Leuchtmittel im A6 4F gegen LEDs austauschen?
Hi zusammen,
eigentlich wollte ich keine Styling-Maßnahmen an dem alten Ding ergreifen, aber da er doch recht edel aussieht und mich diese alten Glühbirnen einfach nur nerven, möchte ich mich daran machen diese gegen LED-Leuchtmittel zu tauschen.
Da bitte ich euch natürlich um Mithilfe 😉
Vorallem wenn es darum geht, die betroffenen Stellen ausfindig zu machen und einen passenden LED-Ersatz zwecks Fassung zu betiteln.
Ich fang mal an was mir einfällt:
- Ambientbeleuchtung Beifahrerseite ist defekt. Was gehört da rein und wie komm ich da ran?
- Kennzeichen-Beleuchtung: Hier habe ich zwei Produkte ausfindig machen können. [JOS ] und [NoName] - ich tendiere zu JOS falls keiner ne Alternative kennt (TÜV only)
- Innenraum vorne - Anzahl und Fassungen?
- Innenraum mitte - Anzahl und Fassungen?
- Kofferraum (ist Avant) - Anzahl und Fassungen?
- Handschuhfach (hier war ich erstaunt wie heiß das Ding werden kann...und dennoch nichts brennt oder kokelt)
- In den Türen zum Boden hin (beim Öffnen)
- Ambientbeleuchtung Fußraum
Hab ich was vergessen?
27 Antworten
Habe auch die hypercolor drin und habe auch das flackern beim starten... Ich denke das kommt durch den spannungs Abfall beim starten. Da die LEDs viel schneller reagieren als Glühbirnen sieht man es halt. Wenn es dich stört würde ich sagen stell den Kontakt zuhhypercolor her. Würde mich interessieren woher es kommt bzw. Falls es Abhilfe gibt... LgD
Zitat:
Original geschrieben von 411er
Habe auch die hypercolor drin und habe auch das flackern beim starten... Ich denke das kommt durch den spannungs Abfall beim starten. Da die LEDs viel schneller reagieren als Glühbirnen sieht man es halt. Wenn es dich stört würde ich sagen stell den Kontakt zuhhypercolor her. Würde mich interessieren woher es kommt bzw. Falls es Abhilfe gibt... LgD
würdest du bitte mal ausprobieren:
Zündung ist aus, Leselampe (sofern LED drin) EIN und einfach mal 1 Minute warten?
Mache ich die tage, bekomme morgen mein wagen erst wieder aus der Werkstatt... Werde berichten... LgD
Welchen Led-Typ habt ihr von hypercolor verbaut bei denen ihr Probleme mit dem flackern habt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ridgebackbznxx
würdest du bitte mal ausprobieren:Zitat:
Original geschrieben von 411er
Habe auch die hypercolor drin und habe auch das flackern beim starten... Ich denke das kommt durch den spannungs Abfall beim starten. Da die LEDs viel schneller reagieren als Glühbirnen sieht man es halt. Wenn es dich stört würde ich sagen stell den Kontakt zuhhypercolor her. Würde mich interessieren woher es kommt bzw. Falls es Abhilfe gibt... LgDZündung ist aus, Leselampe (sofern LED drin) EIN und einfach mal 1 Minute warten?
Gerade bin ich am probieren die leselampe leuchtet seit 2-3 Minuten ohne flackern! Auch nachdem viele stg ausgestiegen sind! (habe alles Led von hypercolor bis auf fusraum (sind mir zu hell, da sind die OEM drin))
Edit :nach ca. 3min. Fängt ein langsames flackern an. Bzw eher ein blinken, die Lampe ist mehr an als aus, geht immer wieder ca. Alle 2-3 sek aus und dann sofort wieder an....
Das war die Zeit, in der die busruhe einkehrt... Sprich Beleuchtung vom Warndreieck ist nun aus... Ich denke einfach, dass die LEDs sehr feinfühlig auf spannungs Änderungen reagieren und deshalb flackern, wo ne Glühbirne eher dimmen würde bzw. Weiter leuxhten
. LgD
Das die LED TFL, LED Blinkerbirnen und auch Nummernschild beleuchtunge flackert hat nichts mit en LED`s zu tun.
Dabei geht es um den Checkkontroll Impuls der durch alle überwachten LEuchtmittel gejagt wird. Ist also NORMAL wenn man LED drin hat und bei Glühlampen (nur) nicht zu sehen.
Die Leselampen, Schminkspiegel und die hiteren Leselampen flackern auch nur ohne Zündund weil da keine vollen 12V mehr anliegen nach Zündung AUS.
Kann man sehr schön nachmessen mit einem Voltmeter. Die LED können den "wenigerStrom" nicht mit voller Lichtleistung quitieren und sind mit dem wenigerStrom halb am AN/AUS gehen.
Daher hat mein Schminkspiegel und Leselampe keine LED Leuchtmittel bekommen. 😉
KURZE FRAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
habe gerade alle leds bei mir eingesetzt.. auser die hinteren türen!! avant*.. habe da ein problem... die kabel sind zu kurz ! 🙁 ich kriege es nicht mehr reingesteckt ! 🙁 was kann ich machen ??? bzw der stecker ist in der tür ! 🙁
Türverkleidung abbauen 😉
Zitat:
Original geschrieben von robi90
KURZE FRAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!habe gerade alle leds bei mir eingesetzt.. auser die hinteren türen!! avant*.. habe da ein problem... die kabel sind zu kurz ! 🙁 ich kriege es nicht mehr reingesteckt ! 🙁 was kann ich machen ??? bzw der stecker ist in der tür ! 🙁
Alt bekanntes Problem.. Löse die unteren schrauben der Tür Verkleidung, dann kommst du unter die Verkleidung (ist nur geklipst)... Dann kannst du das Kabel greifen... Dauert vllt. 10min... LgD
Hallo,
Als ich anfang des Monats meine Scheinwerfer getauscht habe, habe ich auch gleich das Tagfahrlicht gegen led getauscht. Wirklich sehr schön hell und vor allem gleichmäßig. Allerdings haben die auch ungefähr im Sekundentakt geflackert. Im Angebot stand extra "can-bus" getestet und "Testfahrzeug: A6 4f". Also dachte ich, ich kann nix falsch machen, von der Zulassung mal abgesehen :-)
Der Verkäufer meinte es liegt am Steuergerät welches diese Kontrollimpulse sendet. Er meinte aber auch, dass das nicht bei allen so ist und dass sie alternativ für die "Flackerer" noch gerade an einem Zusatzgerät tüfteln was dann zwischen Lampenfassung und LED gesetzt wird...ist doch bestimmt nur n Widerstand oder?
Hab dann aber dankend abgelehnt weil ich keine Bastelbude draus machen will, bevor mir da nachher noch was abfackelt :-)
Könnt ihr das bestätigen, oder gibts mitllerweile schon Leds die daran angepasst sind?
MfG
Ja, es gibt welche mit "constant current drive". Also mit nem Spannungsreduzierer um gleichmässigen Strom durchzulassen.
Ausserdem habe ich auch schon "LED Decoder" gesehen, das ne kleine Box mit ähnlichem Effekt und Widerstand für die BC-Warnung.
Suche auch grade nach was passendem. Richtig erklären konnte mir das aber noch niemand und hab daher noch keine gekauft.
Das mit den Kontrollimpulsen ist aber Schwachsinn, die laufen nicht im Sekundentakt. Das leichte Flackern ist bei den üblichen aber fast normal.
Also alle 30sec wären wirklich angenehm gewesen. Also ich schätze es war ein 2sec Takt und das war schon auffällig. Nachher hätte noch einer gedacht ich will Kontakt aufnehmen... :-D
MfG