Licht
Hallo,
mir ist heute Abend das Herz in die Hose gerutscht... hab sowas noch nie erlebt.
Ich fahr auf der Autobahn mit 160/170 km/H-. Es fängt leicht an zu nieseln...
Ich dachte, machste die Nebelscheinwerfer an... ich zieh den Schalter und das Komplette Licht geht währen des fahrens aus... Ich, was ist dass denn...? bremse stark ab und zieh die Lichthupe.... und plötzlich ist das komplette Licht wieder an. Hab am Schalter in diesem Moment nichts gemacht!
Bin dann rechts ran...und hab einen Moment von dem Schreck erholt und bin dann weiter.
Der Lichtschalter war auf der Abblendstellung... hab also nur gezogen... Tagfahrlicht Funktion meines vormopf war aktiviert... aber warum geht für ca. 10-15 Sekunden das komplette Licht weg?
Gruß
epex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dr00Hasenbein
Hallo, gut das nichts passiert ist. Aber.
Warum machst du die Nebler an?
Die bringen Dir nur auf wenigen Metern mehr Sicht stören aber den anderen Verkehr ungemein (besonders bei Regen).
Außerdem ist es verboten. Es gibt Regeln wann man die Nebler benutzen darf.
Nebelscheinwerfer sind nur unter einer Sicht von 50 m erlaubt.Gruß, Alex
Wir verabschieden uns hier zwar wieder vom eigentlichem Thema. (Wie so oft :-)). Aber deine Aussage ist so nicht richtig. Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei schlechter Sicht bedingt durch Regen, Schnee oder Nebel eingeschaltet werden. Eine generelle Regelung für die Sichtweite und zulässige Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht.
Das was du anführst gilt nur für die Nebelschlußleuchte, d.h. Sichtweite max. 50 m und die zulässige max. Geschwindigkeit beträgt dann auch nur noch 50 Km/h.
19 Antworten
Nebelscheinwerfer blenden doch nicht, die leuchten doch nach unten in die Breite.
Nebeschlußleuchte ist ein anderes Thema.
Zitat:
Original geschrieben von schnuddel
Auch wenn es nichts mit dem Thema direkt zu tun hat,also die Nebelschlußleuchte darfste nur nutzen bei Sichtweiten unter 50 m ,nicht 50 km/h wie du schreibst.Zitat:
Original geschrieben von don-paparazzo
Also Niesel/leichter Regen zähle ich jetzt mal nicht zur erheblichen Sichtbehinderung.
Daher bist du kein Deut besser als die Fahrer mit Schlussleuchte, da du keine rechtliche Grundlage hast mit Nebelscheinwerfern zu fahren. Die sind für Nebel/Schlechte Sicht und nicht weil es cool aussieht etc.Und deine Begründung das du ALLEIN auf der Strecke warst ist doch schwachsinnig? Noch nie was von Gegenverkehr gehört der auftauchen kann?
Sorry Scnuddel, aber bevor du den Lehrmeister Raushängst, die 50km/h stimmen und ergeben sich automatisch aus der Sichtweite denn wer bei unter 50m Sichtweite schneller bewegt gehört sofort Lebenslang vom Führen sämtlicher Fahrzeuge gesperrt ;-). Von mir aus sollte die Geschwindigkeit bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte automatisch auf 50km/h begrenzt sein. Was Nebelscheinwerfer auf der AB bringen sollen ist mir trotzdem unverständlich auch wenn es erlaubt ist, bringen tut es nichts denn das was man da mehr sieht ligt max. 10meter vor dem Auto oder nebendran, und bei 160-180 ist das alles irrelevant.
Frage an alle die meinen das die "Schlechtwetterscheinwerfer" besser bekannt als Nebelscheinwerfer (die Teile die vorne eingebaut sind) angeblich nichts bringen:
Seit ihr mal in wirklich dichter Suppe allein nur mit den Neblern gefahren? Sprich Abblendlicht aus und nur Standlicht + Nebler + Schlussleuchte an. (Dann natürlich auch nur 50 fahren)? Ich hatte das schon 4 mal! Bei diesen Bedingungen werden die Nebler ihrem Namen gerecht. Da kann man Xenon, ILS etc. pp. komplett in die Tonne kloppen. Und bevor Fragen kommen: Ja das ist erlaubt! StVo lesen!