Lichtausfall in der "0"-Stellung?

BMW 4er F32 (Coupé)

Servus,

ein weiteres Problem hat meinem 435i heimgesucht. Der monatliche Reifendruckverlust an allen 4 Rädern (um 0.8bar) wurde zum Glück behoben, der defekte Lüfter wird es hoffentlich auch bald. Jetzt hat sich das Licht mal verarbschiedet als ich das Auto angelassen habe, sprich es ist nichts angegangen.
Mittlerweile ist es um halb 6 Uhr Abends ziemlich dunkel draußen, hab das Auto angelassen... und... stockfinster.. keine Instrumentenbeleuchtung, auch draußen kein Licht zu sehen von den Scheinwerfern. Nebenbei: mein Lichtschalter ist immer in der 0-Stellung. Wenn ich jedoch eine andere Stellung einschalte (bezüglich des Lichtschalters) funktioniert alles, sowohl Instrumentenbeleuchtung als auch die Scheinwerfer und alles andere. Aber in der 0-Stellung eben funzt nichts mehr. Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke und Gruß

Ace62

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich liest der Forentroll das nicht

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Bin ich jetzt voll verpeilt und finde das normal?! 0 heißt aus... Also kein Licht. Automatisch angehen tuts doch nur auf "A"?!

Richtig, 0 ist aus. Lediglich das Tagfahrlicht ist an.

Grüße

Zitat:

@Ace62 schrieb am 6. November 2014 um 17:58:53 Uhr:


[...]mein Lichtschalter ist immer in der 0-Stellung. Wenn ich jedoch eine andere Stellung einschalte (bezüglich des Lichtschalters) funktioniert alles, sowohl Instrumentenbeleuchtung als auch die Scheinwerfer und alles andere. Aber in der 0-Stellung eben funzt nichts mehr. Jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke und Gruß

Ace62

Was sagt denn die BA dazu?? Dazu steht sicher was ganz dolles drin ... Kopfschütteln

also bei mir war es immer so, dass sich mein Licht bei Stellung 0 meinen Umgebungslichtverhältnissen angepasst hat. Sprich wenn es taghell ist, schaltet sich das Tagfahrlicht an und wenn es dunkel ist springt eben die Tachobeleuchtung und die Scheinwerfer (vorne+ hinten) an. Jetzt ist es dunkel und der Tacho ist nicht ablesbar, sowie kein Licht draußen.. BA habe ich noch nicht gelesen..

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Zitat:

@Ace62 schrieb am 6. November 2014 um 20:08:16 Uhr:


also bei mir war es immer so, dass sich mein Licht bei Stellung 0 meinen Umgebungslichtverhältnissen angepasst hat. Sprich wenn es taghell ist, schaltet sich das Tagfahrlicht an und wenn es dunkel ist springt eben die Tachobeleuchtung und die Scheinwerfer (vorne+ hinten) an. Jetzt ist es dunkel und der Tacho ist nicht ablesbar, sowie kein Licht draußen.. BA habe ich noch nicht gelesen..

Dann würde ich an deiner Stelle bis die Werkstatt den Fehler gefunden hat, mit Stellung "A" weiterfahren 😉😁

Gruß,
Speedy

Zitat:

@Ace62 schrieb am 6. November 2014 um 20:08:16 Uhr:


also bei mir war es immer so, dass sich mein Licht bei Stellung 0 meinen Umgebungslichtverhältnissen angepasst hat. Sprich wenn es taghell ist, schaltet sich das Tagfahrlicht an und wenn es dunkel ist springt eben die Tachobeleuchtung und die Scheinwerfer (vorne+ hinten) an. Jetzt ist es dunkel und der Tacho ist nicht ablesbar, sowie kein Licht draußen.. BA habe ich noch nicht gelesen..

Tagfahrlicht ist immer an und hat nichts mit den Lichtverhältnissen zu tun.

Die Scheinwerfer erfüllen die automatische Funktion lediglich auf "A".

Zitat:

@66speedy schrieb am 6. November 2014 um 20:17:33 Uhr:


Dann würde ich an deiner Stelle bis die Werkstatt den Fehler gefunden hat, mit Stellung "A" weiterfahren 😉😁

Defintiv eine Option 😁

Hoffentlich liest der Forentroll das nicht

Zitat:

@6ender schrieb am 7. November 2014 um 05:53:16 Uhr:


Hoffentlich liest der Forentroll das nicht

Lesen schon, aber nicht in der gewohnten Weise kommentieren.

Ist ja ein selbst gemachter 4er-Defekt 😉

Gruß,
Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 7. November 2014 um 08:49:31 Uhr:


Lesen schon, aber nicht in der gewohnten Weise kommentieren.
Ist ja ein selbst gemachter 4er-Defekt 😉

Ach was, auch hier hätte BMW vieles besser machen können. 😁

Hallo

Es ist anscheinend leichter hier zu posten, als die Betriebsanleitung zu lesen. Die Stellung "O" ist eben Null, außer dass das werkseitig eingestellte Tagfahrlicht brennt, bei meinem nur vorne (Bj 2013) auch keine Instrumentenbeleuchtung ist an. Ich denke das ist bei neueren Baujahren (2013-14) allgemein so.

Klingt blöd, aber ich kenne das.

Man stellt das Ding einmal auf A. Dann fährt man Jahre in Stellung A und dann kommt irgendwann jemand (bei mir die Werkstatt) und stellt es wieder auf 0.

Wenn man dann selbst nicht der war, der es auf A gestellt hatte, ist man doch verunsichert, weil man am dem Schalter nie rumgedreht hat. Ich kannte die Bedeutungen der einzelnen Stellungen. Hat man sich damit nie beschäftigt, kann ich mir schon vorstellen, dass man denkt, dass es immer auf 0 war.

Aber es ist definitiv so, wie schon alle beschrieben haben. A = Automatik, 0 = Aus.

Falls Du Kinder hast, würde ich den Schlüssel besser wegräumen :-)

Okay das Thema hat sich erledigt.. So wie es jetzt ist ist es scheinbar normal, freut mich zu hören!
Also seit der Abholung in der BMW-Welt habe ich explizit darauf geachtet auf welche Stellung der Lichtschalter sich denn befindet, und er war immer bei 0, weil es mich auch gewundert hatte dass sich das Licht den Verhältnissen anpasst. Letztendlich war bei mir die Automatik Funktion auf der 0-Stellung gegeben, bis gestern eben. Vllt liegt es daran dass ich gestern auf Winterreifen umgestiegen bin (Felgen: kt15 speed black 19", Reifen: Nokian W+), dabei die falschen Sensoren verbaut wurden und das System sich umgepolt hat oder keine Ahnung was davor schief lief... Die BA sagt hierbei auch nichts anderes..

Danke für die Antworten und Gruß

Ace62

Ne.
Der Fehler liegt sicher bei dir.
Das mit der Nullstellung redest du dir ein. Passiert.

Zitat:

@Ace62 schrieb am 7. November 2014 um 10:30:24 Uhr:


Letztendlich war bei mir die Automatik Funktion auf der 0-Stellung gegeben, bis gestern eben. Vllt liegt es daran dass ich gestern auf Winterreifen umgestiegen bin (Felgen: kt15 speed black 19", Reifen: Nokian W+), dabei die falschen Sensoren verbaut wurden und das System sich umgepolt hat oder keine Ahnung was davor schief lief...

Jetzt wird es aber absurd, ist doch keine große Sache sich getäuscht zu haben.

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