Lichtchen Am Innenspiegel
Hallo Opelfans
kann mir vielleicht jemand sagen wofür das kleine gelbliche Lichttlein unten am automatisch abblendenden
Rückspiegel gut ist? Es leuchtet nur bei Dunkelheit. Ist doch bestimmt nicht nur zur Beleuchtung meines
Glückswürfels am Spiegel.
Beste Antwort im Thema
Ich schätze mal, dass das Ambiente Beleuchtung ist.
11 Antworten
Und ich muss sagen, dass das eine geniale Sache ist. So muss man nicht im Dunklensitzen. Das Cockpit liefert zwar auch Licht, genau wie Teile der Mittelkonsole, aber das reicht für ein angenehmes Fahrklima nicht aus. Auch habe ich den Eindruck, dass so die Augen nicht so schnell ermüden, wenn der Innenraum bei Nacht dezent beleuchtet ist.
Sorry wenn ich allen wiedersprechen muss, aber was soll das kleine Ding mit einer Ambientebeleuchtung zutun haben!? Daür habe ich doch die drei Leuchten im Dachhimmel.
Weiß zwar nicht wie stark dieses kleine Teil leuchtet, aber in unserem Oktavia II Elegance der auch den automatisch Abblendbaren Innenspiegel hat, ist das Lämpchen nur dafür da um um anzuzuzeigen, das der Spiegel aktiv ist.
Andere Frage ist der Spiegel bzw. die Abblendfunktion ausschaltbar oder wird sie automatisch bei einsetzender Dunkelheit aktiv!?
Ähnliche Themen
Vielleicht waren die Ingenieure auch nur einfach nur so schlau und haben eine Statusanzeige mit einer Ambientbeleuchtung kombiniert?! Deutsche Ingeneure sollen ja immer noch die besten weltweit sein und denen ist das ja dann fast zuzutrauen😮
Und soweit ich weiß, kann man es nicht abschalten. Stecker ziehen? Kabel abknipsen? Aber ich persönlich sehe keinen Grund warum man das abschalten sollte. Lache mich immer noch schlapp, wenn Leute hinter mir das Fernlicht dauerhaft anmachen, um mich zu ärgern (ja ja, passiert mir häufiger :-P). Hinter dem Schleier im Innenspiegel wirkt das so ... verzweifelt oder anders gesagt: Gewollt aber nicht gekommt :-D
Stört dich das Licht denn? Wäre auch mal interessant zu wissen, ob das auch der Fall ist. Denn ich habe mir da ehrlich gesagt noch nicht so die Gedanken drüber gemacht, weil ich es ja wie gesagt eher entspannend für die Augen empfinde.
Zitat:
Original geschrieben von PvD
Sorry wenn ich allen wiedersprechen muss, aber was soll das kleine Ding mit einer Ambientebeleuchtung zutun haben!? Daür habe ich doch die drei Leuchten im Dachhimmel.Weiß zwar nicht wie stark dieses kleine Teil leuchtet, aber in unserem Oktavia II Elegance der auch den automatisch Abblendbaren Innenspiegel hat, ist das Lämpchen nur dafür da um um anzuzuzeigen, das der Spiegel aktiv ist.
Andere Frage ist der Spiegel bzw. die Abblendfunktion ausschaltbar oder wird sie automatisch bei einsetzender Dunkelheit aktiv!?
Vielen Dank für die Antwort!
Die Erklärung mit der aktiven Abblendfunktion erscheint mir sehr plausibel. Das Lichtchen leuchtet tatsächlich
nur bei Dunkelheit und eingeschalteter Zündung mit und ohne Fahrlicht. Es ist nicht abschaltbar und es stört
mich auch nicht im geringsten. Im Gegenteil. Ich wollte nur wissen wozu es gut ist. Für eine `Ambientebeleuchtung´
ist das Licht aber zu schwach. Nochmals Danke!
@White Power
Genau, für die Ambientebeleuchtung wäre es definitiv zu schwach.
Aber wie gesagt kann nur sagen was im Oktavia II der Fall ist, weil da kann man die Funktion manuell abschalten und dann geht auch das Lichtlein aus.
thx, für deine Antwort 😮)
Zitat:
Original geschrieben von PvD
Sorry wenn ich allen wiedersprechen muss, aber was soll das kleine Ding mit einer Ambientebeleuchtung zutun haben!? Daür habe ich doch die drei Leuchten im Dachhimmel.Weiß zwar nicht wie stark dieses kleine Teil leuchtet, aber in unserem Oktavia II Elegance der auch den automatisch Abblendbaren Innenspiegel hat, ist das Lämpchen nur dafür da um um anzuzuzeigen, das der Spiegel aktiv ist.
Wenn einige hier sagen das es die Ambientbeleuchtung ist,kannst es ruhig glauben.😉
Denn so heisst sie.
Eine Ambientbeleuchtung ist nicht dazu da um den ganzen Armaturenbereich voll anzustralen,sondern um einen ganz dezenten,kaum merklichen Lichtschein auf der Armaturenträger zu werfen.
Eben um ein bischen Ambiente (Lichtstimmung) zu erzeugen.
Obs was bringt und ob es einem gefällt,steht auf einem anderen Blatt.
omileg
So nachdem ich mir das Bild 3x angeschaut habe und gerätzelt habe wo dieses blöde Lämpchen überhaupt sitzt und ein wenig im Internet gesucht habe, musste ich folgendes feststellen...
Bin davon ausgegangen, dass das Birnchen sich direkt unterhalb des Spiegelglases befindet. Als genau im Sichtbreich des Innenspiegel, so wie bei Okativa halt auch. Aber dieses scheint ja nach unten wegzugehen und nicht wie angenommen nach hinten (Heck) ...
Somit wäre die Ambiente Beleuchtung durchaus möglich ^^
zumal das Ding garnicht so klein ausschaut... Aber man lernt ja nie das dazu 😮)
Hallo,
das ist defenitiv die LED der Ambiente -Beleuchtung! Sie strahlt auf den/das Getränkehalter/Zigarettenfach im Fahrzeug. Gibt es seit dem Vectra C 🙂
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Neo16
Hallo,das ist defenitiv die LED der Ambiente -Beleuchtung! Sie strahlt auf den/das Getränkehalter/Zigarettenfach im Fahrzeug. Gibt es seit dem Vectra C 🙂
Mfg
Gaaarnich..😉😛
Gabs auch schon in meinem Omega B Facelift. Ätsch!
omileg