1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Licht einstellen - geht das?

Licht einstellen - geht das?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen,

Meine Frau hat ein kleinen Unfall gehabt und mir ist aufgefallen, daß der rechte Scheinwerfer viel zu hoch strahlt.
Rein optisch sieht die Position des Scheinwerfers ganz ok aus also denke ich, daß man das durch einstellen wenigstens
einigermaßen hinbekommt. Heut Nacht geht's in Urlaub und zum Freundlichen passts heut nicht mehr. Kann man das selber etwas runterfahren ?
Kompliziert?) die 'normale' Höhenverstellung des Lichts im Innenraum bringt nicht wirklich genug...

Danke für schnelle Info !

gruß
Marcel95

12 Antworten

Hallo,
habe einen FL Touran ohne Xenon und möchte nach Tieferlegung das Licht neu justieren. Gibt es da irgendwo ein Rädchen oder Schraube die ich für die Neujustierung der Scheinwerfer brauche. Ich finde nichts und die Suche habe ich bereits bemüht. Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer in der Höhe manuell einstellen - wie geht das...?' überführt.]

Sei mir nicht böse wenn es hart klingt, aber an der Höheneinstellung der Scheinwerfer hast Du ohne entsprechende Kenntnisse und Meßgeräte nichts zu suchen, denn durch einen "nach Gefühl" eingestellenten Scheinwerfer gefährdest Du dich und vor allem andere Verkehrsteilnehmer. Zur korrekten Einstellung hat deine Werkstatt entsprechende Geräte und Fachpersonal, und kosten sollte es auch nicht die Welt (bei meiner Werkstatt zählt das ebenso wie Lampen wechseln zum Thema "Service"😉 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer in der Höhe manuell einstellen - wie geht das...?' überführt.]

...genau, das stimmt schon. Ich bin jedoch einer der auch genau weiß wo, wie und warum eine WERKSTATT das ausführt, was sie auch soll...
Es sollte auch nur rein informatorisch sein. Ich kenne auch diese kleinen Wägelchen die vor die Scheinwerfer gestellt werden, um das Licht in der Höhe PASSEND einzustellen.

Ich wolte lediglich wissen, WIE man die Höhe einstellt.

Wenn mir das einer beantworten könnte wäre ich schon viel schlauer, auch ohne es jemals gemacht zu haben...!

Vielen Dank

Tja hättest Du Dir mal "Jetzt helfe ich mir selbst"gekauft. 😉 Dann wüsstest Du das es 4 Einstellschrauben sind die jede eine andere Funktion haben. Die vier Schrauben solltest Du bei geöffneter Motorhaube von oben sehen.

Von hinten nach vorne:
1. Höhe Hauptscheinwerfer
2. Seite Hauptscheinwerfer 
3. Seite Fernscheinwerfer
4. Höhe Fernscheinwerfer

Ähnliche Themen

Wenn Du Gefühl hast, kannst du das sehr wohl machen, musste die Scheinwerfer bei meinem Golf nach der Kollaudierung durch die Werkstatt immer nach unten nachjustieren, Gegenverkehr wurde geblendet.
Ich sage jetzt nicht kreuz und quer alles untereinender bringen, aber vor einer Wand (nicht zu nahe) mal vor und zurück drehen um zu sehen WAS bewegt wird, wenn falsche Schraube immer in die Ausgangsposition zurückkehren. Wenn die Schraube mit der Höheneinstellung gefunden wurde, bischen höher, bzw. etwas tiefer drehen, fahren und schauen ob es passt sonst nochmal ran und korrigieren bis die gewünschte Höhe erreicht wurde.

Grüsse

...Super... vielen Dank

sowas nenn ich "darunter kann ich mir was vorstellen" - Antwort.
Gruss Frank

Kein Xenon? Dann sollten sich zwei Stellschrauben auf dem Gehäuse des Scheinwerfers befinden.
Einfach vor eine Wand fahren (nicht gegen) :-)) und Licht an!
Motorhaube auf! Und die Stellschrauben gesucht, oft nicht zu übersehen. Da sie weiß sind, und dann einfach durchdrehen und beobachten einstellen. Immer zum vergleich des vermeintlich heilen. Zuvor Niveauregler auf null.

Techtouri

Danke !!!!!!!

In welcher Höhe sollte sich die Obergrenze des Lichtscheines an der Wand befinden wenn man die Scheinwerfer selbst justieren möchte/muss?

Gruß

Das läst sich nur richtig genau in einer Werkstadt einstellen!
Das sollte man auch nur dort machen!
Es sei denn, einer ist nur verstellt und man kann sich an dem Richtigen noch orientieren. (Als Notlösung)

Oder wie würdest du dich fühlen wenn jemand hinter dir fährt mit zu hoch eingestelltem Scheinwerfern.

Außerdem kostet es auch nicht viel...

Techtouri

Zitat:

Original geschrieben von TechTouri

Das läst sich nur richtig genau in einer Werkstadt einstellen!
Das sollte man auch nur dort machen!
Es sei denn, einer ist nur verstellt und man kann sich an dem Richtigen noch orientieren. (Als Notlösung)

Oder wie würdest du dich fühlen wenn jemand hinter dir fährt mit zu hoch eingestelltem Scheinwerfern.

Außerdem kostet es auch nicht viel...

Techtouri

Mir kommen oft genug Fahrzeuge mit falsch eingestellten Scheinwerfern entgegen...

Leider habe ich das Gefühl dass der Scheinwerfer rechts etwas zu niedrig strahlt - deswegen möchte ich dies,
bevor ich in eine Werkstatt fahre gerne selbst mal checken.
Denn ein Werkstattbesuch ist bei einer Tätigkeit im Krankenhaus mit 3-Schicht-Wechselsystem nicht einfach mal so zu bewerkstelligen.

Zudem gehe ich davon aus, dass das Einstellen maximal was für die Kaffee(klatsch)kasse kostet... ansonsten gibts andere 🙂 welche sehr 😁 sind ... 😉

Gruß

zwar Uraltthema, aber passt dazu:

Kann man bei den Xenons auch selber einstellen? Hab den Verdacht, dass meine etwas zu niedrig sind.

und übrigens: Wenn man geeignete Voraussetzungen hat, kann man die normalen (einstellbaren) Scheinwerfer auch selbst sehr genau einstellen, zumindets was die Höhe angeht. Im Motorraum über den Schweinwerfern ist eigentlich immer die vorgeschriebene Neigung angegeben, alos z.b. 1,6%. Das bedeutet, dass der Lichtkegel in 1m Entfernung 1,6cm tiefer sein muss. Oder eben in 10 m Entfernung 16 cm tiefer. Man braucht eigentlich nur eine waagerechte Fläche mit mindestens 10 m länge, große Tiefgaragen sind dafür oft gut geeigent. 10m Abstand zu Wand messen, dort müssen die Scheinwerfer sein. Austrittshöhe des Lichtkegels am Scheinwerfer messen. 16cm tiefer and er Wand markieren, Scheinwerfer auf diese Höhe einstellen. Die Höhe passt damit (wenn man genau arbeitet) perfekt, auch mit 5 m Abstand schafft man das schon sehr genau. Eine seitliche Verstellung kann man aber nur in der Werkstatt sauber korrigieren.

Deine Antwort