ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 70 Navi - Beleuchung tot, Tasten ohne Funktion, sonst aber okay - bitte HILFE!

CD 70 Navi - Beleuchung tot, Tasten ohne Funktion, sonst aber okay - bitte HILFE!

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:36

Hallo liebe Gemeinde,

 

Seit gestern besitze ich ein gebrauchtes CD 70 Navi. Beim Versuch des FOH, dieses in Betrieb zu nehmen, haben sich heute wahre Dramen angespielt. Auf die Details werde ich später noch eingehen. Zunächst nur soviel: das Gerät funktioniert jetzt grundsätzlich über die Lenkradfernbedienung.

 

Sämtliche Tasten der Frontblende zeigen dagegen keine Reaktion. Die Beleuchtung geht auch nicht (siehe Anhang).

 

Glüklicherweise wurde irgendwann mal die Zündungslogik [X] aktiviert, denn Ein- oder Ausschalten geht so zur Zeit leider auch nicht.

 

Wer kennt das Problem und kann sachdienliche Hinweise geben?

 

Ich werde einstweilen versuchen, die Frontblende abzubauen, um mir die Geschichte näher anzusehen.

 

 

Ach so: das CD 70 Navi stammt aus einem Astra H und hat den typischen Knick, was in Kombination mit der Platin-Dekorleiste gar nicht mal schlecht ausschaut.

 

PS: der Lagerist hat mir übrigens zweimal versichert, daß mein Fahrzeug kein GID hat, ich aber für roundabout 700 € eines erwerben könne. Ja nee, ist klar, auf dem Bild, das sind alles nur monochrome Punkte, die zufällig die Form von Pfeilen annehmen. :rolleyes::D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage aber eine Vermutung.

...evtl. hat das Gerät in beiden Autos eine unterschiedliche Pin-Belegeung.

Etwas Anderes kann ja eigentlich nicht der Grund für dieses "Nichtfunktionieren" des Frontpanels sein !! Es sei denn, es war vorher schon mit einem Mangel bbehaftet.

Da könnte aber mal ein Spezi mit den TIS-Unterlagen weiterhelfen !!

Das eine ordnungsgemäße Ent.-/ Verheiratung aus dem Astra /in den Vectra stattgefunden hat setze ich bei Dir ja aber voraus !!;)

Bislang habe ich tunlichst mein CD70 noch nicht zerlegt. Die Tasten dürften aber auf einer eigenen Trägerplatine sitzen, darüber kommt dann die jeweilige Blende. Von der Trägerplatine müsste mindestens eine Kabelverbindung (Flachbandkabel?) zu einer der internen CD70-Platinen führen. Eventuell ist hier etwas nicht in Ordnung, weil bei Dir ja sämtliche Tasten nicht funktionieren. Auch die ausgefallene Tastenbeleuchtung deutet darauf hin.

Andererseits ist aber der CAN-Bus-Zugang vorhanden, denn sonst würde die Lenkrad-Fernbedienung nicht funktionieren.

... das TID hat doch auch monochrome Pixel! Ist der Pfeil halt nur etwas gröber, dafür aber auch noch mit schlechter Sehleistung noch identifizierbar ;)

Ich würde auch mal mutmaßen, das es an der Verbindung zu den Tasten selber liegt. Ich kenn zwar die Steckerbelegung jetzt nicht auswendig, aber ich meine, das es keine seperate Versorgung fürs Frontpanel gibt. Und der Bus scheint ja sauber zu laufen, da Einschalten über Zündlogic und LFB ja funktionieren.

Versuch doch mal an Hardwarekiller zu kommen, der kannte sich doch mit den Navis ganz gut aus was die Elektronik betrifft.

Grüße TheChip

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

...evtl. habt das Gerät in beiden Autos eine unterschiedliche Pin-Belegeung.

Etwas Anderes kann ja eigentlich nicht der Grund für dieses "Nichtfunktionieren" des Frontpanels sein !!

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber da die Tasten auch nicht funktionieren, wird das nicht der Grund sein. Die Tasten sind nämlich lediglich mit dem Radio verbunden. Das legt den Schluss nahe, daß irgendwas mit der Verbindung vom Tastenpanel zur Radioelektronik nicht stimmt. Soweit ich mich erinnere, ist es kein großer Aufwand das Bedienfeld von der Elektronik zu trennen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:10

Respekt und schon mal Danke; da sind ein paar gute Gedanken dabei. :)

 

Unterschiedliche Pin-Belegung am Stecker kann ich ausschließen.

 

BlackTM hat in seinem Tutorial:

"Navigationsradios nachrüsten & viele Pinbelegungen (nach Mj 2005)"

auch die Belegung des Radiosteckers XC58 aufgezeigt und die Umrüstungsschritte genau beschrieben.

 

Da ich bis heute ein CD 30 MP3 hatte und das GID ja unzweifelhaft bereits vorhanden war, liegt der entscheidende Unterschied eigentlich nur im fehlenden Wegstreckensignal (XC58.37). Das habe ich noch nicht nachgerüstet, da mir die Pins fehlen (am Radiostecker vermutlich MOX Mini Buchsenkontakt 0,635; am Fußraumstecker X1.43 noch unbekannt, wer weiß was?), es erklärt das Problem jedoch nicht.

 

Ein weiterer unbedeutender Unterscheid ist, daß das CD 30 MP3 buchsenseitig nicht voll bestückt ist.

 

Die Programmierung selbst lief übrigens problemlos. Aber erst beim vierten Versuch!;)

 

Ich habe lokal noch eine Anleitung zum Ausbau der Frontblende beim CD 30 (MP3) gefunden. Mal sehen, was davon brauchbar ist.

 

 

PS: wo steckt eigentlich W!ldsau, wenn man ihn mal braucht? :p

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

PS: wo steckt eigentlich W!ldsau, wenn man ihn mal braucht? :p

Was willst Du mit W!ldsau? Du hast doch alles selber gefunden. Jeder ist ersetzbar! ;):D

Ich hoffe mal für Dich, daß das CD70 nicht aus einem Beleuchtungs-Bastelversuch stammt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. März 2009 um 21:55

Ich weiß nicht, aus welchem Versuch das Gerät stammt, aber es schaut schon äußerlich NICHT gut aus. :mad:

 

Versteigert wurde es als "vom Fachmann ausgebaut und zurück gesetzt, tadellos laufend bis Ausbau, Zustand neuwertig, keine Kratzer, ...", aber wie üblich auch ohne Garantie, Gewährleistung oder Rücknahmerecht (wer es genauer wissen will, schaut in die Bucht).

 

Ich habe jetzt mal den Verkäufer angemailt. Kann ja nicht sein, daß ´ne Auktion ein reines Lotteriespiel ist.

Themenstarteram 6. März 2009 um 22:35

Nebenbei, die "dramatische" Geschichte beim FOH lief heute so ab:

 

7:30 Uhr:

ich erscheine unangemeldet beim Meister meines Vertrauens und dränge um Programmierung noch heute (Freitag!!!) inklusive Entheiratung meines CD30 (und Verbrauchskorrektur +2 %). Man leiht mir Doppel-DIN-Radioklammern, da ich ja später noch mal an den Radiostecker muß (Wegstreckensignal). Der Fahrdienst darf sich nützlich machen.

 

8:30 Uhr:

Rückruf. Das Gerät kann nicht programmiert werden. Ein anderes probehalber aus einem Astra H entnommenes CD70 dagegen sei kommunikativer. Ich bitte um die Gegenprobe.

 

8:45 Uhr:

Rückruf.  Nein, das ersteigerte Gerät sei auch in diesem Astra nicht mittels Tech2 zu finden und damit auch nicht zu programmieren. Mit der erneuten Verheiratung des CD30 ist die Aktion vorläufig beendet. Die seitlich angebrachten Tesafilmstreifen am CD70 wecken erste Verdachtsmomente.

 

12:15 Uhr:

Mittagspause. Kollege fährt mich zum FOH. Kurzer Small-Talk ohne neue Erkenntnisse. Der Auftrag bleibt erst mal offen. Ich fahre mit meinem Vectra zur Arbeit zurück.

 

12:30 Uhr:

aus schierer Verzweiflung schließe ich das CD70 erneut an. Oh Wunder, plötzlich Sendersuchlauf und dann eine RDS-Anzeige (BAYERN 2). Ich fahre zurück zum FOH.

 

12:40 Uhr:

Der Meister zeigt sich sehr erstaunt. Die Wartezeit bis zum Eintreffen des Programmierprofis aus seiner Mittagspause vergeht mit Fachsimpeln und Probesitzen mit Insignia Sports Tourer wie im Fluge. Ich borge mir ein paar einschlägige CDs.

 

12:50 Uhr:

Tech2 wieder im Einsatz. Das CD30 wird heute schon zum zweiten mal entheiratet. Dann wird es spannend. Tech2 findet CD70 - Bingo! - Programmierung. Irgendwann hört endlich das Piepsen auf, der Diebstahlschutz ist deaktiviert und letztendlich hat mein GID einen neuen Look, nun mit Reitern.

 

13:30 Uhr:

Stromlos machen und dergleichen helfen auch nicht. Das Frontpanel bleibt weiter tot. Die Grundfunktionen sind via LFB erreichbar. Ich verabschiede mich bis auf weiteres.

 

13:40 Uhr:

Mein "Chef" zeigt ein gewisses Verständnis für die eigenmächtig verlängerte Pause. Puh.

Themenstarteram 6. März 2009 um 23:43

Der Fall ist für mich nun offensichtlich (im Wortsinn).

 

Massive Gewalteinwirkung hat nicht nur die vorher gezeigte äußere Rastverbindung zwischen Gerät und Frontblende verformt, sondern auch das entscheidende Teil, das die elektrische Verbindung herstellt, von der Platine am Gerät selbst abreißen lassen. :eek:

 

Man sieht das sehr schön auf dem Bild. Das Teil in der mittigen Einfügung lies sich wunderbar von der Rückseite der Frontblende links abziehen (wo es auch noch zu sehen ist), weil es da gar nicht hin gehört.

 

Dort (Einfügung links) ist auch schon der rechte "Bügel" einseitig abgerissen gewesen.

 

In der Einfügung rechts ist die abgerissenen Lötung besser zu sehen. Das zunächst angesrochene Verbindungsteil sollten mit den Beinchen dort befestigt sein und nicht lose. Man sieht in der Mitte auch noch die Reste vom Lot.

 

Weiter muß ich gar nicht mehr nachforschen. Für mich ist das nun alles plausibel.

 

Hat zufällig jemand mal eine Frontblende demontiert gehabt und kann obiges grundsätzlich bestätigen? Ich bräuchte noch ein paar Argumente, da der Reparaturaufwand recht hoch scheint.

 

Danke.

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das Bild anzufertigen und hier bereitzustellen. Da ist jemand ganz offensichtlich mit fehlendem Fingerspitzengefühl drangegangen. Nur gut, dass das Gerät wirklich entheiratet war, sonst kämen da bestimmt "blöde" Fragen.

Mit "tadellos laufend bis zum Ausbau" ist die Historie sicherlich nicht einmal fehlerhaft beschrieben :rolleyes:

Keine Ahnung, was das für ein "Fachmann" gewesen sein soll, vor allem nicht, für welche Fächer er ein Mann war -- vielleicht für Schließfächer?! Man könnte meinen, dass das Gerät zunächst fälschlicherweise durch Heraushebeln an der Frontplatte ausgebaut werden sollte, ohne die korrekte Vorgehensweise mit geeignetem Werkzeug zu wählen. Warum sollte sonst dieser Stecker komplett von der Platine abreißen?

Leider ist das wieder so ein Fall, wo der Werbespruch der Pibay möglicherweise wie "1, 2, 3 ... H*lerei" klingen könnte?

Themenstarteram 7. März 2009 um 7:51

Dabei hatte ich mit dem Verkäufer mehrfach und immer freundlichen Email-Kontakt. Das hat alles einen seriösen Eindruck auf mich gemacht.

 

Hier nochmal ein Bild vom ganzen Grauen (der abgerissene Sockel auf seinem Gegenstück).

 

Ich musste erst auf der Geräteplatine nachsehen. Dort sollen tatsächlich die "22 Beinchen" in gleichem Abstand und parallel angkommen. Mit ist es ein absolutes Rätsel, wie derartige Beschädigungen entstehen konnten.

 

Ich muß jetzt mal abschalten. Zur Beruhigung tausche ich den Auspuff meiner Frau, also von ihrem Auto. :p

Ich kann das machen das ist kein Prob, kommt auch etwas daruf am ob auch Leiterbahnen abgerissen sind, die kann man zwar flicken jededoch ist das auch ne menge arbeit da das alles Feinstleiter ist.

Auserdem muss ich/man schauen ob der Bediehnteilprozessor noch "lebt" da auch die Blende 12 V für die LED,s bereitstellt, und der Bediehnteilproz aber mit 5V arbeitet und die Tasten damit abfragt ist das nicht so "gut" für den Proz wenn der durch Kurzschlüssen (durch abgerissene Blendenkontakte mach stellenweise Kuzschluss ) auf einmal 12V abbekommt.

Reparabel ist das aber alles.

Auf jeden Fall ist das Gerät gefallen das ist Fakt !!

 

Michael

Themenstarteram 14. März 2009 um 9:39

Hier noch ´n Bild.

 

Sieht leider so aus, daß die Platine der Front doch stärker betroffen ist. Der vorher gezeigte Sockel (ich nenne das mal so) hat auch sein Gegenstück (Anhang) aus der Verankerung mit genommen, bevor er abgerissen ist.

 

Leiterbahnen scheinen hier nicht beschädigt.

 

Die zwei Zapfen links und rechts vom oberen Laufwerkslot sind auch krumm, aber nicht gebrochen.

 

Das alles deutet in der Tat auf einen Sturz auf die obere linke Ecke hin.

 

Mit "nur den Sockel wieder anlöten" und Front drauf, wie ich mir das vorstellte, ist also nicht.

 

Ich frage mich nun, ob ich in das Gerät noch Geld reinstecken soll. Schließlich habe ich ja seit gestern ein funktionierendes DVD 90 NAVI. :D

 

 

@Hardwarekiller: Danke für die Mail. Wir telefonieren.

strfuba, konntest Du das malträtierte CD70 wieder seinem Peiniger zurückgeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CD 70 Navi - Beleuchung tot, Tasten ohne Funktion, sonst aber okay - bitte HILFE!