ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichtautomatik und Nebel

Lichtautomatik und Nebel

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 12:36

Bitte schaltet das Licht händisch ein! Vor allem die Billigmarken (Volkswagen, Ford, PSA) haben Lichtsensoren, die Nebel nicht erkennen. Dann ist selbst mit TFL hinten zappenduster. Sogar Tesla kann zwar angeblich autonom fahren, aber keinen Nebel identifizieren!

 

Also - Licht an, NSL aber erst ab 50m Sicht.

Beste Antwort im Thema

Ich bin immer noch für die technische Lösung, dass beim Einschalten der NSL die Geschwindigkeit auf max 50 km/h reduziert wird. :)

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten

"Angenehm" kann lediglich die Situation sein, wo eine NSL Sinn macht, nämlich beim sehr dichten Nebel

Warum wurden diese Tagfahrlichter erst zugelassen anstatt einfach zu sagen ab sofort ist es per Gesetz erforderlich das Abblendlicht einzuschalten oder die Autobauer wären dazu verdonnert worden diese von vornherein einzuschalten ohne irgendwelche Ausnahmen. Im skandinavischen Raum musste schon immer das Licht eingeschaltet werden und keinen hat es gestört.

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 1. Januar 2020 um 15:09:31 Uhr:

 

Persönlich sehe ich, bei den dauernd eingeschalteten Rückleuchten, keinen Sinn.

Hab ich regelmässig, Leute die sich auf irgend eine Automatic verlassen und im Dustern hinten vollständig unbeleuchtet unterwegs sind.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 1. Januar 2020 um 15:22:26 Uhr:

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 1. Januar 2020 um 15:09:31 Uhr:

 

Persönlich sehe ich, bei den dauernd eingeschalteten Rückleuchten, keinen Sinn.

Hab ich regelmässig, Leute die sich auf irgend eine Automatic verlassen und im Dustern hinten vollständig unbeleuchtet unterwegs sind.

Das ist aber dann kein Problem des Tagfahrlicht.

Wenn es so düster ist, muss das Abblendlicht an.

fda bin ich froh, das mein kia auch hinten beleuchtet ist, wenn tfl an ist

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 1. Januar 2020 um 15:30:02 Uhr:

fda bin ich froh, das mein kia auch hinten beleuchtet ist, wenn tfl an ist

Wenn Moorteufelchen hinter dir fährt? ;)

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 1. Januar 2020 um 15:22:26 Uhr:

 

Hab ich regelmässig, Leute die sich auf irgend eine Automatic verlassen und im Dustern hinten vollständig unbeleuchtet unterwegs sind.

Ich glaube nicht, dass dies ein Problem der Lichtautomatik ist, denn an meinem 5er Golf wird das Licht relativ passend aktiviert. Ich finde, dass der Gesetzgeber nun endlich handeln muss und eine Pflicht zum Tagfahrlicht / Ablendlicht (für ältere Fz., ohne TFL) erlassen müsste. Macht meiner Ansicht nach kein Sinn, wenn zwischendurch noch jemand ohne Licht rumeiert. Eventuell müssten die Sanktionen zum Licht mal angepasst werden. Dazu zählen dann auch die Einäugigen.

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 1. Januar 2020 um 15:35:17 Uhr:

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 1. Januar 2020 um 15:22:26 Uhr:

 

Hab ich regelmässig, Leute die sich auf irgend eine Automatic verlassen und im Dustern hinten vollständig unbeleuchtet unterwegs sind.

Ich glaube nicht, dass dies ein Problem der Lichtautomatik ist, denn an meinem 5er Golf wird das Licht relativ passend aktiviert. Ich finde, dass der Gesetzgeber nun endlich handeln muss und eine Pflicht zum Tagfahrlicht / Ablendlicht (für ältere Fz., ohne TFL) erlassen müsste. Macht meiner Ansicht nach kein Sinn, wenn zwischendurch noch jemand ohne Licht rumeiert. Eventuell müssten die Sanktionen zum Licht mal angepasst werden. dazu zählen dann auch die Einäugigen.

Warum soll der Gesetzgeber da nachträglich ran.

Bestandschutz kennst du?

am 1. Januar 2020 um 14:39

...mit all diesem Automatik-Mist wurde die Büchse der Pandora aufgemacht und jetzt bemerkt man, dass weder die Technik zu 100% funktioniert und auch der Benutzer nicht den Ansprüchen genügt, weil man ihm aberzogen hat selbst zu denken.

Das Licht-Chaos auf den Straßen ist genau die Folge... jetzt bin ich derzeit nicht mehr unbedingt ein Vielfahrer, aber die Zahl der Fahrzeuge, die ich so mit TFL an der Front und ohne Rücklichter rumfahren sehe, das ist der pure Wahnsinn.

Das Zauberwort wäre die Lichttechnik zu vereinfachen / auf das benötigte Minimum zu reduzieren... kein Lichtschalter mehr mit zig Einschaltpositionen, sondern "An / AUS"... und dazu vielleicht noch ein Warnsummer, falls man vergißt das Licht auszuschalten bzw. evtl. über die Zündung... Zündung aus, Licht aus, fertig.

Selbstverständlich kenne ich den Bestandsschutz, macht aber hier mAn. keinen Sinn.

So ist es Gast

Zitat:

@gast356 schrieb am 1. Januar 2020 um 15:39:40 Uhr:

 

Das Licht-Chaos auf den Straßen ist genau die Folge... jetzt bin ich nicht mehr unbedingt mehr ein Vielfahrer, aber die Zahl der Fahrzeuge, die ich so mit TFL an der Front und ohne Rücklichter rumfahren sehe, das ist der pure Wahnsinn.

.

Ich sehe im rückwärtigen Licht tagsüber gar keinen Sinn. Der Gesetzgeber fordert es nicht und somit kann es auch kein Wahnsinn sein.

am 1. Januar 2020 um 14:49

...das Tagfahrlicht gehört sich insgesamt abgeschafft / verboten und fertig.

Es hat keinen Mehrwert außer, dass sich da irgendwelche Technik-Design-Freaks am Bedarf vorbei austoben... und dadurch massive Gefahrenquellen schaffen, indem etliche Fahrer nachts / bei schlechten Sichverhältnissen nur mit TFL an der Fahrzeugfront unterwegs sind.

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 1. Januar 2020 um 15:43:08 Uhr:

Selbstverständlich kenne ich den Bestandsschutz, macht aber hier mAn. keinen Sinn.

Dann rüsten wir noch über all Airbags nach.

Und Gurte, und ABS, und und und.....

Warum nur muss immer alles reglementiert werden?

Die paar Fahrzeuge ohne TFL tun doch niemanden weh.

Unser Cab hat auch kein TFL, wozu auch? Wenn es dunkel wird nach ich Licht an.

Ein Gesetz wird den Fehler "Mensch" nicht auslöschen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 1. Januar 2020 um 15:50:04 Uhr:

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 1. Januar 2020 um 15:43:08 Uhr:

Selbstverständlich kenne ich den Bestandsschutz, macht aber hier mAn. keinen Sinn.

Dann rüsten wir noch über all Airbags nach.

Und Gurte, und ABS, und und und.....

Von nachrüsten war meinerseits auch keine Rede. Es bestanden jedoch schon Pflichten zur Nachrüstung.

Bsp.: Gurte, Warnblinker, .......

 

Zitat:

Warum nur muss immer alles reglementiert werden?

Zitat:

 

Geht es denn ohne?

Die paar Fahrzeuge ohne TFL tun doch niemanden weh.

Das sehe ich nicht so. Meiner Ansicht nach Alle o. Keiner.

 

Zitat:

Unser Cab hat auch kein TFL, wozu auch? Wenn es dunkel wird nach ich Licht an.

Weil es Sinn macht, wenn Fz. mit 200 km/h aufeinander zu fahren! Licht einschalten reicht ja eigentlich schon. Nachrüstung braucht es da mAn. auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen