ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leuchtweitentegulierung ohne Funktion

Leuchtweitentegulierung ohne Funktion

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. April 2012 um 9:26

Hallo,bräuchte mal eure Hilfe;).

Leider hab ich nichts gefunden, was auf meinen Fehler passen könnte.

Habe normales Xenon - beim einschalten fahren die Scheinwerfer runter und wieder hoch - soweit gut.

Jedoch regeln die Scheinwerfer nicht beim beladen des Fahrzeugs.

Hab mal heute den FOH 1 Stunde seiner Zeit geraubt mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis:mad:.

Gespeichert ist ein Fehlercode B1001 (B4) Leuchtweitenregulierung Sensor Wackelkontackt nicht programmiert. Aber welcher ist das?????Beim Versuch neu zu kalibrieren - immer wieder Abbruch - Kalibrierung fehlerhaft.

Hab erstmal einen Termin gemacht da der gute Mann erstmal Überfordert war.

 

Hat jemand einen Tip für mich?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast an jeder Achse einen Sensor , welcher die Stellung der Achse zur KArosserie ermittelt .

Also entweder Stecker lose/undicht, Sensor defekt oder einfach die Verbindung zw. Sensor und Achse gelöst ....

Themenstarteram 7. April 2012 um 9:54

Danke werde ich mal überprüfen.

 

Hab nochmal nachgeschaut (hatte ein Foto gemacht vom Tech)

" Sensorwert nicht gelernt" Symptom 4 B B1001 Wackelkontakt

Hallo,

hat mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Steckverbinder am Höhensensor vorne (am linken Vorderrad). Einfach mal schauen, ob der Stecker richtig auf den Sensor steckt.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2012 um 14:09

So,

nu hab ich die Stecker überprüft - alles soweit i.O.

Hab auch versucht die Sensoren zu messen haben vo und hi die gleichen Werte. Hatte ja auch die Gestänge vo und hi bewegt - hat je einen Fehler gesetzt : außerhalb vom Bereich. Also sollten die Sensoren ja richtig arbeiten. Was mich etwas wundert, wenn ich an einen Sensor den Stecker abziehe und Licht einschalte kommt nicht einmal ne´Fehlermeldung.

Ich würde ja nun aufs Steuergerät setzen oder?????

Hast Du schon ne Lösung dafür?

Hast du mal die Feder und Stossdämpfer kontrolliert?? Weil wenn die gebrochen od defekt sind kann der sensor auch falsche werte ermitteln.

MFG

Themenstarteram 30. April 2012 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Hast Du schon ne Lösung dafür?

Ne,

leider konntw ich letzten Fr. den Termin beim FOH nicht wahrnehmen.

....Federn sind i.O. - würde ja eine Fehlermeldung kommen wie „außerhalb Bereich”

ik gebe auf alle Fälle Bescheid - aber das eilt jetzt nicht so:)

Ich fahr ja schon 1 jahr so rum, es hat ja auch immer funktioniert, nur wollte ich die Scheinwerfer heut mal kalibrieren lassen da die bei schwerer Beladung immer in Himmel gezeigt haben.

Sind die Senosren korrekt montiert? Dieselben lassen sich lediglich kalibieren, wenn das der Fall ist.

Themenstarteram 30. April 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Sind die Senosren korrekt montiert? Dieselben lassen sich lediglich kalibieren, wenn das der Fall ist.

.....davon gehe ich aus.:)

An den Sensoren hat ja niemand was verändert. Muß man die nach Tieferlegung anders einstellen? Girbts da werte für?

am 1. Mai 2012 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

An den Sensoren hat ja niemand was verändert. Muß man die nach Tieferlegung anders einstellen? Girbts da werte für?

Eigentlich muss man das nicht, weil die Sensoren sollten diesen bereich abdecken können, wenn nicht sind sie sowieso am Anschlag und man muss sie von grund her in eine andere Grundeinstellung bringen

am 4. Mai 2012 um 12:57

Ein häufiger Fehler! Meist liegt es an der Steckverbindung der Sensoren. Oder an der Leitung dorthin. Wenn das ohne Befund gecheckt ist, steckt die Werkstatt zur Prüfung mal einen neuen Sensor auf. Wenn die Sensoren der Vorder- und Hinterachse gleich sind – was meist so ist – kann man die auch mal tauschen. Wiederholt sich der Fehler dann an der anderen Achse, ist der Sensor selbst kaputt. An ein Problem im Steuergerät glaube ich nicht. Zum Rücksetzen und Nullstellen der automatischen Leuchtweitenregelung ist übrigens ein Profitester mit der passenden Software nötig. Und an die Sensoren kommt man am besten mit Hilfe einer Hebebühne. Das Ganze ruft nach der Werkstatt.

Viele Grüße, Fritz Lorek [Link entfernt // Link-Regeln beachten // MT-Moderation]

Mal ein update von mir.

 

Einfaches hochbiegen der Sonsoren bis sie nahe den Sollwerten (vorn 44°, hinten 53°) waren hat das problem beseitigt.

TECH2 anschließen, Auto auf die Bühne und die Halteplatten der Sensoren biegen bis nahe den Sollwerten und schon ließ sich das System neu kalibrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leuchtweitentegulierung ohne Funktion