Lichtautomatik UND Tagfahrlicht
Dem Konfigurator nach zu urteilen, scheint es nicht kombinierbar zu sein, einen "Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Licht- und Regensensor" mit der "Tagesfahrlichtschaltung" zu bestellen.
Also entweder Tagfahrlicht oder Lichtautomatik, beides - wie beim A6 - scheint nicht zu gehen.
Weiß da jemand 'was genaueres???
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
... im Gegensatz zum digitalen Kompass im Innenspiegel z.B. -....So´n Blödsinn !!!
Gruß Olli
Das sehen Fahrer in den USA sicherlich anders. Da wärst du ohne Kompass aufgeschmissen da die Autobahnen dort nach Himmelsrichtungen bezeichnet sind. Da fährt man also die A9 nicht Richtung München sondern die A9 Richtung Süden.
Kann man natürlich nur wissen, wenn man mal dort war.
Zitat:
Original geschrieben von hm2010
Das sehen Fahrer in den USA sicherlich anders. Da wärst du ohne Kompass aufgeschmissen da die Autobahnen dort nach Himmelsrichtungen bezeichnet sind. Da fährt man also die A9 nicht Richtung München sondern die A9 Richtung Süden.
Kann man natürlich nur wissen, wenn man mal dort war.
So was ähnliches gibts bei uns auch, die Ungeraden ABs(zB. A9) laufen von Norden nach Süden die Geraden (zB. A4) von Osten nach Westen.
Würde dennoch nicht nach Kompass fahren und glaube auch nicht, dass dieses Extra lange im Programm bleibt
MFG Mage
In DE nach Kompass fahren macht auch wenig Sinn. Dafür sind wir a) zu klein und b) gibt es genug Schilder.
In de USA schaut das alles ganz anders aus. Dort wirst du an der Westküste beim Einbiegen auf einen Interstate kein Schild finden "Richtung Washington".
Es wurde ja schon angesprochen, dass in A ab 01. Okt. ebenfalls das Abblendlicht zur Pflicht wird.
Da stellt sich mir jetzt schon die Sinnfrage vom Tagfahrlicht. Denn das ist kein Abblendlicht.
Da werden die "Gendarmen" schön die Hand aufhalten, wenn man mit Tagfahrlicht in A oder auch in I rumfährt.
Oder sehe ich das falsch?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der-thor
Es wurde ja schon angesprochen, dass in A ab 01. Okt. ebenfalls das Abblendlicht zur Pflicht wird.
Da stellt sich mir jetzt schon die Sinnfrage vom Tagfahrlicht. Denn das ist kein Abblendlicht.
Da werden die "Gendarmen" schön die Hand aufhalten, wenn man mit Tagfahrlicht in A oder auch in I rumfährt.
Es ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie. Obwohl in I, A und D noch nicht zwingend vorgeschrieben (jedoch in A schon als Gesetzentwurf auf den Weg gebracht), müsste eingeschaltetes TFL auf jeden Fall toleriert werden, also straffrei bleiben.
Details zum Tagfahrlicht stehen hier.
Greeetz, Thomas
Hat jemand vielleicht ein Bild von den Scheinwerfern, wie es eingeschaltet aussieht?🙂
Wenn Du auf den o.a. Link klickst, kannst Du auf der rechten Seite ein Auto mit und ohne TFL nebeneinander sehen. Sind leider kein Audis 😉
Greeetz, Thomas
Danke Thomas,
leuchten beim A4 nun die Nebler beim TFL, oder ist das nur, weil es ein anderes Auto ist?🙂
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Danke Thomas,
leuchten beim A4 nun die Nebler beim TFL, oder ist das nur, weil es ein anderes Auto ist?🙂
Beim A4 sind (wie beim A6) die TFL da, wo früher die Fernscheinwerfer waren.
Die gibt es nämlich beim B7 mit Xenon nicht mehr.
Grüße
Jan
Aha, dort wo früher das Aufblendlicht war!🙂
Zitat:
Original geschrieben von der-thor
Oder sehe ich das falsch?
Morgen :-)
Bei uns Ösis ist das selber noch ned so klar wie das abläuft. Gab vor kurzem ne off. News von VW das man auch mit Neblern rumgurken darf, schaut also defakto so aus das ab 01.10 das Nebler fahren legalisiert wird bei uns.
Auszug ...
Zitat:
Im Rahmen der 26. Novelle des Kraftfahrgesetzes ist mit 1. Oktober 2005 Fahren mit Licht am Tag (wahlweise mit Tagfahrlicht, Abblendlicht oder Nebelscheinwerfern) auf Österreichs Straßen gesetzlich vorgeschrieben.
Tagfahrlicht geht also auch NICHT zwingend Abblendlicht und bei 35° kannst also auch in Zukunft mit Neblern durch die Gegend heizen ... 😁
btw. Gendarmen gibts bei uns seit 1.Juli offiziell nicht mehr, sind jetzt alles Keybara (Polizisten) 😁
@sportgroschi
extra für dich, is zwar ned meiner ... aber oliver wird ned böse sein 😁
-> http://www.oliverhaack.de/mediac/400_0/media/Tagfahrlicht.jpg