Licht-und Gurtsignal
Moin,
bei meinen Touri ist das Warnsignal (nicht angeschnallt und Licht angelassen wenn man mit Licht die Tür öffnet)ausgefallen!Ist da eine Sicherung durch oder ein anderes Problem???
DANKE
21 Antworten
Moin,
"KLICKT" der Blinker noch? Das Geräusch wird vom gleichen Lautsprecher erzeugt. Wenn nicht, würde ich das Steuergerät verdächtigen...
lund
Batterie des Fahrzeugs mind. 10Min. abhängen - wieder anschliessen - Ding-dong und klick-klack ist wieder da!
War schon bei 3 Touran (inkl. meinem eigenen) und einem GolfV genauso.
Gruss: Peter
Ich wäre froh wenn dieses Gurtgebimmel mal weg wäre.🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Seppel88
Ich wäre froh wenn dieses Gurtgebimmel mal weg wäre.🙂
Du kannst es softwaremässig abschalten oder hardwaremässig unterbrechen. Es gibt unzählig viele Threads zu diesem Thema.
Pass aber auf. Spätestens im dritten Beitrag wird Dir dann vorgeworfen, Du wolltest dauernd ohne angelegte Gurten fahren. Das sei sehr böse und tödlich! Oder der Airbag würde bei abgeklemmter Gurtwarnung nicht auslösen! Im weiteren würdest Du, ohne Gurtwarnung + mit angelegtem Gurt (!), jegliche rechtliche Folgen tragen müssen.
(der seit 2 Jahren mit deaktivierter Gurtwarnung, aber immer mit angelegtem Gurt (seit über 40 Jahren!) fährt)
Hallo Peter
jaja ich kenne die Antworten
ich werde mich dazu auch nicht äußern, es gibt halt immer wieder Situationen wo die Bimmel einem den letzten Nerv raubt.
Gruß Seppel
MOIN;MOIN
Muß wohl doch das erwähnte Steuergerät sein denn das Blinklichtgeräusch ist auch nicht mehr da!
Was kostet das beim Freundl......weiß das einer von Euch und fällt das auch unter der Gebrauchtwagengarantie?
Gurt-Lichtwarnsignal weg und kein Blinkerklicken mehr!!
Touran 2.0FSI Highline Bauj.2005
Zitat:
Original geschrieben von peter2a
Du kannst es softwaremässig abschalten oder hardwaremässig unterbrechen. Es gibt unzählig viele Threads zu diesem Thema.
Pass aber auf. Spätestens im dritten Beitrag wird Dir dann vorgeworfen, Du wolltest dauernd ohne angelegte Gurten fahren. Das sei sehr böse und tödlich! Oder der Airbag würde bei abgeklemmter Gurtwarnung nicht auslösen! Im weiteren würdest Du, ohne Gurtwarnung + mit angelegtem Gurt (!), jegliche rechtliche Folgen tragen müssen.
(der seit 2 Jahren mit deaktivierter Gurtwarnung, aber immer mit angelegtem Gurt (seit über 40 Jahren!) fährt)
Peter + Seppel,
nur soviel dazu, bei Abschalten des akustischen Gurtwarners
erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Touri.
D.h. bei einer Polizeikontrolle kann es mächtig Ärger geben.
Die Damen und Herren kennen den Sachverhalt. Ich bin
schon 2mal dbzgl. kontrolliert worden.
Dies habe ich schriftlich von VW und habe
div Telefonate mit dem KBA in Flensburg diesbzgl.
geführt.
Grüssle
Willi (der auch ohne Warner gurten würde)
Zitat:
Original geschrieben von fsimolly
Muß wohl doch das erwähnte Steuergerät sein denn das Blinklichtgeräusch ist auch nicht mehr da!Gurt-Lichtwarnsignal weg und kein Blinkerklicken mehr!!
Touran 2.0FSI Highline Bauj.2005
Hast Du meine oben erwähnte Empfehlung (Batterie mind. 10min. abhängen) schon probiert??
@Willi
Wenn ich ungegurtet (welch nettes Wort..) fahre, dann riskiere ich (hier in CH) im Falle eines Unfalles eine Kürzung der Versicherungsleistungen für meine Beule am Kopf. Wegen der Beule am Kopf gurte ich.
Wenn der Ding-Dong nicht läuft, dann sehe ich es nicht so eng. DA bin ich halt ein (alter) Trotzkopf. Befolge nicht immer alle Gesetze, selbst wenn Konsequenzen drohen 😉 (Habe auch einen guten Rechtsanwalt).
Hoi Peter,
ok wie das bei euch in der schweiz ist mit der zulassung,
weiss ich nicht, hier ist es so wie beschrieben und kann
mächtig ärger verursachen.
das ding ist übrigens nur drin, damit die 5 sterne für
den crashtest erreicht werden, hat mir das
kraftfahrt bundesamt (kba) gesteckt.
grüssle
willi
Ist das Gurtgebimmel in jedem Touran serienmässig dabei?
Ich habe es in meinem Hihline, mein Schwager in seinem Trendlein(gebraucht gekauft) hats nicht. Wurde es nachträglich abgestellt, oder hibts ne ausstatung one Gurtwarner?
Zitat:
Original geschrieben von Brat16
Ist das Gurtgebimmel in jedem Touran serienmässig dabei?
Ich habe es in meinem Hihline, mein Schwager in seinem Trendlein(gebraucht gekauft) hats nicht. Wurde es nachträglich abgestellt, oder hibts ne ausstatung one Gurtwarner?
Brat,
welches Bj hat dein Schwager?
die allerersten touri waren wohl ohne bimbam,
wie ich vom KBA weiss, aber mit neuer typzulassung
ab modell 2004 dann nur noch mit. Oder Vorbesitzer hats
deaktiviert.
Grüssle
willi
Zitat:
Original geschrieben von Brat16
Wir haben beide Baujahr Ende 2004
dann hats vorbesitzer deaktiviert.
in dem fall würde ich sagen: was ich nicht weiss,....
bei eventueller verkehrskontrolle dsbzgl. könnte
es diskussion geben, aber da er ihn so gekauft hat,
dürfte nicht viel dabei herauskommen, ausser, dass
er aufgefordert wird, aktivierung zu veranlassen, oder
der kontrollierende Beamte hat schlechte laune, dann
könnte es übel werden.
grüssle
willi