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Lichtautomatik Zwangseinstellung ohne Wahloption

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 23. August 2023 um 5:41

Hi, fahre meine Kiste (m240i G42) jetzt seit knapp zwei Wochen und eins verstehe ich jetzt schon überhaupt nicht…

1. Wieso darf ich – während der Motor läuft – nicht meine Lichteinstellung verändern? Da kommt irgend so eine Meldung, „nicht während der Fahrt“ oder so… übrigens auch, wenn man steht und die Parkbremse aktiv ist… Es geht definitiv nicht…

2. Wieso verändert der Wagen meine Einstellung wieder auf „Automatik“, wenn ich (bei nicht laufendem Motor) die automatische Lichtfunktion deaktiviert habe? Sobald ich starte, geht sofort wieder die Einstellung auf „Auto“… Sag mal, wer ist hier der Fahrer und Bestimmer (lach)

Klar, kann man das mit Humor nehmen, aber ich frage mich, ob das sein darf, dass bestimmte Einstellungen einfach ignoriert werden… Und warum werden sie mir dann überhaupt angeboten?

 

Ich möchte auf keinen Fall eine Diskussion darüber starten, wie toll doch so eine automatische Steuerung ist oder halt nicht. Ich bin einfach der Meinung, wenn ich eine Wahloption bekomme, dann sollte ich sie auch nutzen können.

Oder… Hat mein Fahrzeug einen Bug? Haben das alle G42 und wenn ja, warum? Wenn es gar nicht steuerbar ist, kann man sich die Schaltknöpfe sparen, weil sie ohnehin keine Funktion besitzen. Aber, wenn sie da sind, möchte ich die „Gewalt“ über die Funktionen meines Fahrzeugs selbst haben.

Was sagt ihr und habt ihr das bei euch auch?

46 Antworten

Ist schon seit sicherlich 6-7 bei BMW so. Vielleicht nicht bei allen Baureihen, aufjedenfall machts der g30 ab 2016bzw 17 schon.

Wenn's zu dunkel ist, Ist das Licht automatisch an. Du kannst i.d.r. nur Abblendlicht dazuschalten, es aber nicht abschalten, wenn dein Auto es forciert.

Finde ich allerdings auch nicht schlimm. So vergisst man es auf keinen Fall. Jedenfalls würde mir auch keine Situation einfallen, wo man zwangsläufig das Licht bei laufendem Motor ausschalten können sollte.

Themenstarteram 23. August 2023 um 6:37

Es geht nicht um schlimm oder bestimmte Situationen, die jemandem einfallen können.

Es geht darum, dass ich einen Schalter (oder Taster) habe, wenn ich ihn jedoch betätige, negiert oder ignoriert das Fahrzeug meine Wahl...

Ist das logisch, für mich nicht?!?

Ist beim G21 auch so. Du kannst das Licht nicht ausschalten, aber dauerhaft an lassen.

Wenn man dem Motor neu startet bleibt die "An" Stellung bei mir aber erhalten und geht nicht auf "Auto" zurück.

Zitat:

@Elektron73 schrieb am 23. August 2023 um 08:37:08 Uhr:

Es geht nicht um schlimm oder bestimmte Situationen, die jemandem einfallen können.

Es geht darum, dass ich einen Schalter (oder Taster) habe, wenn ich ihn jedoch betätige, negiert oder ignoriert das Fahrzeug meine Wahl...

Ist das logisch, für mich nicht?!?

Ist ne sicherheitsrelevante Einrichtung. Finds halt überhaupt quatsch das Licht ausmachen zu können tbh.

Aber im Stand(also wenn die Kiste aus ist) kannst du ja die knöppe auch drücken, da kann man diese ja evlt brauchen. Standlicht z.b.

Die Knöppe sind ja nicht nur da um sie während der Fahrt zu drücken

Zitat:

@Errost schrieb am 23. August 2023 um 10:13:49 Uhr:

Zitat:

@Elektron73 schrieb am 23. August 2023 um 08:37:08 Uhr:

Es geht nicht um schlimm oder bestimmte Situationen, die jemandem einfallen können.

Es geht darum, dass ich einen Schalter (oder Taster) habe, wenn ich ihn jedoch betätige, negiert oder ignoriert das Fahrzeug meine Wahl...

Ist das logisch, für mich nicht?!?

Ist ne sicherheitsrelevante Einrichtung. Finds halt überhaupt quatsch das Licht ausmachen zu können tbh.

Aber im Stand(also wenn die Kiste aus ist) kannst du ja die knöppe auch drücken, da kann man diese ja evlt brauchen. Standlicht z.b.

Die Knöppe sind ja nicht nur da um sie während der Fahrt zu drücken

Warum soll es quatsch sein das Licht auszuschalten?

Man steht auf dem Parkplatz, Motor aus, man sitzt noch drin, warum sollte da die Außenbeleuchtung an sein. Also schaltet man die aus.

Oder im Autokino zb wäre ja völlig blöd wenn man allen Fahrzeuge das Licht an wäre.

@Errost wenn es dunkel ist und das Licht ist an dann ist das das Abblendlicht.

Naja, im Stand kannste ja das Licht ausmachen. Dagegen hab ichs ja auch nicht gesagt. Da hast du dann was missverstanden.

Aber in der Fahrt ists halt quatsch.

Im Autokino gibts ohnehin solche "Lappen" für die Scheinwerfer, wenn man das Licht nicht ausschalten kann. Zumal das sowieso bei der Menge der aktiven Autokinos fast als "Einzelfall" beschreibbar ist.

Mir ist auch nicht ganz klar, was du mir mit der Abblendlichtsache sagen möchtest.

Das mit dem Abblendlicht dazu schalten ist am Tage gemeint, wo es nicht an ist, weil die Lichtautomatik nein sagt. Du kannst es nachts aber nicht abschalten.

Du hast geschrieben:

Wenn's zu dunkel ist, Ist das Licht automatisch an. Du kannst i.d.r. nur Abblendlicht dazuschalten, es aber nicht abschalten, wenn dein Auto es forciert.

Ich habe das so verstanden, das wenn es dunkel ist und das Licht automatisch an ist das man dann das Abblendlicht dazuschalten kann.

Vom Tage hast du ja nichts geschrieben.

Aber alles gut.

 

Wüßte aber auch keinen einleuchtenden Grund, warum man während der Fahrt das Licht ausschalten sollte.

Meiner Meinung nach, sollte man immer mit Abblendlicht fahren.

Grund:

Bei Nebel fahren soviele nur mit Tagfahrlicht durch die Gegend (ganz schlimm wenn die Heckleuchten nicht an sind) oder sogar ganz ohne Licht. Bei Regen, je nachdem wie stark der ist, das gleiche Spiel.

 

Themenstarteram 23. August 2023 um 11:33

Also, nur der Vollständigkeit halber zum Aspekt:

"Wüßte aber auch keinen einleuchtenden Grund, warum man während der Fahrt das Licht ausschalten sollte."

Doch, meiner Meinung nach gibt es eine Menge Gründe dafür, auch tagsüber das Abblendlicht auszuschalten.

Z.B. wenn man, wie ich, Autobahnen mit etlichen kleinen Brücken am Tag entlang fährt, wo ständig das Licht an und wieder aus geht. Dann, dass Hinein- und Herausfahren in bzw. aus der Garage am Tag. Neben der Tatsache, dass bei wechselnden Witterungsbedingungen mein Licht auch sehr oft an und kurz danach wieder ausgeht. Und hey, dann soll es doch auch an bleiben, aber nicht ständig hin und her. Ich muss teilweise durch Baumalleen fahren, wo es fast zu 100% zu 4 bis 5 maligen total unnötigen Schaltvorgängen kommt, selbst wenn z.T. die Sonne scheint und es auch unter den Bäumen relativ hell ist... finde ich blöd.

Jetzt könnte man fragen: Wen juckt das, wenn das Licht hier etliche Male am Tag unnötig aktiviert und deaktiviert wird?

Mich, warum, weil mein Nachbar selbständiger Lichttechniker ist und mir schon bestimmt 20 Mal erklärt hat, dass die moderne LED-Technik in der Automobilindustrie ein Wunderwerk der Technik sei... mit einem Haken...

Dieses Wunder scheint (wegen der Ausreizung der Technik auf Maximalwerte) überproportionaler Alterung zu unterliegen, wenn es zu einer Vielzahl an Schaltvorgängen kommt (an und aus, häufig ist hier natürlich gemeint).

Ich dachte, dass dies nur den alten Xenon-Lampen nachgesagt wurde, aber er widerspricht da massiv und sagt, dass die Lebensdauer einer modernen LED auf bis zu 20% reduziert werden kann, wenn diese permanenten Schaltvorgängen unterzogen wird.

Ja, ist jetzt bei meinen Fahrten irgendwo nur bei 6 bis 10 Mal pro Fahrt, aber ich bin jemand, der zuhört und daraus lernen möchte.

ergo: ich möchte unnötige Schaltvorgänge unterbinden... nicht mehr, nicht weniger

Natürlich kann man sich darüber lustig machen, bitte, wenn's Freude bringt.

Ich möchte nur wissen, warum ich einen Taster beim Licht mit OFF darauf besitze, wenn er ohne Funktion bleibt...

Als Controller sage ich ganz klar, Schalter entfernen, spart pro Fahrzeug ca. 1 bis 2 Euro, geschätzt, dieses multipliziert mit X-Millionen Fahrzeugen…bla, bla, bla…

Dieser Gedanke schießt mir dabei in den Kopf…

Ich sags mal so:

Ich fahr mit meinem G42 nun seit über einem Jahr und hatte kein einziges Mal das Bedürfnis da was umzustellen (außer einmal Nebelschlussleuchte im dichten Nebel).

Dagegen seh ich hin und wieder immer mal Fahrzeuge, welche im Dunkeln ohne Licht rumfahren.

Ich denke das sagt alles.

Was hat die Dummheit der Leute mit den oben genannten sehr sinnvollen Argumenten zu tun?

Der Schalter OFF ist ja nicht ohne Funktion.

Würde der Schalter fehlen könnte man das Licht nicht ganz ausschalten.

Wenn du meinst das Abblendlicht schaltet sich zu oft an oder aus, dann schalte doch die AUTO Funktion aus.

Wenn ich die AutoFunktion ausschalte bleibt die aus bis ich die wieder einschalte.

Kann allerdings sein das ich jetzt einen Denkfehler habe, das müsste ich mal überprüfen.

Wenn ich AUTO ausschalte und dann OFF drücke, bleibt bei mir AUTO dauerhaft aus.

Wenn ich jetzt aber losfahre schaltet sich dann das Ablendlich ein?

Ich hab hier noch kein sinnvolles Argument gelesen.

Im Stand kann man das Licht ausschalten und wer sich wirklich an an/aus Wechsel während der Fahrt stört, kann das Licht ja auf dauerhaft an stellen.

Dagegen sind Autos ohne Licht ein Sicherheitsrisiko, was viel stärker wiegt.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 23. August 2023 um 13:33:33 Uhr:

Ich sags mal so:

Ich fahr mit meinem G42 nun seit über einem Jahr und hatte kein einziges Mal das Bedürfnis da was umzustellen (außer einmal Nebelschlussleuchte im dichten Nebel).

Dagegen seh ich hin und wieder immer mal Fahrzeuge, welche im Dunkeln ohne Licht rumfahren.

Ich denke das sagt alles.

Dann bist du sehr wahrscheinlich ein Autofahrer der am hellichten Tag bei Nebel mit wenig Sichtweite mit Tagfahrlicht fährt.

Ob die LED Leuchten schaden nehmen durch an/aus/an, sei mal dahin gestellt. Dann würde das Fernlicht allerdings schnell kaputt gehen oder die Matrix-LED-Scheinwerfer von Audi.

Der größte Feind ist die Temperatur und Feuchtigkeit.

Bezüglich Temperatur, das abdecken im Autokino ist Gift für Lampen.

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