Lichtes Maß der Heckklappenöffnung beim Sports-Tourer??

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich interessiere mich für die Kombi-Version des Insignia. Nun fahre ich häufig eine Hundebox durch die Gegend,
die ich auch in dem neuen Fahrzeug transportieren möchte. Nach zwei Besuchen bei verschiedenen Opel-Händlern
habe ich aber auf die Frage nach der lichten Größe der Öffnung im Heck keine Antwort erhalten können.
Die Prospekte geben leider nur Auskunft über die Außenmaße. Der Konfigurator beim Händler zeigt schöne Bilder,
aber ebenfalls keine Maße.
Bei der seitlichen Betrachtung fällt auf, dass die Linie nach hinten abfällt. Das sieht schick aus, geht aber möglicherweise
zu Lasten der Größe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die gefragten Maße evtl. auch noch die Höhe der Ladekante zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen

stine1991

Beste Antwort im Thema

Hallo Raphi,

aber egal, wie gut der Polizei-ST aussieht, mir ist lieber ich seh die überhaupt gar niemals nicht !! 😁😁

Grüße

10 weitere Antworten
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stine1991

Hallo,

ich interessiere mich für die Kombi-Version des Insignia. Nun fahre ich häufig eine Hundebox durch die Gegend,
die ich auch in dem neuen Fahrzeug transportieren möchte. Nach zwei Besuchen bei verschiedenen Opel-Händlern
habe ich aber auf die Frage nach der lichten Größe der Öffnung im Heck keine Antwort erhalten können.
Die Prospekte geben leider nur Auskunft über die Außenmaße. Der Konfigurator beim Händler zeigt schöne Bilder,
Bei der seitlichen Betrachtung fällt auf, dass die Linie nach hinten abfällt. Das sieht schick aus, geht aber möglicherweise
zu Lasten der Größe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die gefragten Maße evtl. auch noch die Höhe der Ladekante zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen

stine1991

Hallo stine1991,

unter Vorbehalt möchte ich eine Öffnung von 68 cm nennen und ich suche nun schon 2 Tage danach,wo ich das Maß entdeckt hatte.

Im ersten Moment war auch ich etwas erschrocken (ST ist seit Mitte Nov. bestellt) und das Maß dürfte schon schon ziemlich stimmen.Wahrscheinlich ist das Maß vom Boden bis Oberkante der Stoßstange mit der Limo identisch und wenn man sich den Dachverlauf des ST anschaut kann man sich vorstellen,daß die Öffnungshöhe nicht gerade groß sein wird.

Aber wie gesagt,die Angabe unter Vorbehalt,ich versuche die Quelle zu finden.

MfG.
Karliheinzel

Wenn es um Hundeboxen geht würde ich mich mal an Opel Special Vehicles wenden. Selbst wenn sie noch keine eigene Hundebox für den Insignia konstruiert haben, können sie sicher die Maße nennen.

Moin,
OSV baut auch eine Polizeivariante des ST um (die wird mal richtig gut aussehen🙂), ergo wird es sehr sicher auch eine Hundebox geben!

Gruß, Raphi

Hallo Raphi,

aber egal, wie gut der Polizei-ST aussieht, mir ist lieber ich seh die überhaupt gar niemals nicht !! 😁😁

Grüße

Ähnliche Themen

Hallo,

ich möchte kein Mißverständnis aufkommen lassen. Ich habe eine Hundebox und möchte nur wissen,
ob diese in das Fahrzeug hineingeschoben werden kann. Nicht, dass mein Herz unbedingt an
diesem Teil hängt, aber es gab einige Versuche und einen Fehlkauf bis die jetzige Box Gnade vor den
Augen meiner Ehehälfte gefunden hat. Der Hund kann aufstehen und sich drehen, ausgestreckt liegen
auch bei längeren Fahrten.... Ihr glaubt gar nicht, wie heftig man dazu diskutieren kann.
Jetzt möchte ich einfach nur mit einem Maßstab nachmessen und sagen: "Siehste, wir nehmen den
Insignia, und die Box passt auch" :-)
Deshalb wäre mir an einer Auskunft in Zentimetern gelegen. Die 68cm-Aussage von karliheinzel ist genau
das, was ich brauche - wenn`s denn bestätigt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

stine1991

Zitat:

Hallo,

ich möchte kein Mißverständnis aufkommen lassen. Ich habe eine Hundebox und möchte nur wissen,
ob diese in das Fahrzeug hineingeschoben werden kann. Nicht, dass mein Herz unbedingt an
diesem Teil hängt, aber es gab einige Versuche und einen Fehlkauf bis die jetzige Box Gnade vor den
Augen meiner Ehehälfte gefunden hat. Der Hund kann aufstehen und sich drehen, ausgestreckt liegen
auch bei längeren Fahrten.... Ihr glaubt gar nicht, wie heftig man dazu diskutieren kann.
Jetzt möchte ich einfach nur mit einem Maßstab nachmessen und sagen: "Siehste, wir nehmen den
Deshalb wäre mir an einer Auskunft in Zentimetern gelegen. Die 68cm-Aussage von karliheinzel ist genau

Mit freundlichen Grüßen

stine1991

Sorry Stine1991,ich habe die Quelle leider bisher noch nicht gefunden und suche weiter,gehe mal wieder in das Netz der Österreicher und möglicherweise ist dort die Quelle.

Übrigens,bei den Ösis scheint der Insi recht gut anzukommen,positive Meinungen überwiegen.

MfG.

Karliheinzel

Zitat:

Hallo,

Mit freundlichen Grüßen

stine1991

Verdammt, ich weiß was Du meinst 😁

Viel Glück, hoffentlich klappt's! 😉

Zitat:

Hallo,

zu Lasten der Größe.

Mit freundlichen Grüßen

stine1991

Hallo stine1991

Ich gebe es auf die Quelle zu dem Maß 68 cm Öffnungshöhe beim ST zu finden,es tut mir leid !
Seither schaue ich eigentlich auch bewußt in Fahrzeuge mit Hundeboxen und es ist sicher besser zu warten bis der ST beim Händler steht.Die Schräge der Rückenlehne und auch die der Heckklappe verändern ja auch das Maß in der Tiefe,es ist ja nur das Maß am Boden bekannt.
Dennoch glaube ich das die 68 cm realistisch sein können,mein Vectra C Carvan hat etwa 75 cm,was der Insi ST auf keinen Fall erreichen wird.

MfG.

Karliheinzel

Hallo Karliheinzel,

Meine Firma hat einen dicken Umschlag von Opel erhalten. Darin befindet sich eine
Broschüre mit dem Titel: Produktinformation für Firmen und Behörden".
Neben den üblichen Prospektangaben sind u.a. Vergleiche mit Wettbewerbern wie
Audi, Ford usw. und Betriebskostenvergleiche aufgelistet.

Auf der Seite "Die technischen Daten: Auf einen Blick" steht in der Abteilung Gepäckraum-
abmessungen in mm u.a. folgendes für den ST:

- Öffnungshöhe: 684
- Max. Öffnungsbreite: 1.064 [Ob es wohl auch eine Min. Öffnungsbreite gibt? :-)]
- Breite am Radeinbau: 1.030
- Länge am Boden bis Vordersitzrückenlehne: 1.908
- Länge am Boden bis Lehne 2. Sitzreihe: 1.086

Damit ist meine Frage beantwortet und deine Angabe stimmt recht genau.

Zuvor war ich heute noch einmal beim Händler und hatte dort auch noch einmal nachgefragt.
Als Antwort bekam ich den Hinweis, dass die von mir gesuchten Angaben nie vorab zu erhalten
seien, lediglich die Außenmaße würden vorab veröffentlicht. So kann man sich irren!

Also nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

stine 1991

Zitat:

- Max. Öffnungsbreite: 1.064 [Ob es wohl auch eine Min. Öffnungsbreite gibt? :-)]

Ja, die minimale Öffnungsbreite hab ich heute herausfinden können; hab an Opel wegen der Breite an der Oberkante geschrieben (wird ja heftig enger nach oben hin) und sogar ne Antwort bekommen:

Breite der Ladeöffnung oben: 790 mm

Ich werd am Wochenende mal meine deutlich größere Kofferraumklappe vom Astra Caravan auf die Maße abkleben, um mir nen Eindruck zu verschaffen.

Deine Antwort