Licht an bei abgezogenem Schl?ssel

Mercedes C-Klasse S204

204 Licht leuchtet bei abgezogen Schlüssel vorn und hinten rechts bei Schalterstellung aus. Oder bei Display Einstellung Tagfahrlicht. Schalte ich den Schalter auf Automatik geht das Licht aus. Hat jemand eine Idee?

10 Antworten

Hallo,

ich habe zwar keinen 204er,
aber wo ist Schalterstellung aus?
bei mir gibt es nur was einzuschalten, Aus auf Automatik,
die Schalter sollten doch alle ähnlich sein

Nein, die ersten paar Baujahre hatten noch eine "Aus-Ausstellung".

Wenn das Licht nicht macht, was laut Schalter sein sollte, dann ist fast immer der Schalter hinüber.

Zitat:

@adrino161 schrieb am 4. Juni 2018 um 09:34:35 Uhr:

204 Licht leuchtet bei abgezogen Schlüssel vorn und hinten rechts bei Schalterstellung aus. Oder bei Display Einstellung Tagfahrlicht. Schalte ich den Schalter auf Automatik geht das Licht aus. Hat jemand eine Idee?

Schalter kaputt, bzw Drehgeber verdreckt, weil er so selten benutzt wird. Versuch mal den Schalter mehrfach komplett durchzuschalten, von links nach rechts und zurück, um die Kontakte zu 'säubern'.
Bei mir hats geholfen.
Ansonsten bliebe noch Schalter tauschen.

Wäre ne gute Idee. Aber warum leuchtet es nur auf einer Seite

Ähnliche Themen

Zitat:

@adrino161 schrieb am 4. Juni 2018 um 12:05:58 Uhr:

Wäre ne gute Idee. Aber warum leuchtet es nur auf einer Seite

Parklicht.

Und wer weiß was der Schalter für Kommandos absetzt, wenn er unsinnige Schalterpositionen erkennt.

Probiers halt aus, dauert 30s, wenn es hilft ist es gut, wenn nicht hast Du es auch nicht schlimmer gemacht.

Beim ersten mal hab ich den Schalter zerlegt, und den Drehgeber ein paar mal komplett gedreht. Beim 2. mal nur wie beschrieben, ohne zu zerlegen.
Bei mir steht der Schalter aber auch so gut wie immer auf Auto, und wird fast nie bewegt.

Zitat:

@Mike220CDI schrieb am 4. Juni 2018 um 10:26:36 Uhr:

Nein, die ersten paar Baujahre hatten noch eine "Aus-Ausstellung".

Wenn das Licht nicht macht, was laut Schalter sein sollte, dann ist fast immer der Schalter hinüber.

Ich hatte eigentlich an Masse Probleme gedacht. Denn das das Licht angeht ist fast willkürlich, manchmal blinkt es auch auf und ab, aber nur auf einer Seite.

Warum sollte es ein Masseproblem sein, wenn etwas leuchtet bei Schalterstellung "Aus"?
Und warum sollte sich am Masseproblem etwas ändern, wenn du am Lichtschalter drehst?

Hatte ich nach 8 oder 9 Jahren ebenso, völlig unsinniges Einschalten der Parkleuchten. Fehler ist nach Erneuerung des Drehschalters nie wieder aufgetreten.

Zitat:

@Mike220CDI schrieb am 4. Juni 2018 um 15:44:10 Uhr:

Warum sollte es ein Masseproblem sein, wenn etwas leuchtet bei Schalterstellung "Aus"?
Und warum sollte sich am Masseproblem etwas ändern, wenn du am Lichtschalter drehst?

Stimmt! Danke.

Zitat:

@adrino161 schrieb am 4. Juni 2018 um 16:57:06 Uhr:

Zitat:

@Mike220CDI schrieb am 4. Juni 2018 um 15:44:10 Uhr:

Das ist genau mein Problem was ich hier auch wieder gefunden habe.
Somit hast du Recht. Danke Mike220CDI

Thread wieder hervorgeholt.....

@MMEB: war dann auch Ruhe ?

Mein Lichtschalter scheint nun auch gänzlich defekt zu sein.

Seit Jahren macht er (allerdings sehr selten) auch diese Ein-und Ausschalterei im Betrieb "A".

Meistens bei diffusem Licht, bei völliger Dunkelheit eigentlich nicht.

Nur jetzt, seit ein paar Wochen wurde es ganz gefährlich.

Mittlerweile auch bei der Stellung"EIN", und.....sogar bei aktivem Tagfahrlicht.

Das komplette Licht geht kurz aus und wieder an....und das bei völliger Dunkelheit.

Sehr gefährlich.

Heute fahre ich zu MB. Ich habe mir einen Schalter bestellt.

Er soll 160,-€ kosten !!!!!!

Umbau mache ich selbst. Ist ja total easy.

Hoffentlich ist dann Ruhe....

Ist Kulanz überhaupt ein Thema bei 7 Jahren ? Macht MB hier eine Ausnahme, da es eine gefährliche Sache ist ?

Ich meine, es ist ja kein Verschleißteil.

Ich frage mal vorsichtig an....

Wie war es bei Dir (Euch) ?

Deine Antwort