ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Leuchtweite einstellen

Leuchtweite einstellen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. November 2013 um 17:32

Hallo zusammen,

meine Frage ist sicher ungewöhnlich. Mein Dicker war bis gestern in der Durchsicht - vorher war die Leuchtweite OK - wenn auch deutlich schlechter, als bei meinem Scirocco. Aber nach der Durchsicht muss ich leider heute erst feststellen, dass der Mechaniker die Leuchtweite in den Keller gedreht hat. Grob geschätzt liegt die bei max. 30 m ... man funzelt n paar Meter vor dem Auto rum (an einem Brenzungspfahl stehend reicht es nicht mal bis zum nächsten).

Da ich morgen früh die nächste lange Fahrt habe, hab ich gerad mal versucht, ob man auf die Schnelle n Schräubchen findet ... aber ich hab nix gefunden.

Wo/wie werden beim Phaeton die Scheinwerfer eingestellt? Gibts da irgendwo Schrauben oder wird das elektronisch eingestellt?

Danke vorab für jeden hilfreichen Tipp! Ich schaffe es morgen auch nicht mehr zu irgendeinem :).

Beste Antwort im Thema

Hinter der Klappe der Waschdüsen, zumindest beim GP0 ist es so, aber ob das auch im GP2 so ist ...!?

Im ZAB unter "Settings" -> "Wartung & Service" gibt es dafür eine Einstellung "Scheinwerfer - Öffnet den mechanischen Zugang zur Scheinwerfereinstellung"!

Hier findest Du die Einstellschrauben für die Justierung

Viel Erfolg!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Wenn wir das verständlicher verfassen, wäre es einen neuen FAQ-Eintrag wert...

Zitat:

@Kupplung81 schrieb am 19. November 2018 um 12:17:59 Uhr:

GP0 und 1: innen Seitenverstellung, außen Höhenverstellung

GP2: umgekehrt (ab KW48/08)

Die VCDS Screenshots sind super allerdings muss man laut Rep. Leitfaden für die Blöcke 029 und 039 die Einstellung separat vornehmen und danach erst mit 001 Grundeinstellung quittieren ( wenn ich das richtig verstanden habe). p.s. ... Die ganze Einstellerei ohne abgenommenen einstellplatz ist nicht erlaubt ;-)

-Block55 LW Einstellung

-04 Grundeinstellungen und

- hier block029

Dann schrauben

Berichtigung:

A) Bis KW47/08: Steuergerät 029 für linken und 039 für rechten Scheinwerfer.

B) Ab KW48/08: Steuergerät 055

A) Niveauregelung in Grundeinstellung dann Zündung aus-- Tester anschließen-- Zündung an-- Leuchtw.Regelung 029 wahlen-- Grundeinstellung 08 oder 04-- dann 001 +'start' -- dann über Infotainment Scheinwerfereinstellung aktivieren-- Korrekturen mit 6- Kant ausführen-- danach 002 eingeben und über 'start' quittieren -- StG lernt neue Nullage. Anschließend für Scheinwerfer rechts StG 039 ausführen

Für mich gilt B)

Zitat:

@Kupplung81 schrieb am 19. November 2018 um 12:17:59 Uhr:

GP0 und 1: innen Seitenverstellung, außen Höhenverstellung

GP2: umgekehrt (ab KW48/08)

Die VCDS Screenshots sind super allerdings muss man laut Rep. Leitfaden für die Blöcke 029 und 039 die Einstellung separat vornehmen und danach erst mit 001 Grundeinstellung quittieren ( wenn ich das richtig verstanden habe). p.s. ... Die ganze Einstellerei ohne abgenommenen einstellplatz ist nicht erlaubt ;-)

-Block55 LW Einstellung

-04 Grundeinstellungen und

- hier block029

Dann schrauben

Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung: ich habe einen eindeutigen GP0 aus 03 (MJ 04) mit Doppel Xenon... die Einstellung habe ich jedoch nach der neuen Vorgehensweise machen müssen. D.h. die Schrauben sahen so aus wie in Bild ...neu und die innere (1) Schraube war die Höhenverstellung.

Habe zuerst, leider auch mit etwas mehr Kraft, versucht das an der äußeren Schraube einzustellen, da ich Quer nicht verstellen wollte - die scheint jedoch verplompt (denke, da ging nichts kaputt).

Also: entweder an Hand der Schraubenart/-position oder einfach durch Probieren herausfinden, welche die Korrekte ist. ;)

Bzgl. VCDS: das hat zuerst irgendwie nicht geklappt, habe dann festgestellt, dass die Grundeinstellung im Labelfile für den rechten Scheinwerfer (Steuergerät 39, 3D0-909-158.lbl) nicht vorhanden war. Habe dann die beiden Blöcke von 3D0-909-157.lbl (Stg. 29) rüberkopiert, damit war die Vorgehensweise klarer und es hat geklappt: (musste nur den Rechten einstellen)

Code:
B001,0,Justierposition anfahren
B001,1,Status, ,
B001,2, , ,
B001,3, , ,
B001,4, , ,

Code:
B002,0,Regellage lernen
B002,1,Status, ,
B002,2, , ,
B002,3, , ,
B002,4, , ,

Grüße

Tobias

Einstellung Abblendlicht Alt (2 = Höhe)
Einstellung Abblendlicht Neu (1 = Höhe)

Hat jemand eine Anleitung wie die Scheinwerfer eingestellt werden?

 

Ich habe den rechten Scheinwerfer gewechselt, nach dem zusammenbau und "Zündung ein" haben die Scheinwerfer positionen abgefahren und rechter Scheinwerfer leuchtet ganz unten so das nicht mal das lichtkegel sichtbar ist.

 

Ich habe VCDS angeschlossen und probiert Grundeinstellung zu machen, nach 10 sec kam der fehler im BC "AFS ausser Funktion, in Steuergerät "Falsche Grundeinstellung"

 

Ich habe es mit laufenden motor, mit eingeschaltete Zündung... ohne erfolg.

 

Wenn ich in VCDS Grundeinstellung starte, schaltet er Fernlicht ein (ich sehe es nur am linken Scheinwerfer) dann kommt die Meldung "Läuft" und das bleibt ewig so ohne das sich was ändert.

Es ist ein GP3

Guten Abend. Musste, weil TÜV es bemängelt hat, Scheinwerfer an meinem 2003er 4.2 V8 neu justieren. Waren zu tief eingestellt.

 

Habe auf gerader Fläche an der Wand alles ausgemessen und markiert. Türen waren alle zu

Bin mit VCDS in StG 29 und 39 rein, Licht vorher an, Grundeinstellung, Schwinwerfer links eingestellt, das gleiche mit rechts, jedesmal wenn ich die Gruneinstellung beendet habe (StG 39 hat mir nur die Grundeinstellung angeboten) linken Scheinwerfer in Regellage gestellt.

Stellglieddiagnose war auch erfolgreich alle Lagen angefahren

Als ich VCDS abgekoppelt habe und den Motor gestartet habe hatte ich Fehler im FIS. Lampensymbol und Meldung Scheinwerfer nicht in Grundstellung.

 

VCDS wieder angeschlossen, Fehlerspeicher für 29 und 39 hat Scheinwerfer nicht in Grundstellung angezeigt. Lies sich nicht löschen. Auch nicht nach erneutem Versuch per VCDS Block 001 Justieren und Block 002 Regellage zu betätigen. 39 konnte ich nichts separat auswählen, da geht nur Justieren.

 

Ps: Servicestellung SWR war aktiv und ich habe an den inneren Rädchen eingestellt.

 

Warum kann ich den Fehler nicht löschen?

Batterien sind alle vollgeladen.

.jpg

Also, kleiner Zwischenstand nach Telefonat mit Zottel:

Wer nach Anleitung Kombination VCDS und Stellschrauben die Scheinwerfer einstellt, schiesst sich sein Steuergerät ab. Der Fehler ist nicht mehr zu löschen. Scheinwerfer sollten dann wohl tatsächlich nur manuell eingestellt werden.

Anscheinend bin ich der Erste dem das passiert ist. Denn solch eine Info findet man hier leider nicht. Dann bleibt wenigstens dem nächsten der Schaden erspart.

 

Edit: Per VCDS geht auch, dann aber nur damit, sollte aber nur bei neuem Scheinwerfer angewendet werden.

LG

Man soll mit vcds auch nicht die Einstellung der Scheinwerfer vornehmen, sondern lediglich die Scheinwerfer in Einstell Position bringen.

Dann stellt man mit den 4 Schrauben, höhe und seite ein

Es stand aber nirgends in den ganzen Threads, dass Block 2 nicht angetastet werden darf. Habe nach den Beschreibungen hier eingestellt. Nu ists rum. Jetzt muss ich erstmal das STG reparieren lassen.

 

Laut Zottel hätte ich es einfach nur über die Schrauben machen sollen. Ohne VCDS.

Da Du vermutlich dynamisches Kurvenlicht hast, musst Du dem Scheinwerfer erstmal sagen, was die Nullstellung ist.

Nachdem bei mir so eingestellt wurde, wie Du es vorgeschlagen hast, leuchteten meine Scheinwerfer leicht nach links und blendeten den Gegenverkehr.

Negativ, habe kein Kurvenlicht.

Meiner hat Doppelxenon ohne weitere Features.

Deine Antwort
Ähnliche Themen