicht für eine Airbagauslösung, wird der Fahrer i.d.R. noch in der Lage sein zu öffnen.
Und wenn alle Stricke reißen, muß halt eine Scheibe dran glauben. Wem es lieber ist abzuschließen soll es ruhig tun, raus kriegen wir alle....

Hab zwar weder ZV noch Airbags, aber trotzdem ne interessante Info!

Die Lichthupe benutze ich eigentlich so gut wie gar nicht. Höchstens mal, um entgegenkommende Leute darauf aufmerksam zu machen, dass deren Fernlicht noch an ist. Kommt allerdings auch nur äußerst selten vor.

Als Überholabsicht hab ich die LH noch nie verwendet, da dass eben meistens missverstanden wird, und ich sehe da auch nicht unbedingt eine Notwendigkeit drin. Und - ehrlich gesagt - würde ich das wohl auch nicht richtig deuten, wenn das bei mir jemand macht.

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Hab zwar weder ZV noch Airbags, aber trotzdem ne interessante Info!

Die Lichthupe benutze ich eigentlich so gut wie gar nicht. Höchstens mal, um entgegenkommende Leute darauf aufmerksam zu machen, dass deren Fernlicht noch an ist. Kommt allerdings auch nur äußerst selten vor.

Als Überholabsicht hab ich die LH noch nie verwendet, da dass eben meistens missverstanden wird, und ich sehe da auch nicht unbedingt eine Notwendigkeit drin. Und - ehrlich gesagt - würde ich das wohl auch nicht richtig deuten, wenn das bei mir jemand macht.

Hallo Anja,

sehe sie einfach mal als Weckruf,entweder von dir an den Vordermann,wenn der wirklich mal pennt und du gerne doch etwas schneller möchtest😉

......oder

Als Weckruf an dich wenn Du verträumt an z.B. Deinen Liebsten o.ä. denkend übersehen hast,dass Du nur 120km/h fährst und zwischenzeitlich rechts alles frei ist....😉

alles ganz entspannt sehen....alle wollen halt möglichst schnell und entspannt vorankommen,und die Lichthupe kann durchaus mal nützlich sein,man muß ja kein Proll- feuerwerk draus machen.

Grüße Andy

tanzmedic,

profis kommen rein und haben ausreichend Material dafür.

Ersthelfer dagegen nicht.

Der Airbag löst leider manchmal zu früh und manchmal nicht aus.
Ich halte es da mit Murphys law und verriegele nicht.

Deine Antwort