ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Licht-Aus-Kontrolle *wichtig*

Licht-Aus-Kontrolle *wichtig*

Hallo!

Hab mir vorhin mal so eine "Licht-Aus-Kontrolle" gekauft, also so ein Teil das piepst wenn die Zündung aus ist und das Licht noch an, finde es ehrlich gesagt vnervig, das so etwas im Golf 2 nicht Serie war, vorallem, da es nur ein winziges Teil ist, das in der Herstellung sicher nur ein paar Cent kostet!

Hinten drauf ist jetzt eine Anleitung, da steht, dass das eine ( der beiden Kabel) Kabel (rot) an der Sicherungsbuchse eines Scheinwerfers befestigt werden soll, und das blaue an der Sicherungsbuchse der Zündung!

Jetzt hab ich da mal links unten unter dem Lenkrad die Klappe abgemacht, da sind bestimmt 2 Dutzend Sicherungen, welche ist fürs Standlicht und welche für die Zündung! Brauche dringend hilfe, wollte das heute noch einbauen, unter der Woche hab ich immer so wenig Zeit!

@Leinad, du kennst dich doch so gut aus mit dem GOlf 2, vielleicht kannst du mir sagen die wievielte Sicherung das jeweils ist!

Schönes Wochenende

Calvin

Ähnliche Themen
20 Antworten

hab momentan leider was sehr sehr wichtiges zu tun :D:D:D

meld mich gegen heute abend, oder vielleicht weiß jemand anders nochwas...

Servas,

was Zündungsplus ist kannst selbst leicht rausmessen, mit Sicherheit ist auf der Rückseite von der Sicherungsplatte noch ein Stecker frei.

Für´s Licht kannst Du auch den Kontakt von der Tachobeleuchtung nehmen, meist ein grau/blaues Kabel.

Was der Nachteil von solchen Teilen ist das sie schon piepsen wenn noch nichtmal die Tür offen ist.

kann man ändern ;)

Genau das gleiche steht bei mir zur Zeit auch an...alle meine anderen Autos hatten so einen Summer, der beim öffnen der Tür losging. beim Golf verpeil ich das regelmäßig und möchte daher verhindern das ich irgendwann auch mal mit leerer Batterie auf Lummerland stehe.

Also mit der Zündung kuppel hätt ich auch keinen Bock drauf, erst wenn die Tür geöffnet wird. Demnach kann ich mir das Zündungsplus doch schenken, oder? Wenn ich das richtig sehe, sollte ich das Teil doch eher so einbauen, das der Summer vom Türkontakt geschaltet wird. Und zwar nur dann wenn der Blinkerhebel in Mittelstellung ist, damit ich das Parklicht noch benutzen kann.

Wenn einer schon weiss wo und wie, wär ja riesig. Ich geh jetzt erstmal die Schaltungspläne durch...

*gähn* :D

bin ich heut zu müde zu...

ich guck morgen mal:D:D:D

Also ich hab mal im Handbuch nachgesehen und weiß jetzt welche Sicherung fürs Standlicht ist! Aber für die Zündung gibt es keine Sicherung!

Ich bin auch dabei so ein Teil bei mir einzubauen, und bis jetzt versuche ich auch rauszufinden welche kabel die richtigen sind. Nach Schaltplan müsste Klemme 50 (rot / schwarz) am Zündschloss und die Sicherung Nr. 7 (Standlicht links9 oder Nr. 8 (St. rechts) richtig sein. (Golf bis 7/98)

Zitat:

Also mit der Zündung kuppel hätt ich auch keinen Bock drauf, erst wenn die Tür geöffnet wird.

Dann müsste das Kabel von der "Licht-Aus-Kontrolle" nicht am Zündschloss sondern am kabel zum Türkontakt angeschlossen werden. Ich probiere das heute mal aus und schreibe euch dann ob mein Auto noch lebt :D

Klemme 50 geht nicht. Ich habe folgende Möglichkeiten rausgefunden:

• 1. Signal bei Licht an/Zündung aus

plus an Sicherung Standlicht (bei mir 7/L. oder 8/R.) oder an Kl.58 Lichtschalter und minus an Kl.15 Zündung

• 2. Signal bei Licht an/Tür auf

minus an Türkontakt plus wie bei 1.

Bei 2. piept das Teil immer wenn Licht an/Tür auf, egal ob die Zündung an oder aus ist (auch beim öffnen der Beifahrertür). Eine Möglichkeit das Teil so anzuschliessen das es nur bei Licht an/Zündung aus/Tür auf piept habe ich leider nicht gefunden. Das einzige was mir noch einfällt wäre ein extra Türkontakt.

oder nen elektroniker da dran lassen

klmme 50?!

jungs macht euch nicht unglücklich, das ist anlasser startkontakt!!!

also

klemme 15 zündungs +

klemme 30 batterie +

klemme 31 masse

klemme 58 standlicht

klemme 56b abblendlicht

klemme 56a fernlicht

mehr braucht ihr nicht...

am besten ihr geht direkt an den schlter (da stehen die nummern sogar drauf...) :D

ganz einfach klemme 15 und 31 is klar zündung und masse... mit dem anderen kabel geht ihr an klemme 58 standlicht somit piepst das din, sobald ihr zündung ausmacht und min standlicht noch an ist!

klemme 56b wäre schwachsinn, da abblendlicht ausgeht sobald die zündung aus ist, sprich das ding würd nicht piepen wenn standlich noch an ist!

oder nen mod dranlassen :D:D:D:D

Ähmmm, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt!

Also wie jetzt? Ich hab nur zwei Kabel die von dem Piepser weggehen!!! (rot & blau)

Also die Sicherung fürs Standlicht hab ich jetzt! Nur wo mach ich das blaue Kabel hin?

Ihr schreibt die ganze Zeit von "Klemmen"!?

Klemme=Sicherung oder wo find eich diese Klemmen???

Bin total verwirrt!

ist auf dem ding nen schaltplan drauf? wenn ja einscannen und posten!

Das rote kabel ist plus, das blaue minus. Die Nummern der Klemmen sind auf den Schaltern, Steckern und Relais direkt neben den Kontakten angegeben. Die Klemmen-Nr. ist auch in Schaltplänen bei den jeweiligen Symbolen für die Bauteile angegeben.

Noch eine 2 Fragen: es gibt doch Autos wo der Licht-an-Warner nur bei Licht an/Zündung aus/Tür auf piept, wie ist das Teil bei denen angeschlossen?

Ist es richtig das bei Zündung ein+Abblend- oder Fernlicht an die Standlichtlampen an sind?

Zitat:

ist auf dem ding nen schaltplan drauf?

die Zeichnung auf der Verpackung kann man beim besten Willen nicht als Schaltplan bezeichnen und die schreiben auch von einer Sicherung für die Zündung!?

Deine Antwort