Licht und Sicherheit

Harley-Davidson FLS Fat Boy

Letze Woche verstarb Klaus auf der A45 um 1:30 nachts.
Ein Autofahrer hat ihn übersehen und fuhr von hinten auf.
Seitdem überlege ich, ob unsere kleinen Blinker und Rückleuchten für ausreichend Sicherheit sorgen.
Da ich optisch die Kellermänner & Co. aber sehr schön, weil dezent, finde, ... habe ich nach einer weiteren Lösung gesucht.
Im Fahrradhandel fand ich eine Leuchte (LED Femto), die einfach in die hintere Lasche des Jethelms geklemmt werden kann. Da sie nicht am Fahrzeug montiert ist, dürfte es auch keine Probleme mit der Zulassung geben (wäre mir aber auch egal).

Ich finde das ist eine gute Lösung für noch ein wenig mehr Sicherheit .....

Beste Antwort im Thema

😕  Fahrzeugführer die auf Landstraßen und Autobahnen volles Rohr in Baustellenfahrzeuge reinrasen die rundum beleuchtet sind, bei Tag und bei Nacht für einen Blinden die leuchtende Sonne sein könnten und die Fahrzeugführer dann behaupten sie hätten das Ding nicht gesehen.....😕

Dann bringt Nachts mehr Licht, nicht automatisch mehr Sicherheit. Wenn mein Hintermann blind ist kann ich soviel Licht anmachen das die Reeperbahn ein schwarzes Loch dagegen ist.

Für alle die Tod gefahren wurden, ist das keine Hilfe. Es tut mir auch leid um die. Fahr selbst mit kleinem Rücklicht am Moped. Alles in allem ist in einem freundlichem hellem schwarz und bleibe auch dabei.

Bin obendrein berfulich viel auf der Straße unterwegs und muß leider feststellen das immer mehr Autofahrer sich buchstäblich mit dem Kopf in der Lüftung, durch die Gegend beamen anstand mal konzentriert Auto zu fahren. Da kann ich immer ein wenig Agro werden.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Natürlich kann man sagen ---was hilft alles Licht wenn Dich ein Blinder übersieht---
Ich denke, besser man hat für sich das Gefühl alles getan zu haben, dass man unter normalen Umständen nicht übersehen werden kann.
Der link zu customdynamics.com war für mich ein super Tipp.
Ich werde nun meine SG Frontblinker wieder anbauen und mit dem Einbausatz GEN-200-AW-1156 zu Runninglight und Turn Light umfunktionieren.
Hinten hat die SG ja bereits LED's für Bremse,Blinker und Rücklicht.
Die Zusatzlampen die ich bisher verbaut hatte kommen weg.
(siehe unten)
Den LED Scheinwerfer, der ja nun ECE hat, habe ich in USA bestellt.
Wenn das alles eingebaut ist, dann sollte genug Helligkeit vorhanden sein.
Pepe

Front-alt
Front-neu

Und wieviele Autofahrer hab ich schon beim Fahren an ihren phones rumfummeln sehen.
Was ich da am liebsten machen würde, verrate ich nicht...

auch ne SMS schreiben ? 😉

oder: Auf die Fresse ist umsonst, den Rest muß er bezahlen 😁

Ne FMF tätigen...

Fenster runter - Message rüberbringen - Fenster wieder hoch 😁