Leute mit Hebebühne, welche Hebebühne benutzt ihr, die einen Kombi-w124/ t4vw hochheben kann?

Mercedes E-Klasse W124

Frage, weil mein Vater eine Fahrzeuggrube bauen möchte, ich jedoch strikt dagegen bin aufgrund der Gefahr von Verpuffungen.

Beste Antwort im Thema

Auf den Schlauch getreten? So´n Quatsch. Zumindest bei meiner 2-Säulen-Bühne kann ich auf keinen Schlauch treten, da keiner außerhalb der Säulen "rum liegt". Vor dem Ablassen fährt sie auch nicht hoch - ich ziehe die 2 Verrieglungen und lasse Millimeter genau ab. Wir hatten schon VA-en, HA-en, Getriebe und Motoren draußen und wieder drin - mein Mechaniker hat über die Bühne noch nie gemault. Bisher hat alle so funktioniert, wie es sein sollte. Und bis jetzt ist auch noch nichts an der Hydraulik kaputt - eventuell liegt´s auch an dem, der die Bühne bedient😉 Aktuell wird grade ein T4 teilrestauriert und steht seit 1 Woche permanent auf der Bühne, auch über Nacht - dabei allerdings weit unten. Naja - mir sind die geschilderten Probleme jedenfalls etwas suspekt...

24 weitere Antworten
24 Antworten

N Kunde hat ne hydraulische 4 Säulen und ist dummerweise auf den Schlauch getreten, Auto abgeschmirrt.

Zu den 2 Säulen Bühnen:
Also zum ersten Mal sind die Hydraulikkomponenten nicht sehr langlebig. Mein Nachbar hat ne Twinbush gekauft, der hat direkt im ersten Jahr einen Hydraulikzylinder kaputt gehabt. Nen neuen Zylinder gabs zum Selbereinbauen, weil es keinen Kundenservice gibt, der den eingebaut hätte. Im nächsten Jahr den nächsten Zylinder, im 3. Jahr die Pumpe.
Die mechanischen Verriegelungen sind sehr fummelig und müssen jedes Mal erst ausgerastet werden. Ob die wenn ein Zylinder beim herunter fahren fliegt oder ein Schlauch bricht, wieder einrasten, das habe ich lieber nicht gefragt.

Die Bühne, vor allem die Arme, etc. sind sehr Grobschlächtig, das Zeug ist doppelt so schwer wie bei meiner Zippo bei gleicher Traglast, richtig Arbeit.

Zu guter Letzt aber fahren die Bühnen wenn man runter fahren will, erst einmal 10cm hoch um dann runter zu fahren bis in die nächste Raste. Also mal 1 oder 2 cm ablassen geht nicht. Also wenn du n Auto mit offener Haube knapp unter die Decke fährst, dann solltest ne Leiter haben 😁
Für mich ist die Funktion aber sehr wichtig, denn grade wenn man Motoren und Getriebe einbaut, das nach unten aufbockt, dann muss man das Fahrzeug auf mm. hoch und runter tackten können. Das gleiche gilt für den Fall, das man einen Motor mit ner Hebebühne heraus hebt.

Auch fahren die Bühnen sehr langsam, meine Zippo braucht nur 27 Sekunden von oben bis unten und macht dabei nen Weg den ich nicht brauche, weil die so hoch fährt das ich als Nichtriese dann an nix mehr dran komme.

Es bewahrheitet sich also, wert billig kauft...
Preisangabe von mir war übrigends incl. Lieferung und Aufbau, also ich hab da nix zu getan, Aufgeschlossen und irgendwann stand Sie.
Hilti Klebedübel, Kabel, etc. war alles dabei, die 20er Serie hat im Gegensatz zu der 19er Hobbyserie auch Bronzetragmuttern und nen 6 Fach gelagerten Hubschlitten. Läuft jetzt 4 Jahre lang jeden Tag im Werkstattbetrieb und funktioniert tadellos.

Meine Zippo ist allerdings lt. innenliegendem Typenschild ne Consul...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. Juni 2016 um 20:56:53 Uhr:

N Kunde hat ne hydraulische 4 Säulen und ist dummerweise auf den Schlauch getreten, Auto abgeschmirrt.

Zu den 2 Säulen Bühnen:
Also zum ersten Mal sind die Hydraulikkomponenten nicht sehr langlebig. Mein Nachbar hat ne Twinbush gekauft, der hat direkt im ersten Jahr einen Hydraulikzylinder kaputt gehabt. Nen neuen Zylinder gabs zum Selbereinbauen, weil es keinen Kundenservice gibt, der den eingebaut hätte. Im nächsten Jahr den nächsten Zylinder, im 3. Jahr die Pumpe.
Die mechanischen Verriegelungen sind sehr fummelig und müssen jedes Mal erst ausgerastet werden. Ob die wenn ein Zylinder beim herunter fahren fliegt oder ein Schlauch bricht, wieder einrasten, das habe ich lieber nicht gefragt.

Die Bühne, vor allem die Arme, etc. sind sehr Grobschlächtig, das Zeug ist doppelt so schwer wie bei meiner Zippo bei gleicher Traglast, richtig Arbeit.

Zu guter Letzt aber fahren die Bühnen wenn man runter fahren will, erst einmal 10cm hoch um dann runter zu fahren bis in die nächste Raste. Also mal 1 oder 2 cm ablassen geht nicht. Also wenn du n Auto mit offener Haube knapp unter die Decke fährst, dann solltest ne Leiter haben 😁
Für mich ist die Funktion aber sehr wichtig, denn grade wenn man Motoren und Getriebe einbaut, das nach unten aufbockt, dann muss man das Fahrzeug auf mm. hoch und runter tackten können. Das gleiche gilt für den Fall, das man einen Motor mit ner Hebebühne heraus hebt.

Auch fahren die Bühnen sehr langsam, meine Zippo braucht nur 27 Sekunden von oben bis unten und macht dabei nen Weg den ich nicht brauche, weil die so hoch fährt das ich als Nichtriese dann an nix mehr dran komme.

Es bewahrheitet sich also, wert billig kauft...
Preisangabe von mir war übrigends incl. Lieferung und Aufbau, also ich hab da nix zu getan, Aufgeschlossen und irgendwann stand Sie.
Hilti Klebedübel, Kabel, etc. war alles dabei, die 20er Serie hat im Gegensatz zu der 19er Hobbyserie auch Bronzetragmuttern und nen 6 Fach gelagerten Hubschlitten. Läuft jetzt 4 Jahre lang jeden Tag im Werkstattbetrieb und funktioniert tadellos.

Meine Zippo ist allerdings lt. innenliegendem Typenschild ne Consul...

Bei mir wurde es aufgrund mangelnder Alternativen eine Hydraulikbühne.

Ich brauchte eine 4-Säulenbühne, die ich je nach Anwendungsfall in der Garage postieren kann. Im Normalfall steht die Bühne wie auf dem Bild an der Wand und es parken Autos darauf. Wenn ich schrauben will, mache ich die Räder dran und schiebe die problemlos in die Raummitte. So eine Bühne gibts leider von Zippo, Nussbaum usw nicht...sonst hätte ich mir das überlegt.

Zum Thema "Milimetergenaues Verfahren", das kannst du auch mit der hydraulischen. Das Hochfahren vor dem Ablassen dient nur der Entlastung der mechanischen Sicherungen. Es reicht die Seile auf Spannung zu bringen, sodass du eigentlich keinerlei Bewegung siehst um den Hebel der Sicherung ohne spürbaren Widerstand zu bewegen. Das ist natürlich alles auch ne Sache der Kalibrierung. dafür hab ich mir viel Zeit gelassen.

Die Geschichte mit "auf den Schlauch getreten" ...das ist wirklich ein Märchen, wer soll deinem Kunden das glauben? Wenn der Schlauch auf dem Boden liegt, ist die Bühne ebenfalls auf dem Boden, kann also nicht mehr abschmieren. Darüber hinaus gibt es zwei unabhängig voneinander funktionierende Sicherungen. Einmal eine Seilbruchsicherung, die bei Druckabfall der Hydraulik greift, und eine manuelle Sicherung zum Ablassen. Dein Kunde hat also dann den Hydraulikschlauch durchtrennt, die Seilbruchsicherung an allen 4 Säulen blockiert und den manuellen Sicherungshebel gezogen...wer soll das glauben und wenn ja, was kann TwinBusch dafür?

TwinBusch lässt wie viele Hersteller in China produzieren, bei einer Firma, die solche Bühnen für die ganze Welt herstellt. Die Konstruktion ist solide, die Nähte sehen sehr gut aus und die Hydraulik ist halt naja...chinesisch...
Bei meiner Recherchie im Netz hab ich ein paar Forenbeiträge gefunden, wo immer der Kumpel nach einem Jahr den Zylinder kaputt hatte, der Kumpel ist aber nie irgendwo angemeldet, Bilder gibts dann sowieso schon nicht.

Lange Rede gar kein Sinn....die Zukunft wird zeigen wie lange ich Spaß an der Bühne hab und wann ich anfangen muss Teile zu tauschen.

Auf den Schlauch getreten? So´n Quatsch. Zumindest bei meiner 2-Säulen-Bühne kann ich auf keinen Schlauch treten, da keiner außerhalb der Säulen "rum liegt". Vor dem Ablassen fährt sie auch nicht hoch - ich ziehe die 2 Verrieglungen und lasse Millimeter genau ab. Wir hatten schon VA-en, HA-en, Getriebe und Motoren draußen und wieder drin - mein Mechaniker hat über die Bühne noch nie gemault. Bisher hat alle so funktioniert, wie es sein sollte. Und bis jetzt ist auch noch nichts an der Hydraulik kaputt - eventuell liegt´s auch an dem, der die Bühne bedient😉 Aktuell wird grade ein T4 teilrestauriert und steht seit 1 Woche permanent auf der Bühne, auch über Nacht - dabei allerdings weit unten. Naja - mir sind die geschilderten Probleme jedenfalls etwas suspekt...

Dankeschön, das ist alles sehr Interressant.