Licht? Pf, braucht man nicht!

Moin moin!

In den letzten 2 Tagen ist es mir auf dem Weg zur Arbeit deutlich aufgefallen:
Viele Leute denken, dass das Licht an ihrem Auto nur dazu da ist dass man in der Nacht was sieht.

Die letzten 2 Tage: Stark bewölkt, Regen (leicht bis mittelstark), Sicht eher besch...eiden.

Und?
Jedes 4. bis 5. Auto ohne Licht!!!

War ich bisher bei der "Lichtpflicht"-Diskussion eher unentschiedener Meinung, so muss ich jetzt sagen: LICHTPFLICHT JA!
Denn wenns die Leute ohne Lichtpflicht nicht kapieren dass man sie bei den Wetterbedingungen auf der Landstraße erst ziemlich spät sieht, dann hilfts nix.

Habt ihr das auch beobachtet?

LG

Beste Antwort im Thema

Moin moin!

In den letzten 2 Tagen ist es mir auf dem Weg zur Arbeit deutlich aufgefallen:
Viele Leute denken, dass das Licht an ihrem Auto nur dazu da ist dass man in der Nacht was sieht.

Die letzten 2 Tage: Stark bewölkt, Regen (leicht bis mittelstark), Sicht eher besch...eiden.

Und?
Jedes 4. bis 5. Auto ohne Licht!!!

War ich bisher bei der "Lichtpflicht"-Diskussion eher unentschiedener Meinung, so muss ich jetzt sagen: LICHTPFLICHT JA!
Denn wenns die Leute ohne Lichtpflicht nicht kapieren dass man sie bei den Wetterbedingungen auf der Landstraße erst ziemlich spät sieht, dann hilfts nix.

Habt ihr das auch beobachtet?

LG

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dan2948

Und was willste denn durch andere Autos schauen, kannste nicht einfach an der Seite vorbei schauen.

Oder wenn man SUV fährt, kann man drüber gucken.😁

Zitat:

Original geschrieben von citius

Thema STVO Paragraphen:
Ich denke, wir sind uns einig, dass alles subjektive Begriffe sind wann es "dunkel" ist usw. 😉
Nur eines ist objektiv: Dass ich in Gefahr bin, wenn einer auf meiner Fahrspur mir entgegenkommt z.B. Wegen Gegenverkehr, der kein Licht an hat, aber auf seiner Spur fährt, droht mir keine Gefahr und wenn der Andere eben "dunkel" oder "schlechte Sichtverhältnisse" anders beurteilt, dann geht mich das nichts an.
Das wäre im Zweifel Sache der Polizei, aber nicht mein Ding !

In dem Augenblick, in dem ich jemanden anblinke, droht mir sicherlich keine Gefahr...

Aber ich gehe einmal nicht davon aus, dass derjenige, der mir ohne Licht entgegenkommt, 50 m weiter seine Fahrt beendet.

Wie der Fahrer ohne Licht die Sichtverhältnisse beurteilt, geht mich zwar nichts an, aber wenn ich eine Gefährdung in seinem Verhalten erkenne, dann kann ich doch zumindest kurz darauf hinweisen. Wie er darauf reagiert, ob er sein Licht einschaltet oder ob er langsamer und aufmerksamer fährt (ist meiner Meinung nach auch zielführend) ist mir relativ egal. Ich sehe kurz in den Rückspiegel, dann ist die Sache für mich geklärt. Ich finde es ja nur dämlich, wenn dann einer bremst und nach einem Blitzer sucht...
Normalerweise sollte das unnötig sein. Zumindest ich bremse nicht für Blitzer oder wenn ich einen Polizeiwagen hinter mir habe. Ich stehe zu dem was ich mache und trage dafür Verantwortung, warum sollte ich mich verstellen ?

Und oft sind es wirklich Leute, die das Licht einfach vergessen oder deren Lichtsensoren zu "dumm" sind. Die sind dann eher dankbar, dass man sie darauf hinweist. Im Falle einer Kontrolle wäre schließlich ein Strafzettel fällig und im Falle eines Unfalls noch mit viel schlimmeren Folgen zu rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Bezüglich des den Gegenverkehr anblinken ging es ja nicht um dunkle Nacht, sondern um so zweideutige Situationen tagsüber bei typischem Aprilwetter wo manche meinen, die sich eine Lichtpflicht herwünschen, dann Andere die ohne Licht bei Tage fahren anblinken zu dürfen.

Mir geht es dabei schon um wirklich schlechte Sichtverhältnisse.

Dazu zähle ich u.a. wirklich düstere Dämmerung, Regen, nasse Fahrbahn bei geringem Lichteinfall und Nebel. Wenn die Straße trocken ist, Hochnebel oder leichte Wolken am Himmel sind (wie jetzt gerade), dann blinke ich niemanden an. Im Gegenteil:

In solchen Situationen haben plötzlich alle ihr Licht an und ich, der ich bewusst und vorsätzlich ohne Licht fahre, werde angeblikt, obwohl es taghell ist und die Sicht in keinster Weise eingeschränkt ist. Ich mache das Licht dann übrigens auch nicht an...

Zitat:

Original geschrieben von patti106

An den Blinkerhebel komme ich ran, ohne das Lenkrad einhändig bedienen zu müssen. Für die Lichtschalter á la Mercedes und VW müsste ich mich sogar noch nach vorne beugen, da die 68 Zentimeter von Schulter bis Zeigefingerspitze trotz korrekter Sitzeinstellung nicht reichen würden um den Schalter zu erreichen.

Der Lichtschalter am Blinkhebel ist genauso sinnvoll wie eine Lenkradfernbedienung fürs Autoradio. Denn auch fürs Autoradio sind die 68 Zentimeter bis zur Fingerspitze zu kurz.

Also ich weiß ja nicht wie es in deinem Peugeot ausschaut, aber in den Fahrzeugen, die ich fahre (W202, E90, T4) muss ich mich nicht extra nach vorne beugen, um den Lichtschalter zu erreichen. Das ist doch albern....

Stell dir mal die Frage, wie oft das Autoradio bedient wird und wie oft der Lichtschalter! Genau, das Licht nur unmittelbar nach Motorstart (also im Stand) und unmittelbar vor dem Abstellen des Motors (wieder im Stand). Während der Fahrt kommt das äußerst selten vor. Und wenn doch, dann ist das schneller passiert als ein Gangwechsel. Und der E90 hat sowieso einen Lichtsensor, der das Bedienen des Lichtschalters eh überflüssig macht.

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man bei diesem ganzen Rumgedrücke nicht zuerst die richtige Taste suchen muss, sondern dabei der Blick auf die Straße gerichtet bleibt.

MfG
Franzl

Zitat:

Aber ist dir schonmal aufgefallen, wieviele Autofahrer den Wischer schneller laufen lassen als nötig, nur damit er nicht zu wenig wischt?

Deswegen brauchen wir eine Regensensorpflicht 😁

Zitat:

Hat dein Astra eigentlich schon VAN- oder gar CAN-BUS?

Keine Ahnung😛

Ähnliche Themen

Zitat:

LED-TFL ist auch ne Lösung. In Kombination mit einem Lichtsensor aus meiner Sicht perfekt. Ich mache mir keine Gedanken mehr, welches Licht denn nun passt, ich gucke nur noch, ob die Lampen alle überhaupt leuchten, wenn sie sollen.
<- Easy going also.😁

Genau das ist der Fehler.Einer der wohl deine Einstellung teilt ist mir letzte Woche bei Nebel entgegengekommen.Die Helligkeit war noch ausreichend um zu verhindern das die Automatik das Licht einschaltet,habs ausprobiert,aber die Sicht trotzdem so schlecht das man den A6 trotz TFL erst recht spät sah,Autos mit bescheidenen Abblendscheinwerfer sah man erheblich früher.Aber dafür verschwand er sehr schnell im Rückspiegel,von Hinten dürfte er nochmals deutlich schlechter zu sehen gewesen sein.

Gerade Tagsüber versagt die Lichtautomatik in der Regel da die Sicht zwar schlecht ist es aber noch zu hell ist um den Sensor anzusprechen zu lassen.

In den gut 2,5 Jahren mit Lichtsensor habe ich den nur in den ersten Monaten genutzt um dann wieder auf die gute alte manuelle Einschaltmethode zurückzugreifen was ja keinerlei Mühe macht.Nicht mal wenn der Lichtschalter am Armaturenbrett ist.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Es geht da um die Lichtpflicht, die du forderst.
Ne, ich fordere "Hirn einschalten".

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Weil sowas vielleicht alle 15 Jahre mal vorkommt (gleicher Zeitraum wie die Drängler) fordere ich keine Pflicht🙄 Ich habe es bis jetzt nicht erlebt und habe meinen Lappen nicht erst 1 Woche.
Die Leute, die jetzt ohne fahren(wenn es nötig ist) die verschlafen das auch mit Pflicht.

Schonmal in Amerika gewesen? Zündschlüssel umdrehen = Licht an. Da gibts nix zu verschlafen 😉

Gibts auch hier, z. B. bei Fiat.

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Stell dir mal die Frage, wie oft das Autoradio bedient wird und wie oft der Lichtschalter! Genau, das Licht nur unmittelbar nach Motorstart (also im Stand) und unmittelbar vor dem Abstellen des Motors (wieder im Stand).

wie? die autos schalten das licht beim abstellen des motors nicht aus?!

ich kenne das nur von unseren (neueren) renaults, dass die einfach das licht abschalten beim verlassen das autos und wieder anschalten beim starten des motors - haben also den lichtschalter einfach dauerhaft auf an. und anstatt eines doofen bimmeltons beim aussteigen schaltet das auto das licht einfach ab - schade, dass das meiner nicht kann.

scheinbar bauen wirklich nur franzosen praktische autos, denn ein E90 ist ja nciht gerade alt?!

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

ich kenne das nur von unseren (neueren) renaults, dass die einfach das licht abschalten beim verlassen das autos und wieder anschalten beim starten des motors - haben also den lichtschalter einfach dauerhaft auf an. und anstatt eines doofen bimmeltons beim aussteigen schaltet das auto das licht einfach ab - schade, dass das meiner nicht kann.

scheinbar bauen wirklich nur franzosen praktische autos, denn ein E90 ist ja nciht gerade alt?!

Der drei Jahre alte KIA meiner Mutter hat das genauso. Licht auf Stellung "Abblendlicht", und wenn man das Auto verlässt geht das Licht aus. Und wenn man wieder einsteigt und startet geht das Licht automatisch an auf Abblendlicht. Der Schalter steht ja eh schon in der Stellung. Will man nun Standlicht/Parklicht anlassen, muss man den Schalter extra in Stellung Standlicht drehen.

Bei deutschen Autos ist es ja so, dass wenn man den Schalter in Abblendlicht Stellung lässt und das Auto verlässt, bleibt noch Standlicht an.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Bei deutschen Autos ist es ja so, dass wenn man den Schalter in Abblendlicht Stellung lässt und das Auto verlässt, bleibt noch Standlicht an.

kann man z.b. bei bmw einstellen lassen!

bei mir schaltet sich auch sobald die zündung an ist automatisch das abblendlicht ein.......

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

LED-TFL ist auch ne Lösung. In Kombination mit einem Lichtsensor aus meiner Sicht perfekt. Ich mache mir keine Gedanken mehr, welches Licht denn nun passt, ich gucke nur noch, ob die Lampen alle überhaupt leuchten, wenn sie sollen.
<- Easy going also.😁
Genau das ist der Fehler.Einer der wohl deine Einstellung teilt ist mir letzte Woche bei Nebel entgegengekommen.Die Helligkeit war noch ausreichend um zu verhindern das die Automatik das Licht einschaltet,habs ausprobiert,aber die Sicht trotzdem so schlecht das man den A6 trotz TFL erst recht spät sah,Autos mit bescheidenen Abblendscheinwerfer sah man erheblich früher.Aber dafür verschwand er sehr schnell im Rückspiegel,von Hinten dürfte er nochmals deutlich schlechter zu sehen gewesen sein.
Gerade Tagsüber versagt die Lichtautomatik in der Regel da die Sicht zwar schlecht ist es aber noch zu hell ist um den Sensor anzusprechen zu lassen.
In den gut 2,5 Jahren mit Lichtsensor habe ich den nur in den ersten Monaten genutzt um dann wieder auf die gute alte manuelle Einschaltmethode zurückzugreifen was ja keinerlei Mühe macht.Nicht mal wenn der Lichtschalter am Armaturenbrett ist.

Die nebelsituation hatte ich ganz vergessen. Es gibt halt nicht soviel Nebel hier in Berlin. Aber aufmerksame Autofahrer würden mich sicherlich drauf hinweisen.

Zitat:

wie? die autos schalten das licht beim abstellen des motors nicht aus?!

Sag mal, liest du meine Postings eigentlich auch ganz oder pickst du dir nur einzelne Sätze heraus? Ich habe ganz klar geschrieben, dass beim E90 mit Lichtsensor ein Bedienen des Lichtschalters überflüssig ist. Das Ein-/Ausschalten war auf den W202, also auf mein Auto bezogen. Dass dieser eine Konstruktion aus den frühen 90ern ist, sollte dir bekannt sein.

Zum E90: Es gibt verschiedene Stellungen für den Lichtschalter: Markierung oben bedeutet Licht aus, nach links drehen bedeutet Steuerung per Lichtsensor (hier wird das Licht beim Ein- bzw. Ausschalten der Zündung auch automatisch ein- bzw. ausgeschaltet), einmal nach rechts ist Standlicht und nochmal nach rechts ist ganz normal ein, ohne Lichtsensor. So hat man auch die Möglichkeit, das Licht einzuschalten, ohne den Motor starten zum müssen, was bei den tollen "Franzosen" anscheinend nicht möglich ist. Soll ja auch Gelegenheiten geben, wo dies ganz nützlich ist....

MfG
Franzl (der froh darüber ist, beim Einsteigen in sein Auto keine Plastikwüste vor sich zu haben)

Meinem Franzosen kann ich die Automatik leider nur bei ausgeschaltetem Motor abgewöhnen. Denn gerne schalte ich mein Licht nämlich auch kurz aus, wenn einer unbeleuchtet umher gurkt. Bei Gegenverkehr ists noch ok, wenn man auf Standlicht umschaltet. Wenn man aber zufälliger Weise den unbeleuchteten Hintermann entdeckt, kann man den vielleicht noch mit der NSL anblinken.

Ansonsten kann ich das Licht auch in jeder anderen Situationb einschalten. Außer die Nebelleuchten, die Funktionieren nur bei laufendem Motor. Wenn ich aber den Motor abschalte und den Schlüssel nicht weit genug zurück drehe, bleibt bei meinem Dicken das Licht leider noch an.

Ich habe übrigens auch keine Plastikwüste im Auto, musste auch keine 30.000 € hinlegen.

Zitat:

So hat man auch die Möglichkeit, das Licht einzuschalten, ohne den Motor starten zum müssen, was bei den tollen "Franzosen" anscheinend nicht möglich ist. Soll ja auch Gelegenheiten geben, wo dies ganz nützlich ist....

selbstverständlich ist das möglich, einfach kurz aus- und wieder einschalten 😉

Zitat:

Franzl (der froh darüber ist, beim Einsteigen in sein Auto keine Plastikwüste vor sich zu haben)

oh, woraus besteht denn dein amaturenbrett dann? 😛

Zitat:

Ich habe übrigens auch keine Plastikwüste im Auto, musste auch keine 30.000 € hinlegen.

Dafür hast du auch nur einen frontkratzenden Peugeot, und keinen BMW bzw. Mercedes 😛. Die Definition von Plastikwüste ist individuell auslegbar, bei deinem 307 vielleicht nicht ganz so schlimm wie bei anderen....aber im Vergleich mit 3er usw. ist Plastikwüste definitiv zutreffend.

Zitat:

selbstverständlich ist das möglich, einfach kurz aus- und wieder einschalten 😉

Oooooh, wie umständlich! 😛😁

Zitat:

oh, woraus besteht denn dein amaturenbrett dann? 😛

Prinzipiell ist es mir egal, woraus es besteht, solange es hochwertig aussieht und verarbeitet ist. Das ist der Knackpunkt!😁

Mann, dass ihr auf diesen einen kleinen Nebensatz von mir so aufgeht.....jetzt aber wieder BTT!

MfG
Franzl

Zitat:

Oooooh, wie umständlich! 😛😁

kurze frage: wie oft steigst du in dein auto, nur um das licht einzuschalten ohne den motor zu starten?

oder ist der benz etwa so oft kaputt, dass er abgeschleppt werden muss und es daher wichtig ist, dass das licht ohne gestarteten motor angeht? 😛

Deine Antwort