Lexus LBX, 2024
Aha! Mal schauen was das wirklich wird...
https://de.motor1.com/news/668406/lexus-lbx-2024-teaser-suv/
Zitat:
Enthüllung am 5. Juni - Ein kleines SUV, aber was genau verbirgt sich dahinter?
https://www.autopareri.com/forums/topic/76152-lexus-lbx-2022-teasers/
😕
351 Antworten
Moin,
habe hier mal grob die Preise rausgeschreiben.
Ob die wirklich gelten, und was da evtl. noch dazu kommt?
Ich weiß es nicht.
Preise sind ohne extra Farbe ( 650 € ) , ohne Ledersitze ohne Allrad...
LBX Edition 45.600 €
LBX 34.300 €
LBX Relax 42.200 €
LBX Elegant 38.200 €
LBX Emotion 39.000 €
LBX Cool 45.600 €
Wie gesagt, sind alles die Preise, dei bei der Vorbestellung angegeben sind...
Mal was ganz anderes:
Hat denn jemand Erfahrung mit diesem eCVT Getrieben?
Hat das noch was mit diesen CVT Getrieben zu tun, die früher unterwegs waren, und mit
einem Metallband ala DAF und passendem Geräuschen unterwegs waren?
Allen noch einen schönen Sonntag.
Das eCVT bei Toyota/Lexus verhält sich ähnlich wie ein CVT, hat aber technisch nichts damit zu tun. Es ist ein praktisch verschleißfreies Planetengetriebe mit fast unendlich vielen Übersetzungen. Die Übersetzung wird durch den kleineren der beiden e-Motoren eingestellt.
Es werden keine Schaltstufen simuliert, also kann das Verhalten etwas gewöhnungsbedürftig sein, mir gefällt es, da es sehr geschmeidig ist.
Das Aufheulen beim Gas geben, was oft kritisiert wurde, gehört mittlerweile aber der Vergangenheit an, dabei hilft auch, dass die Autos mehr Leistung haben als früher. Gibt man Gas, geht die Drehzahl i.d.R. kontinuierlich nach oben und verharrt dann irgendwann. Nur, wenn man das Gaspedal stark durchdrückt, gibt es auch mal Drehzahlsprünge.
Am besten wäre einfach mal Probe fahren und schauen, ob einem das Fahrverhalten zusagt.
joh. mit der Bezeichnung verbindet man leider irrtümlich allzu oft pauschal das andere und hatte mich anfänglich daher schon irritiert bis verunsichert...
bin ja zugegeben noch gar kein HSD/Toyota gefahren, sogleich mit dem LEXUS um so "höher" einsteigend wäre schon witzig 😁
in der nachbarschaft fällt mir auf anhieb auch kein LEXUS auf - toyota schon eher. Überdurchschnittl. KIA/Hyundai mit der Nähe zum Entwicklungszentrum typisch.
PS: Zuletzt im lexus-chat noch mit der Veranstaltung in Hamburg konfrontiert und wann/ob woanders man was sagen könnte? ....konnte man nicht! außer, dass im Februar der Wagen im Handel wäre!
Daher Kontakt mit denen aufnehmen, um das Wissen von Präsenz dort.
Sie, chat/homepage-Betreuer, haben dazu denn keine weitere Details vorliegend...
Ich hatte deshalb gefragt, weil mein Schwiegervater mal einen Lancia Y mit so einem Getriebe hatte.
Das war schrecklich laut, hat aufgeheult, als wenn ein Eisenband auf 2 Rollen angetrieben wird...
Muß mal eine Probefahrt mit so einem Toyota Getriebe machen...
Ich staune aber, das man vorbestellen soll, obwohl dort nur ein paar Angaben
über die jeweiligen Ausstattungen gemacht werden.
Ich möchte schon vorher wissen, ob ich z.B. die Außenspiegel beheizen kann,
und ob die Außenspiegel anklappbar sind ( nur Beisspile...)
cloudbasierte Navigation???
heißt das ich muß extra einen Internetprovidervertrag abschließen?
Und wie funzt die Navigation wenn ich durch ein Funkloch fahre, was ja in D noch vorkommt...?
Wer kauft die Katze im Sack?😕😁
Nächsten Di komme ich an einem Lexushändler vorbei.
Wenn ich es schaffe, gehe ich da mal rein...
Ähnliche Themen
Oh, das wäre mir neu das Toyota ihre Getriebepatente mal an Lancia zur Nutzung vergeben hätte. Sicher das es ein Toyota Planetengetriebe war?
nein, er meint doch das andere system, dort dann mit schubgliederband (ECVT)!
Zitat:
@lex-golf schrieb am 6. August 2023 um 17:30:46 Uhr:
Oh, das wäre mir neu das Toyota ihre Getriebepatente mal an Lancia zur Nutzung vergeben hätte. Sicher das es ein Toyota Planetengetriebe war?
Nee, habe ich was geschrieben?
Die Kiste, war so um die jahrtausenwende...
... hatte so ein CVT/DAF?? Getriebe, wenn ich mich recht erinnere...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 6. August 2023 um 17:25:30 Uhr:
...Ich staune aber, das man vorbestellen soll, obwohl dort nur ein paar Angaben
über die jeweiligen Ausstattungen gemacht werden.Ich möchte schon vorher wissen, ob ...
kommt hier + da (öfter) vor. weil auch die hersteller allzu gerne vorab wissen wollen, was geht/ist von hohem anteiligen interesse. grob.
wo noch nicht alles für vertrieb und validierung steht. ABER dem Kunden schon mal schmackhaft gemacht werden will, was da in ein paar monaten kommt!
Zitat:
@flex-didi schrieb am 6. August 2023 um 17:46:25 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 6. August 2023 um 17:25:30 Uhr:
...Ich staune aber, das man vorbestellen soll, obwohl dort nur ein paar Angaben
über die jeweiligen Ausstattungen gemacht werden.Ich möchte schon vorher wissen, ob ...
kommt hier + da (öfter) vor. weil auch die hersteller allzu gerne vorab wissen wollen, was geht/ist von hohem anteiligen interesse. grob.
wo noch nicht alles für vertrieb und validierung steht. ABER dem Kunden schon mal schmackhaft gemacht werden will, was da in ein paar monaten kommt!
Ob das in D noch funzt, wo Wirtschaft und alles den Bach runter geht.
Viele kriegen nicht mal mehr Kredit für Leasing/
Pump etc...
der/die kann sich dann doch so oder so nix leisten. egal wann der hersteller welche infos rausrückt/bestellbar macht !?!
Zitat:
@flex-didi schrieb am 6. August 2023 um 18:07:21 Uhr:
der/die kann sich dann doch so oder so nix leisten. egal wann der hersteller welche infos rausrückt/bestellbar macht !?!
Die nicht, aber bei vielen anderen sitzt der € auch nicht mehr so locker, das nicht mehr alles unterschrieben wird, was vorgelegt wird.
Ich bestelle mir doch kein Auto, wo ich nicht mal weiß, ob ich da vernünftig drin sitzen kann...
@NanoQ2: Schau dir mal das Video an, hier wird das eCVT gut erklärt. Nach 3 Lexusjahren mit diesem Getriebe ist für mich nach anfänglicher Skepsis dieser Antrieb der, der mir am besten passt.
Es ist kein BAB-linke-Spur "Pedal to the Metal" Getriebe, man muss es mögen, aber bei sinniger Fahrweise besonders in der Stadt, finde ich, gib es nix besseres.
Video: eCVT
Sehr einfacher Aufbau, keine Kupplung, immer formschlüssige Kraftübertragung ohne Unterbrechung usw.
Klar, der "Gummibandeffekt" ist noch da, aber mittlerweile auf einem sehr vernachlässigbaren Niveau.
Wenn man, beispielsweise, beim Beschleunigen das Gaspedal nicht mit einmal "durchtritt", sondern es linear zur Beschleunigung betätigt, gibt keinen "Gummibandeffekt".
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 7. August 2023 um 15:47:44 Uhr:
@NanoQ2: Schau dir mal das Video an, hier wird das eCVT gut erklärt. Nach 3 Lexusjahren mit diesem Getriebe ist für mich nach anfänglicher Skepsis dieser Antrieb der, der mir am besten passt.
Es ist kein BAB-linke-Spur "Pedal to the Metal" Getriebe, man muss es mögen, aber bei sinniger Fahrweise besonders in der Stadt, finde ich, gib es nix besseres.
Video: eCVT
Sehr einfacher Aufbau, keine Kupplung, immer formschlüssige Kraftübertragung ohne Unterbrechung usw.
Klar, der "Gummibandeffekt" ist noch da, aber mittlerweile auf einem sehr vernachlässigbaren Niveau.
Wenn man, beispielsweise, beim Beschleunigen das Gaspedal nicht mit einmal "durchtritt", sondern es linear zur Beschleunigung betätigt, gibt keinen "Gummibandeffekt".
Danke dir, schaue ich mir gern mal an...
Das Thema ist halt das Hybrid fahren gelernt werden muss. Sensible Fahrer haben das unbewusst sehr schnell raus. Die die analog mit nur 2 Fussstellungen fahren werden mit dem Komfort der Planetengetriebe nie warm.