ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Licht beim Mazda 6

Licht beim Mazda 6

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 16:58

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Licht beim Mazda 6. bj 2006 - 143 ps

Ich finde das Abblendlich nicht wirklich gut.

Hat jemand andere Birnen drin?

Bringen die was?

oder einen anderen Tip?

mfg

thilo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Xenon! ;-)

Hi,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du meinst.

Für mich ist das Licht des M6 wirklich unzureichend. Zwei ausgeprägte "Lichtkeulen" und das war es.

Ich hatte vorher einen Alfa 156 Sportwagon. Hier war das Licht auch nicht besonders gut. Die Experimente mit irgendwelchen 50%-Mehr-Licht-Birnen waren zwar zunächst zufriedenstellend, aber: sie haben nicht lange gehalten. Die Lebensdauer ist eine Frechheit.

mfg

V7Sport

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 18:48

licht

 

kein xeon licht!

ich hatte ein passat tdi mit h7 licht.

zwei nummer besser wie das hier.

am 7. Dezember 2006 um 8:47

Hatte Philips +50% Birnen drin und war zufrieden. Es war deutlich besser als mit den Normalen. Einige sind auch mit den Philips Night Guide Birnen sehr zufrieden. Also ein Tausch lohnt sich.

Grüße

Steffen

Wenn ich mich nicht teusche, hat der M6 soche Scheinwerfer mit so einer Linse und nem langen schmalen Spiegel.

Ein derartiges Prinzip ist auch beim 323F BA, welchen ich zurzeit fahre.

Meine Feststellung:

Die Ausrichtung der Birnen im Scheinwerfer ist sehr entscheident. Habe das Birnchen etwas tiefer kommen lassen. Somit ist der Bereich vor dem Fahrzeug deutlich besser ausgeleuchtet, ohne dass das Licht in der Ferne schwächer wird.

Ein nach oben bewegen hingegen lässt den Kegel vor dem Auto schwächer und am oberen Ende des Kegels das Licht NICHT stärker werden.

Die Ausrichtung hab ich durch leichtes biegen an den Anschlägen am Birnchen vorgenommen. Zuvor hab ich allerdings die Haltefeder leicht gelockert und das Leuchtmittel von Hand bewegt, um die optimale Pos zu finden.

Glaub die relativ niedrige Leuchtkraft kommt daher, dass die Blendung der Scheinwerfer extrem gering ist und der obere Teil des Kegels einfach abgeschnitten wird. Das ist sicher schön für Vorrausfahrende und Gegenverkehr.

Bei meinem ist das Ende des Kegels eine sehr saubere Linie, beim an die Wand leuchten. Oberhalb nix. da gibts andere, da kann man eine Linie nur ahnen. Das ist dann zwar hell, blendet aber wie sau

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 14:56

licht

 

werde mal schauen ob ich die birne wechsel oder den tip mit dem bigen mal versuche.

ich habe auch schon ein paar mal das gefühl gehabt das licht würde leicht flackern ( hell/dunkler) muß mal beobachten ob ich mir das einbilde oder echt so ist.

am 7. Dezember 2006 um 20:37

blue vision, power2night, cool blue...

kann man alle empfehlen, bringen ein bisschen was.

Mann sollte auch mal die am Birnchen anliegende Spannung kontrollieren. Evt auch ein schlecht schaltendere Schalter, kein vernünftiger Kontakt an den Steckern, ...

Re: Licht beim Mazda 6

 

Zitat:

Original geschrieben von ich2511

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Licht beim Mazda 6. bj 2006 - 143 ps

Ich finde das Abblendlich nicht wirklich gut.

Seit ich heute meine erste längere und vor allem äußerst anstrengende Nachtfahrt hinter mich gebracht habe, kann ich deinen Eindruck nur bestätigen.

Der Zufall wollte es, dass ich dabei einen Mitfahrer hatte, der sich seit vielen Jahren intensiv mit der Prüfung von KFZ-Scheinwerfern auseinander setzt.

Er sagte, dass er schon lange keinen so schlechten Lichtkegel mehr auf dem Labor-Prüfstand hatte. Ich solle damit unbedingt mal in die Werkstatt fahren. Da könne irgendwas nicht stimmen.

Als wir uns dann die eingeschalteten Scheinwerfer mal etwas genauer angesehen haben, zeigte er mir, dass nicht nur die Klarglasscheiben von innen, sondern auch die Linsen der Abblendprojektoren stark beschlagen sind (Bj.2006!!!).

Von diesem Problem habe ich sogar in irgendeinem Forum schon mal gelesen.

Da wurden die Scheinwerfer auf Garantie getauscht.

Die sehr ungleichmäßige Ausleuchtung geht wohl auf das Konto der extrem kleinen Projektoren. Ich hätte inzwischen auch lieber wieder ein Auto in Nasenbär-Optik, dafür aber mit ordentlichen Scheinwerfern und ohne die ganzen anderen Probleme.

 

Gruß telma

SUPER THEMA!

Mein "neuer" Gebrauchter (M6 BJ'03, 141PS, Kombi) hat jeden der hier bisher beschriebenen Mängel. Ein echt toller Wagen also... Das entäuschend dunkle Abblendlicht wurde vom Werkstattmeister persöhnlich mit einem Schulterzucken und dem Spruch "Nicht alles Neue ist auch besser.." abgetan. Die Trübungen an den Innenseiten der beiden Scheinwerfergläsern hab ich zu meinem Verdruss auch schon entdeckt und auch das Licht wird während der Fahrt mal heller und wieder dunkler. Aber nur bei eingeschalteter Klimaautomatik. Die Spannungsschwankungen wirken sich bei meinem M6 auf das gesamte Bordnetz aus, d.h. wenn ich im Dunkeln rückwärts in meine Hofeinfahrt fahre, sehe ich im Licht der Rückfahrscheinwerfer auch ganz genau, wann die Klimaanlage mit ihrer Arbeit beginnt. Meiner Händlerwerkstatt sind diese Probleme jedenfalls "gäääänzlich neu", aber man will sich das bei der nächsten Durchsicht "mal ansehen".

Ein echt toller Wagen...

Mich würde es wirklich interessieren, welche Leuchtmittel aus dem Zubehörhandel zu empfehlen sind, damit ich bei Nacht auf einer nassen Straße wenigstens den großen Schlaglöchern ausweichen kann....nein, nicht lachen - das ist trauriger Ernst!

SUPER THEMA!

Mein "neuer" Gebrauchter (M6 BJ'03, 141PS, Kombi) hat jeden der hier bisher beschriebenen Mängel. Ein echt toller Wagen also... Das entäuschend dunkle Abblendlicht wurde vom Werkstattmeister persöhnlich mit einem Schulterzucken und dem Spruch "Nicht alles Neue ist auch besser.." abgetan. Die Trübungen an den Innenseiten der beiden Scheinwerfergläsern hab ich zu meinem Verdruss auch schon entdeckt und auch das Licht wird während der Fahrt mal heller und wieder dunkler. Aber nur bei eingeschalteter Klimaautomatik. Die Spannungsschwankungen wirken sich bei meinem M6 auf das gesamte Bordnetz aus, d.h. wenn ich im Dunkeln rückwärts in meine Hofeinfahrt fahre, sehe ich im Licht der Rückfahrscheinwerfer auch ganz genau, wann die Klimaanlage mit ihrer Arbeit beginnt. Meiner Händlerwerkstatt sind diese Probleme jedenfalls "gäääänzlich neu", aber man will sich das bei der nächsten Durchsicht "mal ansehen".

Ein echt toller Wagen...

Mich würde es wirklich interessieren, welche Leuchtmittel aus dem Zubehörhandel zu empfehlen sind, damit ich bei Nacht auf einer nassen Straße wenigstens den großen Schlaglöchern ausweichen kann....nein, nicht lachen - das ist trauriger Ernst!

am 13. Dezember 2006 um 22:49

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=7238&artikel_seite=2

s.o.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Licht beim Mazda 6