Lichtausbeute mager - Möglichkeiten? Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid

Hyundai Tucson 3 (NX4)

Guten Morgen zusammen,

also eins habe ich nun gelernt niemals ein Auto Probe fahren im Tageslicht sondern auch bei Nacht ??

Habe seit 2 Wochen den neuen Hyundai Tucson Benzin Plug in Hybrid N-Line Erstzulassung 11/2023

Mir ist nun aufgefallen, vor allem bei Fahrten am Abend, dass die Lichtausbeute echt mager ist. Also man sieht ja echt kaum was mit den Scheinwerfern. Ich wollte hier nachfragen ob jemand eine Idee hat was man machen könnte?

Dem Forum bin ich auf Empfehlung beigetreten, da ich nun nicht wirklich viel Ahnung habe. 🙁

Ich würde mich freuen wenn jemand Ideen hätte.

Ebenfalls eine Frage, beim Rückwärtsfahren, besteht die Möglichkeit den Beifahrerspiegel absenken zu lassen? Kann man das nachträglich kodieren?

Viele Grüße aus NRW
Nat

36 Antworten

Zitat:

@alfaromeosportage schrieb am 7. Dezember 2023 um 23:42:24 Uhr:

also ich verstehe das nicht, hatte bereits über 40 Fahrzeuge und keine billigen, aber das LED Licht des NX4 ist das beste das ich jemals hatte.

Lg. alfaromeosportage

Das überrascht mich jetzt wirklich. Ich fuhr vorher einen Honda Civic Tourer (Bj. 2017) der hatte deutlich besseres LED Licht.

Der NX4e hat keine Nebelscheinwerfer? Aber es gibt mit Sicherheit bessere Lichtsysteme, gerade auch mit Matrix.

Einfach Zusatzscheinwerfer montieren lassen, da ist man bei Hella sicher vorbereitet ;-))
Jens

@jensdererste,das üben wir nochmal mit den Scherzen!!

Ähnliche Themen

Die Lichtstärke für die verbauten LED Scheinwerfer liegt bei vielen Hyundai Modellen unter 2000 Lumen. Erkennbar daran, dass die Leuchtweitenregulierung per Hand vorgenommen werden muss. Ich bin erst drüber gestolpert, als ich bemerkte, dass die vom Gesetzgeber vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregulierung für LED Scheinwerfer nicht verbaut war. Sehr enttäuschend, weil auch der Händler mir die Frage nicht beantworten konnte oder nicht wollte. Die Lichtausbeute ist für eine Voll-LED Anlage wirklich mager. Fahr seit 10-2022 den Tucson Plug in Hybrid N-Line

Zitat:

@TucsonHL schrieb am 10. Apr. 2024 um 21:34:00 Uhr:

Ich bin erst drüber gestolpert, als ich bemerkte, dass die vom Gesetzgeber vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregulierung für LED Scheinwerfer nicht verbaut war.

Das ist so nicht so ganz richtig. Es gibt explizit keine Pflicht für Led-scheinwerfer.
Der Gesetzgeber schreibt eine automatische Regelung vor, wenn die Lichtanlage den Schwellenwert übersteigt. In der Regel ist das bei Xenon der Fall. Ebenso betrifft das die SWR, die meist bei LED auch fehlt.
Dazu kommt, dass der Gesetzgeber nicht den gesamten Lumenstrom misst, sondern nur die einzelne Lichtquelle. Bei Xenon oder Glühobst recht einfach. Beim LED wird dazu imho nur eine einzelne LED gemessen, die bleiben idR unter 2.000 Lumen und der Hersteller spart sich die Automatik und die SWR.

https://www.noldengmbh.de/service/wissenswertess-ueber-led

eine automatische Leuchtweitenregulierung beim Tucson NX4 würde aber am miserablen LED Licht nichts ändern!!

Deine Antwort