1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS300h - Bereifung und Lautsprecher

Lexus IS300h - Bereifung und Lautsprecher

Lexus

Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her habe ich mich für den Kauf eines Lexus IS 300h in der Sports Line Ausstattung entschieden. Lange Zeit war die Anschaffung von Kia Proceed (Bj. 2020) in Planung, da ich aber dann doch ein gutes Angebot von einem Lexus Forum erhalten habe, wurde es doch ein Japaner. Mittlerweile habe ich schon 3.000 km drauf und bin mit dem Fahrzeug außerordentlich zufrieden.

Zwei Fragen konnte ich jedoch bis jetzt nicht klären und hoffe auf erfahrene Lexus-Fahrer unter euch. 🙂

1. Die Bereifung.
Aktuell sind Sommerreifen drauf - vorne 225/40R18, hinten 255/35R18. Diese sind auch explizit in dem Fahrzeugschein eingetragen. Nur diese. Dabei sind die Ausstattungslinien unter Sports Line meines Wissens nach mit den R17 ausgestattet. Gleiche Motorisierung und gleiches Getriebe. Lassen sich diese in den Fahrzeugschein nachtragen? Wollte mir die R17 als Winterreifen nehmen, was ja aktuell so nicht funktionieren wird. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr die gleiche Bereifung für Sommer- und Winterräder. Würde evtl. für Winterreifen 4x 225/40R18 gehen? Oder müssen die Achsen (im Fahrzeugschein Punkte 15.1 und 15.2) zwingend eingehalten werden?

2. Anzahl der Lautsprecher
Ich habe laut Inserat 10 statt nur 6 Lautsprecher von Pioneer (+ Lexus Premium Navigationssystem(H)). Wo stecken sie denn alle? Kann man die anhand der VIN oder sonst wie bestätigen lassen? 🙂 Sicher habe ich die Lautsprecher in den Türen (4x) sowie vorne unter der Windschutzscheibe (2x). Mittig ist zumindest das "Gitter" da, ob darunter ein Lautsprecher ist, erkenne ich leider nicht. Ich schließe nämlich nicht aus, dass im Inserat die Anzahl falsch angegeben wurde. Würde mich dennoch interessieren, was jetzt doch drin ist.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

Beste Grüße
mueex

21 Antworten

wie gesagt, wurde das seinerzeit beim Yaris Hybrid so praktiziert, die Club-Version hatte 195er Reifen die normale Version 175er, als WR wurden dann 185er montiert, die nicht im Schein oder in den COC-Papieren angegeben waren, dazu bekam ich dann die ABE ausgehändigt.

Zitat:

@mueex schrieb am 26. Juni 2020 um 22:52:25 Uhr:

Zitat:

.........
Besten Dank für die nützlichen Informationen sowie für die netten Wünsche! Das Einzige, was mir total fehlt, ist das Einklappen der Seitenspiegel nach dem Abschließen des Fahrzeugs. Aber die Option ist bei mir einfach vom Werk aus nicht vorgesehen, leider.
........

Das ist etwas, was mir beim UX ebenfalls total fehlt. Beim C-HR hatte ich diese Funktion, und fand einerseits total praktisch, dass beim Parken die Seitenspiegel eingeklappt waren, und noch viel angenehmer, dass ich sofort gut sehen konnte, dass der Wagen abgeschlossen war. Jetzt muss ich immer in den Türen nach den kleinen Nippeln schielen, ob diese auch unten sind. So wie früher einfach mal an den Türgriffen ziehen, geht ja nicht mehr. Dann ist die Kiste ja wieder geöffnet. Luxusprobleme halt ;-).

Gruß
michhi

Zitat:

@michhi schrieb am 27. Juni 2020 um 19:20:52 Uhr:

Zitat:

@mueex schrieb am 26. Juni 2020 um 22:52:25 Uhr:

Das ist etwas, was mir beim UX ebenfalls total fehlt. Beim C-HR hatte ich diese Funktion, und fand einerseits total praktisch, dass beim Parken die Seitenspiegel eingeklappt waren, und noch viel angenehmer, dass ich sofort gut sehen konnte, dass der Wagen abgeschlossen war. Jetzt muss ich immer in den Türen nach den kleinen Nippeln schielen, ob diese auch unten sind. So wie früher einfach mal an den Türgriffen ziehen, geht ja nicht mehr. Dann ist die Kiste ja wieder geöffnet. Luxusprobleme halt ;-).

Gruß
michhi

Hallo michhi,

ich habe ebenfalls keyless-go. Ich schließe das Auto in 99% der Fälle über die Punkte am Türgriff ab. D.h. aber auch, dass es Tage gibt, an denen ich den Fahrzeugschlüssel nicht einmal sehe. Öffnen kann ich aber nur über die vorderen Türgriffe, sodass ich - wenn ich unsicher bin, ob das Fahrzeug gesperrt ist - einfach an einem der hinteren Türgriffe ziehe. 🙂

Viel Grüße
mueex

Hallo mueex, gute Idee mit den hinteren Türen. Das sollte ich mir auch mal angewöhnen. Ich nutze die Schlüssel zum auf-und abschließen ebenfalls nie, sondern alles so wie du, nur über die Türgriffe. Bin noch von meinem C-HR so konditioniert, dass ich beim Verriegeln immer noch auf die Außenspiegel schaue. Da muss ich mich erst noch von lösen ;-).

Gruß
michhi