ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Lichtautomatik

Lichtautomatik

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 12. April 2022 um 11:19

Mir ist aufgefallen, dass mit der Lichtautomatik die Lichter relativ lange an bleiben. Wenn ich z.B. durch einen Tunnel o.a. fahre, bliebt das Licht danach ziemlich lange an (z.T. mehrere Kilometer). Am Wetter wirds nicht liegen...

Ist das normal so bei diesem Modell? Sind die adaptiven LED Scheinwerfer, 440i F36 GC 2020.

18 Antworten

Ist bei meinem F33 mit gleichen LEDs auch so.

F32 2014 xenon genau das gleiche. Beim audi A3 2016 eines bekannten nach dem Tunnel geht das Licht nach ein paar Sekunden aus. Mit dem Regensensor kann ich mich auch nicht anfreunden. E87 E60 F32 F20 F30 F10 machen alle bis jetzt was sie wollen. Egal bei welcher Automatik Aufstellung. Ich versuch es mit einer Codierung ob es besser wird

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte einen F36 und jetzt den F33 mit LED und bei beiden Fahrzeugen geht das Licht nach ca. 50-100 Meter im Tunnel an; abhängig von der Geschwindigkeit. Auch bei stärkerem Regen oder Nebel schaltet es recht fix vom Tageslicht auf das Abblendlicht um. Lediglich bei leichtem Nebel oder Regen oder bei leichter Dämmerung schaltet es nicht um, so dass ich dann lieber manuell nachhelfe.

Meines Erachtens ist eine Abweichung davon nicht okay.

Hier gibt es auch schon einen Chat zu dem Thema, aus dem leider nicht wirklich klar hervorgeht, ob der :) da was anpassen kann - die einen sagen ja, die anderen nein.

https://www.motor-talk.de/.../...tellung-lichtsensor-t4472285.html?...

Ist nicht normal.

Wenn ich aus der Garage fahre, geht das Licht nach ca. 50 m aus. Funzt auch im Tunnel so.

Ist normal. Hatte ich vor Kurzem bei Nieselregen auch, dass es erst gar nicht an war und dann unter einer Brücke direkt an ging, aber dann auch an blieb. Würde ich nichts draus machen.

Es sei denn bei strahlendem Sonnenschein bleibt es auch an, das würde mich dann auch etwas wundern.

Stört mich an meinem F82 auch, das Licht nach einem Tunnel dauert eine Ewigkeit zum ausschalten. Bei Xenon ok aber bei den adaptiven LED Scheinwerfern finde ich es nicht gut gelöst.

Habe schon in den Einstellungen per Codierung alles mögliche versucht aber nichts hat Besserung gebracht.

Themenstarteram 21. April 2022 um 10:31

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 13. April 2022 um 11:04:53 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte einen F36 und jetzt den F33 mit LED und bei beiden Fahrzeugen geht das Licht nach ca. 50-100 Meter im Tunnel an; abhängig von der Geschwindigkeit. Auch bei stärkerem Regen oder Nebel schaltet es recht fix vom Tageslicht auf das Abblendlicht um. Lediglich bei leichtem Nebel oder Regen oder bei leichter Dämmerung schaltet es nicht um, so dass ich dann lieber manuell nachhelfe.

Meines Erachtens ist eine Abweichung davon nicht okay.

Hier gibt es auch schon einen Chat zu dem Thema, aus dem leider nicht wirklich klar hervorgeht, ob der :) da was anpassen kann - die einen sagen ja, die anderen nein.

https://www.motor-talk.de/.../...tellung-lichtsensor-t4472285.html?...

Einschalten ist nicht das Problem, an gehen die Lichter soweit ich das beobachten konnte gut.

Es ist wirklich nur das automatische AUSschalten, dass nicht so recht „funktioniert“. Nach dem Tunnel z.B., wolkenlos, sonnig und trotzdem dauert es ewig bis die Lichter ausgehen… Was ich aber auch aus dem anderen Thread herausgelesen habe, sind die Lichter z.T. so eingestellt, dass sie einige Zeit an bleiben was bis zu 180 Sekunden sein kann. Weiss allerdings nicht, ob das nun auf alle Lichtarten zutrifft…

Aber ja wie es aussieht scheint das ja normal zu sein…

Ups… sorry… da habe ich das glatt falsch gelesen; sorry! Auf das Abschalten habe ich noch nie geachtet. Aber mal ne Frage: Wo ist dabei das Problem? Die paar Watt Strom haben sicherlich keinen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch und die Lebensdauer der LED dürfte davon auch kaum beeinträchtigt sein.

Habe zuletzt extra darauf geachtet. In meinem Auto mit den adaptiven LEDs geht das Licht praktisch umgehend nach dem Ausfahren aus dem Tunnel aus. Daher vermute ich bei dir schon irgendeine Falscheinstellung.

Scheint bei jedem anders zu sein. Habe auch adaptive led Scheinwerfer und selbst bei Sonnenschein nach dem Tunnel dauert es ewig bis sie ausgehen.

Genau so die Regenautomatik. Selbst bei niedrigster Stufe gibt das Ding nach 2 Minuten Vollgas und bleibt dann so.

Ich liebe mein 440i aber diese 2 Sachen sind schon ein Armutszeugnis.

Zitat:

@Eddy440i schrieb am 21. Apr. 2022 um 16:11:52 Uhr:

Regenautomatik

Macht mein 440i auch manchmal (mein ehemaliger F11 übrigens auch).

Abhilfe: Ausschalten, Rädchen ganz nach unten, einschalten und dann die gewünschte Empfindlichkeit einstellen.

Aber noch mal die Frage: Was ist daran so schlimm? Wenn man z.B. Tunnelreiche Straßen fährt, ist das doch praktisch. Verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll.

Also bei mir steht in der Betriebsanleitung bzgl. "Automatische Fahrtlichtsteuerung" der adaptiven LEDs (unter Bedienung -> Licht -> Automatische Fahrtlichtsteuerung):

Zitat:

Bei Tunnelausfahrten am Tag wird das Abblendlicht nicht sofort, sondern erst nach ca. 2 Minuten ausgeschaltet.

Von daher wohl "normal" - über die Sinnhaftigkeit kann man natürlich freilich noch diskutieren ;)

Richtig bescheuert, kommt wohl noch aus der Xenon Zeit aber was macht es bitte bei einer LED aus wenn die öfter ein- ausgeschaltet wird.

Deine Antwort