Licht-Warnleuchte geht nicht aus...
Hallo Leute,
seit ein paar Monaten leuchtet die Licht-Warnleuchte (ab Standlicht), obwohl alle Lampen in Ordnung sind. Anfangs konnte ich noch am Standlicht-Kontakt etwas rütteln, bzw. nach starken Bodenwellen ging die Warnleuchte aus. Mittlerweile nützt das aber nichts mehr.
Weiß jemand, wo der "Sensor" dafür steckt, sprich ob ich das reparieren kann?
Ansonsten würde ich gerne im Tacho einfach das Lämpchen entfernen. Könnt ihr mir sagen ob ich es einzeln herausnehmen kann? Ist zwar nicht die beste Lösung, aber diese Warnleuchte treibt mich langsam in den Wahnsinn in dem ansonsten so ruhig anmutenden Innenraum... :/
Grüße,
Rasmus
Beste Antwort im Thema
Servus Rasmus,
mach mal Deine sämtlichen Standlicht-Kontakte sauber - oder sprüh versuchsweise vorübergehend mal etwas WD40 drauf, damit Du weisst ob es letztendlich daran liegt. Das Lampenkontrollgerät reagiert da sehr empfindlich! DU siehst zwar das Standlicht noch leuchten - aber das LKG vermutet schon einen Ausfall, wenn ein Kontakt auch nur ein klein bisschen korrodiert ist (veränderter Stromfluß) und schickt Dir schon die orange Leuchte ins KI...
DIESES Birnchen würde ich übrigens nicht entfernen, mir zumindest hat es schon öfters gute Dienste geleistet 😉
LG, Mani
22 Antworten
Servus Rasmus,
mach mal Deine sämtlichen Standlicht-Kontakte sauber - oder sprüh versuchsweise vorübergehend mal etwas WD40 drauf, damit Du weisst ob es letztendlich daran liegt. Das Lampenkontrollgerät reagiert da sehr empfindlich! DU siehst zwar das Standlicht noch leuchten - aber das LKG vermutet schon einen Ausfall, wenn ein Kontakt auch nur ein klein bisschen korrodiert ist (veränderter Stromfluß) und schickt Dir schon die orange Leuchte ins KI...
DIESES Birnchen würde ich übrigens nicht entfernen, mir zumindest hat es schon öfters gute Dienste geleistet 😉
LG, Mani
motzendorfer hat es schon geschrieben- meistens liegt es an den Kontakten der Standlichtleuchten.
Beim W202 ist das offensichtlich öfter der Fall.
Das Lampenkontrollgerät ist eine nützliche Einrichtung. Mit das beste, was Mercedes an Elektronik gebaut hat.
Hi,
die Limousine hat hinten pro Seite zwei Lampen als Schlusslicht drinnen und wenn da eine kaputt ist sieht man das nicht, daher den ganzen Lampenträger raus und einmal kontrollieren.
LED-Lampen wirst du ja hoffentlich nicht verbaut haben??
grüße
chris
Hi,
bei mir war das ein Standlichtbirnchen vorne.
Das hat zwar noch genau so geleuchtet wie die andere Seite, war aber schon teilweise das Glas schwarz. (konnte man halt erst nach Ausbau erkennen) Habe dasLämpchen ersetzt, seitdem war ruhre.
Ähnliche Themen
Selbst wenn ein Bremslicht aufgrund Alterung etwas später angeht (in Millisekunden) als das andere, kann das angezeigt werden! Mit einem Satz komplett neuer Birnchen für Brems-, Stand- und ggf. auch Fahrlicht sowie Reinigung der Kontakte sollte endgültig Ruhe sein...
Das Thema liegt zwar schon einige Zeit zurück, aber ist immer wieder interessant.
Meine Frage:
Gesetzt den Fall, die "Licht-Warnleuchte" leuchtet über eine längere Zeit z.B. 2 Monate, wird dann der Fehler
1.) irgendwo gespeichert, oder
2.) geht die Kontrolllampe einfach aus, wenn der Fehler beseitigt ist?
Falls der Fehler gespeichert wird
3.) wo wird er gespeichert?
4.) Wie könnte dann ein eventueller Fehlereintrag gelöscht werden?
W 202 250 D VorMopf
Vielen Dank für die Antworten
quali
Da wird nix gespeichert und sobald Du den Fehler behoben hast, geht die Kontrolllampe auch wieder aus. Ist eine recht simple Technik, die vergleicht nur einen Soll und Ist Strom. Wenn eine Lampe nicht durch ist (oder ein Kontakt schlecht) fliesst halt weniger Strom als das Kontrollgerät erwartet, also leuchtet die Kontrollleuchte. Wird auch bei jedem Neustart des Autos neu geprüft.
LKG ausbauen, aufmachen und nachlöten falls ein Birnentausch nix bringt. Ist ne recht einfache Sache.
Zitat:
@volker1165 schrieb am 29. Dezember 2015 um 01:45:55 Uhr:
Da wird nix gespeichert und sobald Du den Fehler behoben hast, geht die Kontrolllampe auch wieder aus. Ist eine recht simple Technik, die vergleicht nur einen Soll und Ist Strom. Wenn eine Lampe nicht durch ist (oder ein Kontakt schlecht) fliesst halt weniger Strom als das Kontrollgerät erwartet, also leuchtet die Kontrollleuchte. Wird auch bei jedem Neustart des Autos neu geprüft.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn nichts gespeichert wird, dann macht die Fehlersuche auch Spaß, weil man dann irgendwann den Fehler auch finden wird.
Lästig wäre es, wenn der Fehler gespeichert würde u. man dann nachdem man eine mögliche Fehlerquelle gefunden u. beseitigt hat, zum freundlichen Mercedeshändler zum Rückstellen müsste.
Viele Grüße
quali
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 29. Dezember 2015 um 02:41:49 Uhr:
LKG ausbauen, aufmachen und nachlöten falls ein Birnentausch nix bringt. Ist ne recht einfache Sache.
Hallo Steven4880,
vielen Dank für Deine Antwort. Deinen Rat werde ich befolgen und alle Glühlampen, die über das LKG überprüft werden, auf ihre Funktion testen. Außerdem werde ich die Kontakte mit dem Kontaktspray "Kontakt 60" behandeln.
Wenn das alles nichts hilft, dann werde ich mir das LKG vornehmen. Geöffnet habe ich es schon; konnte aber mit dem bloßen Auge keine schlechte Lötstelle erkennen.
Viele Grüße
quali
Siehe Bilder
Alle großen Lötstellen nachlöten, sprich Weichmachen und abkühlen.
Vorallem die PINs unten.
Hallo Steven,
vielen Dank noch einmal für Deinen Tipp. Momentan gehe ich ganz gemütlich an die Überprüfung heran, da ich ohnehin erst im neuen Jahr zur HU fahre, um die neue Plakette zu erhalten.
Viele Grüße
quali
Nee, kein Kontaktspray. Reinigung entweder mit feuchtem Tuch oder Isopropanol oder ähnlichem. Kontaktspray ist immer nur ein kurzfristiger Helfer und verschmiert auf Dauer mehr als er reinigt.
Ansonsten gilt weiterhin - die Leuchte ist per se erst mal aus, und erscheint erst, wenn der Fehler gemessen wird! Trittst du zum Anlassen auf die Bremse und hast sonst kein Licht an und das Ding geht an, muss es am Bremslicht liegen. Bleibt es aus bis zum Standlicht, ist dort irgendwo der Fehler. Und so weiter.
Hallo _RGTech,
danke für Deine Antwort. Insbesondere auch für den Tipp mit dem Bremslicht. Dieser Test bezgl. Bremslicht ist ja schon einmal leicht durchzuführen.
Viele Grüße
quali